Hallo Leute.
Ich habe mit unserem Syncro (Kennbuchstabe HP Bj. ´87) folgendes Problem:
Wenn ich längere Zeit unterwegs bin, kommt es in letzter Zeit häufiger vor,dass mein Krönchen plötzlich beim Anfahren an der Ampel nur noch am ruckeln ist und keine Leistung mehr hat. Das geht mittlerweile so weit, dass ich mit Warnblinkanlage an die Seite fahren muss um die anderen Ferkehrsteilnehmer vorbeifahren zu lassen. Das ist zum !
Mittlerweile habe ich alle Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer neu gemacht.
Jetzt habe ich mir einen Diagnosekoffer für die K-Jetronic zugelegt und bin auf Fehlersuche gegangen.
Alle Drücke sind jedoch völlig in Ordnung gewesen. Erst nachdem ich wieder eine ganze Weile gefahren war und dann nochmal den Druck von der Kraftstoffpumpe gemessen hatte, stellte ich fest, dass der Systemdruck plötzlich nur noch knapp über 3 Bar betrug. Kurz nach dem Starten liegt jedoch normalerweise ein Druck von etwa 5,5 Bar an. Den Systemdruckregler habe ich heute mal aufgeschraubt und überprüft. Der ist aber 100% in Ordnung. Auch der Warmlaufregler ist in Ordnung.
Jetzt habe ich die Kraftstoffpumpe in Verdacht, denn Druckspeicher und Filter sind im letzten Jahr neu gekommen.
Was meint ihr?
Viele Grüße Stefan.
Kraftstoffpumpe 5-Zylinder bzw. Motor läuft nicht rund
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Kraftstoffpumpe 5-Zylinder bzw. Motor läuft nicht rund
Zuletzt geändert von Krönchen am So 20. Jun 2010, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kraftstoffpumpe 5-Zylinder
Zuerst mal das Relai anschaun ...
hab ich aber bei meinem auch gehabt, dann im ausgebauten zustand is sie wieder gelaufen ......
Darf ich fragen wieviel du für diesen diagnose koffer bezahlt hast ?
hab ich aber bei meinem auch gehabt, dann im ausgebauten zustand is sie wieder gelaufen ......
Darf ich fragen wieviel du für diesen diagnose koffer bezahlt hast ?
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WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
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Re: Kraftstoffpumpe 5-Zylinder
@Stefan
aus aktuellem Anlaß kann ich was zu Deiner Frage beitragen...
Habe heute meinen "neuen" KV abgeholt... besser: abholen wollen...
Kalt lief er im Stand- zuerst geringfügig unruhig aber kontinuierlich. Nach wenigen Kilometern traten dann Probleme auf, die sich wie "leerer Tank" anfühlten... starkes Ruckeln unter Last und extrem schlechte Gas-Annahme. Wir haben dann im Stand einige Tests durchgeführt... u.a. HJS-System deaktiviert und wieder aktiviert. Dies erbrachte keine wesentliche Änderung, weshalb es nicht daran liegen sollte.
Als wir den Heimweg antraten zeigte er sich wieder wie vorher Zuerst ging er gut, dann (wieder nach ein paar KM) stärker werdendes Ruckeln und fast garkeine Gasannahme. Ausrollen auf der Landstraße... und die letzten Meter bis zur Ruheposition auf dem Anlasser . Mehrere weitere Startversuche brachten nichts (außer einer leeren Batterie). Drehzahl war kaum über 1000 zu bringen. Bis hin zur "Totalverweigerung".
Unter Beistand von Danny als "Telefonseelsorger" haben wir dann verschiedene potentielle Fehlerquellen ausschließen können bis eigentlich nur noch die Kraftstoffversorgung übrig blieb. Rückblickend fiel mir dabei auf, daß sich die Kraftstoff-Pumpe kurz vor dem Abgang durch starke an- und abschwellende Geräusche bemerkbar machte, die im Rhytmus in etwa mit dem mangelhaften Drehverhalten des Motors übereinstimmten. Nach dem Stillstand war von der Pumpe bei den Startversuchen nichts mehr zu hören...
Ich habe schon mehrere 5er gehabt, deren KS-Pumpen sich als "Dauermahlwerk" akustisch deutlich hervorspielten... aber langfristig funktionierten.
Gruß aus Köln. Martin
@Nobbi
ich freue mich trotzdem auf den Vari das wird schon.
aus aktuellem Anlaß kann ich was zu Deiner Frage beitragen...
Habe heute meinen "neuen" KV abgeholt... besser: abholen wollen...
Kalt lief er im Stand- zuerst geringfügig unruhig aber kontinuierlich. Nach wenigen Kilometern traten dann Probleme auf, die sich wie "leerer Tank" anfühlten... starkes Ruckeln unter Last und extrem schlechte Gas-Annahme. Wir haben dann im Stand einige Tests durchgeführt... u.a. HJS-System deaktiviert und wieder aktiviert. Dies erbrachte keine wesentliche Änderung, weshalb es nicht daran liegen sollte.
Als wir den Heimweg antraten zeigte er sich wieder wie vorher Zuerst ging er gut, dann (wieder nach ein paar KM) stärker werdendes Ruckeln und fast garkeine Gasannahme. Ausrollen auf der Landstraße... und die letzten Meter bis zur Ruheposition auf dem Anlasser . Mehrere weitere Startversuche brachten nichts (außer einer leeren Batterie). Drehzahl war kaum über 1000 zu bringen. Bis hin zur "Totalverweigerung".
Unter Beistand von Danny als "Telefonseelsorger" haben wir dann verschiedene potentielle Fehlerquellen ausschließen können bis eigentlich nur noch die Kraftstoffversorgung übrig blieb. Rückblickend fiel mir dabei auf, daß sich die Kraftstoff-Pumpe kurz vor dem Abgang durch starke an- und abschwellende Geräusche bemerkbar machte, die im Rhytmus in etwa mit dem mangelhaften Drehverhalten des Motors übereinstimmten. Nach dem Stillstand war von der Pumpe bei den Startversuchen nichts mehr zu hören...
Ich habe schon mehrere 5er gehabt, deren KS-Pumpen sich als "Dauermahlwerk" akustisch deutlich hervorspielten... aber langfristig funktionierten.
Gruß aus Köln. Martin
@Nobbi
ich freue mich trotzdem auf den Vari das wird schon.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Kraftstoffpumpe 5-Zylinder
Erst mal zum Diagnosekoffer...
den habe ich von Welt-der-Werkzeuge.de : http://www.welt-der-werkzeuge.de/index. ... m=diagnose
Der Kostet laut Liste 159€, man kann aber auch einen Preis vorschlagen. So habe ich nur 139€ bezahlt. Da geht aber bestimmt noch was
Dann zum Zweiten...
wo sitzt denn das Pumpenrelais Wenn das einen weg hat, müsste ja an der Pumpe auch eine falsche Spannung ankommen! Das werde ich morgen mal überprüfen.
Wenns daran nicht liegt, muss es an der Pumpe selbst liegen.
Ich halte euch aber auf dem Laufenden!
den habe ich von Welt-der-Werkzeuge.de : http://www.welt-der-werkzeuge.de/index. ... m=diagnose
Der Kostet laut Liste 159€, man kann aber auch einen Preis vorschlagen. So habe ich nur 139€ bezahlt. Da geht aber bestimmt noch was
Dann zum Zweiten...
wo sitzt denn das Pumpenrelais Wenn das einen weg hat, müsste ja an der Pumpe auch eine falsche Spannung ankommen! Das werde ich morgen mal überprüfen.
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Re: Kraftstoffpumpe 5-Zylinder
Hey, also was ich vergessen hab zu sagen, bevor du mühsam mit relais usw herum tust.
Schließ hinten direkt eine 12v quelle an (2te batterie oder sowas) du hast 3 anschlüsse, 2 dicke einen dünnen, der dünne is für die tankanzeige.
die 2 anderen für + und - ACHTUNG auf keinen fall + und minus vertauschen, ich möchte jetzt nicht falsche hektig verbreiten bin mir aber nicht sicher ob die Pumpe (der motor) auch in die andere richtung läuft.
Kabelfarben weiß ich jetzt nicht sicher, aber lässt sich leicht mim multimeter ausmessen ...
Schließ hinten direkt eine 12v quelle an (2te batterie oder sowas) du hast 3 anschlüsse, 2 dicke einen dünnen, der dünne is für die tankanzeige.
die 2 anderen für + und - ACHTUNG auf keinen fall + und minus vertauschen, ich möchte jetzt nicht falsche hektig verbreiten bin mir aber nicht sicher ob die Pumpe (der motor) auch in die andere richtung läuft.
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Re: Kraftstoffpumpe 5-Zylinder
Die läuft ohne Probleme rückwärts, dabei wird sie etwas lauter laufen, aber kaputtgehen tut die deswegen nichtagp8x hat geschrieben:Hey, also was ich vergessen hab zu sagen, bevor du mühsam mit relais usw herum tust.
Schließ hinten direkt eine 12v quelle an (2te batterie oder sowas) du hast 3 anschlüsse, 2 dicke einen dünnen, der dünne is für die tankanzeige.
die 2 anderen für + und - ACHTUNG auf keinen fall + und minus vertauschen, ich möchte jetzt nicht falsche hektig verbreiten bin mir aber nicht sicher ob die Pumpe (der motor) auch in die andere richtung läuft.
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32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
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Re: Kraftstoffpumpe 5-Zylinder
so lernt man wieder !Hanswurschd hat geschrieben:
Die läuft ohne Probleme rückwärts, dabei wird sie etwas lauter laufen, aber kaputtgehen tut die deswegen nicht
Weil da so toll und groß + und - draufsteht, hab ich mich garnicht getraut
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Re: Kraftstoffpumpe 5-Zylinder
Ob ich das mit + und - als Mechatroniker so richtig verstanden habe???
Spaß bei Seite, wenn mir das Ding um die Ohren fliegt, werde ich mich schon melden
Bis dann
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Bis dann
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Re: Kraftstoffpumpe 5-Zylinder
Hy Körnchen
Hmmm irgend wie kommt mir das Pumpenproblem bekannt vor :den vor Vielen jahren hatte ein ehemaliger Bekannter ein so Ähnliches Problem mit seinen 2.0 js 5er der ging am Anfang recht gut dann tauchte so ein herrumgezicke bei der Gasanname auf wir suchten natürlich auch wie blöd herum und hatten keinen Erklärung gefunden, Dann kamm so ein unregelmässiges wimmern aus den Kofferraum wo er dann auch gleich abgestorben ist und sehr schwer wieder anging wir hatten bei dieser Testfahrt Werkzeug mit dabei und ich schraubte den Deckel ab und Fummelte da an dem steckkontakt herum als sich ein Wackelkontakt herrausstellte wahr das Problem endlich vom Tisch =D>
Ich denke mir das die E Leitungen sowie die Stecker in die Jahre Kommen sind , es ist anscheinend ein kleines leiden bei Passats mit Einspritzung
Grüsse Christian
Hmmm irgend wie kommt mir das Pumpenproblem bekannt vor :den vor Vielen jahren hatte ein ehemaliger Bekannter ein so Ähnliches Problem mit seinen 2.0 js 5er der ging am Anfang recht gut dann tauchte so ein herrumgezicke bei der Gasanname auf wir suchten natürlich auch wie blöd herum und hatten keinen Erklärung gefunden, Dann kamm so ein unregelmässiges wimmern aus den Kofferraum wo er dann auch gleich abgestorben ist und sehr schwer wieder anging wir hatten bei dieser Testfahrt Werkzeug mit dabei und ich schraubte den Deckel ab und Fummelte da an dem steckkontakt herum als sich ein Wackelkontakt herrausstellte wahr das Problem endlich vom Tisch =D>
Ich denke mir das die E Leitungen sowie die Stecker in die Jahre Kommen sind , es ist anscheinend ein kleines leiden bei Passats mit Einspritzung
Grüsse Christian
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
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Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
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Re: Kraftstoffpumpe 5-Zylinder
Hi.
Ich habe heute die Benzinpumpe und das Pumpenrelais erneuert.
Danach dauerte es eine ganze Weile bis mein Krönchen wieder ansprang.
Nachdem er dann endlich wieder lief stellte ich fest, dass der Fehler immer noch nicht behoben war!
Ich hatte aber grade erst eine neue Zündspule besorgt, die ich postwendend einbaute. Von diesem moment an, sprang er vernünftig an und lief auch super!
Dann packte ich meine Werkzeuge zusammen und fuhr einmal aus der Garage um den Passat wieder richtig herum zu stellen.
Noch in der Einfahrt fing er dann wieder mit den Zicken an!!!
Ich habe noch im laufenden Zustand den Benzindruck gemessen, wobei ich feststellte , dass anstatt meiner 5,2 Bar nur noch knapp über 4 Bar anlagen.
Ich habe dann den Motor kurz ausgemacht und nach ein paar Sekunden wieder neu gestartet, dann lief er wieder als wäre nie etwas gewesen (abgesehen vom Anlassen).
Auch der Benzindruck stimmte dann wieder!
Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass ich ein grundlegendes Problem in der Spannungsversorgung von Zündung und Pumpe habe. Außerdem habe ich beobachtet, dass hin und wieder die Uhr im Tacho unleserlich wird und plötzlich wieder in Ordnung ist. Das würde dann alles für ein Spannungsproblem sprechen.
Aber ich gebe nicht auf, jetzt hat mich der Ergeiz gepackt, jetzt will ich diesen verdammten Fehler finden!!!
Dafür benötige ich aber mal einen vernünftigen Schaltplan für einen solchen Passat.
Hat jemand sowas oder weiß wo ich einen bekommen kann???
Ich habe heute die Benzinpumpe und das Pumpenrelais erneuert.
Danach dauerte es eine ganze Weile bis mein Krönchen wieder ansprang.
Nachdem er dann endlich wieder lief stellte ich fest, dass der Fehler immer noch nicht behoben war!
Ich hatte aber grade erst eine neue Zündspule besorgt, die ich postwendend einbaute. Von diesem moment an, sprang er vernünftig an und lief auch super!
Dann packte ich meine Werkzeuge zusammen und fuhr einmal aus der Garage um den Passat wieder richtig herum zu stellen.
Noch in der Einfahrt fing er dann wieder mit den Zicken an!!!
Ich habe noch im laufenden Zustand den Benzindruck gemessen, wobei ich feststellte , dass anstatt meiner 5,2 Bar nur noch knapp über 4 Bar anlagen.
Ich habe dann den Motor kurz ausgemacht und nach ein paar Sekunden wieder neu gestartet, dann lief er wieder als wäre nie etwas gewesen (abgesehen vom Anlassen).
Auch der Benzindruck stimmte dann wieder!
Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass ich ein grundlegendes Problem in der Spannungsversorgung von Zündung und Pumpe habe. Außerdem habe ich beobachtet, dass hin und wieder die Uhr im Tacho unleserlich wird und plötzlich wieder in Ordnung ist. Das würde dann alles für ein Spannungsproblem sprechen.
Aber ich gebe nicht auf, jetzt hat mich der Ergeiz gepackt, jetzt will ich diesen verdammten Fehler finden!!!
Dafür benötige ich aber mal einen vernünftigen Schaltplan für einen solchen Passat.
Hat jemand sowas oder weiß wo ich einen bekommen kann???
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