Eintragungsfragen

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didi
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Eintragungsfragen

Beitrag von didi »

Hallo Leute.
Ich hätte mal paar Fragen zu einer Motoreintragung.
Mir schwebt vor,mein "JN" rauszuheben und den "KX" (ein KZ mit 59.000km) reinzuhängen.
Ich weiß um den Aufwand,also bitte jetzt nicht solche Antworten wie :" Wieso,warum,weshalb" ;)
Fragen:
1. Achtet der Tüv auf Motorkennbuchstaben?
2. Wollen die eventuell die Gutachten für Räder und Fahrwerk sehen (ob das Fahrwerk und Räder der Mehrleistung gewachsen sind)?
3. Machen die Abgasuntersuchung mit dem "neuen" Motor?
4. Im Prinzip brauch der Tüv doch nur die Daten des 5ender Fzg.Briefes und meines Kombis abgleichen,oder?? (da es das Fahrzeug ja mit diesem Motor schon gab und somit Endgeschwindigkeit,Geräuschpegel usw. identisch sind)
5. Sollte ja alles kein Problem sein und somit eine Standardeintragung werden!? (zu normalem Preis)
Danke für hilfreiche Antworten.

PS: Beim eventuellen Umbau gehts wie gesagt um einen KZ Motor (KX) mit knapp 59.000km (nachweislich).
Der NG Krümmer müßte in den nächsten Tagen kommen :D und das Hosenrohr ist schon da.
Wenn der Umbau dann legalisiert ist,soll er auf Euro 2 verbessert werden (Minikat).
Gruß didi
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Manni
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Re: Eintragungsfragen

Beitrag von Manni »

1. Achtet der Tüv auf Motorkennbuchstaben?
Ja, normalerweise schon.
2. Wollen die eventuell die Gutachten für Räder und Fahrwerk sehen (ob das Fahrwerk und Räder der Mehrleistung gewachsen sind)?
Eigentlich nicht, ist ja fürn 32b gewesen, oder?
3. Machen die Abgasuntersuchung mit dem "neuen" Motor?
Ja, eventuell darfst du die auch selber machen, das musst du absprechen
4. Im Prinzip brauch der Tüv doch nur die Daten des 5ender Fzg.Briefes und meines Kombis abgleichen,oder?? (da es das Fahrzeug ja mit diesem Motor schon gab und somit Endgeschwindigkeit,Geräuschpegel usw. identisch sind)
Ja, sehe ich auch so, musst du aber wohl den Onkel fragen der das eintragen soll wie der das sieht
5. Sollte ja alles kein Problem sein und somit eine Standardeintragung werden!? (zu normalem Preis)
Ja, da es den Motor ja schon in dem Modell gab. Ist aber wiedermal ermessenssache des TÜVers
Danke für hilfreiche Antworten.

PS: Beim eventuellen Umbau gehts wie gesagt um einen KZ Motor (KX) mit knapp 59.000km (nachweislich).
Der NG Krümmer müßte in den nächsten Tagen kommen :D und das Hosenrohr ist schon da.
Wenn der Umbau dann legalisiert ist,soll er auf Euro 2 verbessert werden (Minikat).
Gruß didi
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didi
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Re: Eintragungsfragen

Beitrag von didi »

@Manni:
Die Felgen sind eigentlich NICHT für den 32B gedacht.
Die AU würd ich dann vorher selber machen.
Der Motor kann ja mal ausgewechselt worden sein(weil das Spenderauto mal einen Motorschaden hatte,oder so) ;)
Ich werd wohl im Sommerurlaub mal zum Tüv fahren und es absprechen.
Darf eigentlich nur der Tüv sowas eintragen,oder auch GTÜ,KÜS oder wie die alle heißen? (Dekra darfs nich,das weiß ich)
Gruß didi
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Re: Eintragungsfragen

Beitrag von troublemaker »

Hi Didi, im Westen darf das derzeit nur der TÜV. GTÜ macht aber derzeit Weiterzertifizierung damit sie das in Zukunft auch dürfen...

AU kannst im Voraus selber machen, muß halt für den Spendermotor in deinem Auto sein...

Die Federn müssen mWn für den 5er zugelassen sein wegen dem Mehrgewicht...
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didi
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Re: Eintragungsfragen

Beitrag von didi »

Hi troublemaker
Also die Federn sind ja die für 4+5 Zylinder (von H&R gibts ja nur 4+5 oder nur 5 Zyl.) :D
Die Au mach ich dann selber,sobald er drin ist. ;) (vielleicht dann direkt mit Minikat)
Aber erstma Onkel Tüv fragen,was der zur Gesamtsituation meint :-k .
Mein größte Sorge sind die Räder. Die sind zwar bis mindestens 118Kw zugelassen,aber das Gutachten ist nicht für´n 32B gültig (sind aber eingetragen)
Gruß didi
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Re: Eintragungsfragen

Beitrag von didi »

Korektur:
Ich hab grad das Gutachten für die Felgen gefunden und dachte immer das die nich für´n 32B zugelassen sind,da wir die damlas ohne Papiere eingetragen haben. :-k
Hab jetzt mal geblättert........und die Räder sind bis 85Kw im 32B bis 225/35ZR17 zugelassen \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/
Somit sind meine Hauptsorgen wie weggeblasen \:D/ \:D/
Gruß didi
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Re: Eintragungsfragen

Beitrag von Roman »

didi hat geschrieben:Hi troublemaker
Also die Federn sind ja die für 4+5 Zylinder (von H&R gibts ja nur 4+5 oder nur 5 Zyl.) :D
Nö, es gibt Federn für den 4-Zylinder, für den 5-Zylinder und für den syncro.

H&R-Federn für den 4+5-Zylinder gibt es nicht.

Bei 4- und 5-Zylinder sind die hinteren Federn identisch, die vorderen aber nicht.
Die 5-Zylinder-Federn sind zusätzlich gekennzeichet, so stehts auch im Gutachten drin.

Grüsse
Roman
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Re: Eintragungsfragen

Beitrag von Böwer32b »

Wie muss man das mit dem wir verstehn ? Ist didi selber Tüvie ?
Ich such nämlich noch so einen netten Onkel
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Re: Eintragungsfragen

Beitrag von Mickie »

didi hat geschrieben:Korektur:
Ich hab grad das Gutachten für die Felgen gefunden und dachte immer das die nich für´n 32B zugelassen sind,da wir die damlas ohne Papiere eingetragen haben. :-k
Hab jetzt mal geblättert........und die Räder sind bis 85Kw im 32B bis 225/35ZR17 zugelassen \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/
Somit sind meine Hauptsorgen wie weggeblasen \:D/ \:D/
Gruß didi

Das Hauptproblem ist aber das der Prüfer auf den Motorkennbuchstaben schauen wird und dann hat sich das mit dem KZ erledigt

Also entweder Abgasgutachten oder einen KX für die Eintragung einbauen und danach den KZ einbauen
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Re: Eintragungsfragen

Beitrag von didi »

@Roman:
Ich hab erst heut das Gutachten von meinen H&R Federn in den Fingern gehabt und da steht 4+5 Zylinder drin !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Geschichte mit dem MKB klär ich natürlich vorher ab.
Gruß didi
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