Frage zur Unterdruckpumpe

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PADO
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Re: Frage zur Unterdruckpumpe

Beitrag von PADO »

Seit wann hat ein HP eine Unterdruckpumpe?
Die hat doch nur der KX/JT/NG/PS dachte ich.
Und was soll das mit dem großen Druckspeicher beim Syncro?
Falls der grüne hinten im Kofferraum gemeint ist, hat der doch nichts mit der Bremse zu tun.
Der soll nur für die Sperren sein. Wobei ich meinen draussen hab und die Sperren funktionieren nach wie vor. Was das Ding überhaupt soll weiß kein Mensch.
Stössel raus und Ruhe ist.
Es gibt bei VW/Audi sogar einen Blinddeckel für den Ausbau für unter 10 Euro.

MfG Mike
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Roman
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Re: Frage zur Unterdruckpumpe

Beitrag von Roman »

PADO hat geschrieben:Seit wann hat ein HP eine Unterdruckpumpe?
Die hat doch nur der KX/JT/NG/PS dachte ich.
Und was soll das mit dem großen Druckspeicher beim Syncro?
Falls der grüne hinten im Kofferraum gemeint ist, hat der doch nichts mit der Bremse zu tun.
Der soll nur für die Sperren sein. Wobei ich meinen draussen hab und die Sperren funktionieren nach wie vor. Was das Ding überhaupt soll weiß kein Mensch.
Die Unterduckpumpe haben KX/JT/NG/PS/HP und HY.

Die Druckspeicher beim syncro haben den Zweck, das man die Sperren auch noch rein- oder raus machen kann, wenn der Motor nicht läuft.
Zitat Selbststudienprogramm: "Er speichert eine Druckreserve für 2 bis 3 Schaltungen".

Grüsse
Roman
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marcus p
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Re: Frage zur Unterdruckpumpe

Beitrag von marcus p »

...und schaltet die Sperren sogar nach einer Standzeit von mehreren Tagen einwandfrei...
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PADO
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Re: Frage zur Unterdruckpumpe

Beitrag von PADO »

Also wieder was gelernt: ich hatte mal nen HP, der hatte keine Pumpe dran.
Nur die Abgasrückführung. Dann war das wohl nicht mehr der originale Kopf.

Zu dem Druckspeicher kann ich nur sagen:
Ich weiß, was in dem SSP steht. Ich hab das aber schon an vielen verschiedenen Syncros ausprobiert. Und noch NIE, aber auch noch nie hat das ohne laufenden Motor funktioniert, daß da die Sperren rein sind. Hab immer Zündung an und dann gezogen - da ging nie was.
Mit laufendem Motor aber waren die Sperren immer sofort drin.
Die Leitung sowie das ganze Drucksystem waren selbstverständlich dicht.

MfG Mike
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marcus p
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Re: Frage zur Unterdruckpumpe

Beitrag von marcus p »

Hi Pado,
die Leckstelle sitzt meiner Meinung nach im Sperrenschalter, war bei mir dann schlußendlich auch der Grund, den auf elektrische Betätigung umzubauen, weil der eben auch nichts mehr geschaltet hat.

gruß, marcus
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troublemaker
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Re: Frage zur Unterdruckpumpe

Beitrag von troublemaker »

Also wenn mich nicht alles täuscht klappt das beim meinen beiden Syncros auch nicht im Stand... :-k
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Johnson
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Re: Frage zur Unterdruckpumpe

Beitrag von Johnson »

Was hat es überhauot für einen Zweck, die Sperren einzulegen wenn der Motor nicht läuft ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ohnehin erst sauber reinflutschen wenn man ein paar cm nach vorne oder rückwärts fährt.

Grüße,

Johannes
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Re: Frage zur Unterdruckpumpe

Beitrag von Roman »

Es geht da wohl nicht drum, die Sperren im Stand einzulegen, sondern sie im Stand wieder heraus zu bekommen.

Sowohl das Einlegen als auch das Lösen der Sperren erfolgt nämlich über Unterdruck.

Wenn es im Stand nicht funktioniertt, dann ist das Unterdrucksystem der Sperren undicht oder das Rückschlagventil falsch herum eingebaut oder defekt.

Grüsse
Roman
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Re: Frage zur Unterdruckpumpe

Beitrag von Johnson »

Daran habe ich auch schon gedacht aber wenn ich die Dinger drin habe, dann will ich sie doch so schnell wie möglich wieder raushaben. Das fällt mir nicht erst nach dem Abstellen des Motors ein. Aber wie dem auch sein, wenn mein Syncro irgendwann - so Gott will - wieder fährt :mrgreen: muss ich das mal testen.

Grüße,

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Re: Frage zur Unterdruckpumpe

Beitrag von Roman »

Stimmt, aber wenn du dich irgendwo festgefahren hast und der Motor aus ist und nicht mehr anspringt, dann kannst du die Sperren nicht mehr lösen.
Und es ist schon hilfreich, wenn die Sperren nicht mehr drin sind, wenn das Fahrzeug aus der Situaton herausgezogen wird.

Grüsse
Roman
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