Hallo,
ich habe einen Passat 32b Variant Syncro GT mit einem 2,0 Liter 115 PS (MKB: HP) Motor,
er klackert heftig wenn er kalt und wenn er warm ist, klang nicht nach Hydros, habe sie aber auf verdacht getauscht.
Das Klackern ist immernoch da, ich schätze das es von der auf dem Bild angehängten Unterdruckpumpe der Stößel ist.
Wenn ich die Unterdruckpumpe abbaue und mir die Führung von dem Stößel anschaue stelle ich fest das diese total im Eimer ist.
Ich schätze nun das es an der Führung des Stößel liegt.
Man sagte mir ich soll den Stößel einfach rausnehmen, aber der Stößel sitzt da ja nicht ohne Grund, was kann passieren wenn ich ihn einfach herausnehme und ohne fahre?
Und wenn nicht, wo bekomme ich eine neue Führung für den Stößel her?
Mit der Beantwortung dieser Fragen wäre mir sehr geholfen,
Grüße
Lucas
Frage zur Unterdruckpumpe
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Frage zur Unterdruckpumpe
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Re: Frage zur Unterdruckpumpe
Hallo,
das Resultat nach Entfernen des Stößels ist, daß dein Motor keinen mechanischen Unterdruck mehr herstellt. Ist das schlimm? - Meiner Meinung nach nicht, denn der Sinn dieser mechanischen Unterdruckpumpe hat sich mir zumindest noch nicht erschlossen. Sobald der Motor auch nur kurz im Leerlauf betrieben wird, wird ausreichend Unterdruck erzeugt, der gerade beim Syncro durch den großen (Unter-)Druckspeicher auch lange erhalten bleibt.
gruß, marcus
das Resultat nach Entfernen des Stößels ist, daß dein Motor keinen mechanischen Unterdruck mehr herstellt. Ist das schlimm? - Meiner Meinung nach nicht, denn der Sinn dieser mechanischen Unterdruckpumpe hat sich mir zumindest noch nicht erschlossen. Sobald der Motor auch nur kurz im Leerlauf betrieben wird, wird ausreichend Unterdruck erzeugt, der gerade beim Syncro durch den großen (Unter-)Druckspeicher auch lange erhalten bleibt.
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Re: Frage zur Unterdruckpumpe
Hallo,
da hättest Du besser hier mal nachgefragt, das Wechseln der Hydros wäre wohl nicht notwendig gewesen
Aber macht ja nichts ...
Mir hat sich der Sinn der Unterdruckpumpe nie ganz erschlossen. Zeitweise hieß es mal, das hinge irgendwie mit dem Kat zusammen, nur den hat ja der HP nicht. Ich habe bei den meisten meiner 5er mit Unterdurckpumpe den Stößel ausgebaut wenn das Geklappere losging. Ich konnte bisher keinerlei Veränderung feststellen. Mit meinem weißen bin ich damals sogar mindestens zwei Mal so durch den TÜV.
Die Führungsbuchsen (an denen liegt es, dass die Pumpem bisweilen klappern) gibt es wohl nicht neu, vor einiger Zeit hat mal jemand aus dem Club welche nachgefertigt und für Mitglieder angeboten aber das ist auch schon wieder ein paar Jährchen her.
Viele Grüße,
Johannes
da hättest Du besser hier mal nachgefragt, das Wechseln der Hydros wäre wohl nicht notwendig gewesen
Aber macht ja nichts ...
Mir hat sich der Sinn der Unterdruckpumpe nie ganz erschlossen. Zeitweise hieß es mal, das hinge irgendwie mit dem Kat zusammen, nur den hat ja der HP nicht. Ich habe bei den meisten meiner 5er mit Unterdurckpumpe den Stößel ausgebaut wenn das Geklappere losging. Ich konnte bisher keinerlei Veränderung feststellen. Mit meinem weißen bin ich damals sogar mindestens zwei Mal so durch den TÜV.
Die Führungsbuchsen (an denen liegt es, dass die Pumpem bisweilen klappern) gibt es wohl nicht neu, vor einiger Zeit hat mal jemand aus dem Club welche nachgefertigt und für Mitglieder angeboten aber das ist auch schon wieder ein paar Jährchen her.
Viele Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: Frage zur Unterdruckpumpe
Der Unter druck is ohne dem wirklioch AUSREICHEND ? also nicht einmal auf die Bremse und dann kann man 3min warten bis man wieder ohne Schweißausbruch bremsen kann ...
bei mir fangt da nämlich auch sowas schön langsam an, und hab die gute pumpe in Verdacht ....
Aja, wer jetzt die Unterdruckpumpe vom TD im Kopf hat, die kann man statt dem Zündverteiler im 5er einbaun, Zündfunke wird so und so überbewertet !
(richtige Tuner, haben dann beide Unterdruck pumpen eingebaut, soll angeblich 100ps mehr leistung bringen)
bei mir fangt da nämlich auch sowas schön langsam an, und hab die gute pumpe in Verdacht ....
Aja, wer jetzt die Unterdruckpumpe vom TD im Kopf hat, die kann man statt dem Zündverteiler im 5er einbaun, Zündfunke wird so und so überbewertet !
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WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
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Re: Frage zur Unterdruckpumpe
Das ist aber ein arg später Aprilscherz... =D>agp8x hat geschrieben: (richtige Tuner, haben dann beide Unterdruck pumpen eingebaut, soll angeblich 100ps mehr leistung bringen)
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
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Re: Frage zur Unterdruckpumpe
Ich geh da wohl mal von aus das das beim JT das selbe ist!Denn schmeiß ich das ding
auch einfach mal raus!
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Re: Frage zur Unterdruckpumpe
Die Hydros mussten so oder so mal neu, aber dann ziehe ich jetzt mal als Fazit aus dem Geschriebenen das ich den Stößel einfach entsorgen kann, bevor ich mir einen Wolf suche bis ich so eine Führung gefunden habe schmeiss ich den Stößel raus...
Grüße
Lucas
Grüße
Lucas
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Re: Frage zur Unterdruckpumpe
Hi Lucas, was hast du denn da in deinem Kühlerschlauch für "Gedöns" drin?PASSAT_GT_87 hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen Passat 32b Variant Syncro GT mit einem 2,0 Liter 115 PS (MKB: HP) Motor,
er klackert heftig wenn er kalt und wenn er warm ist, klang nicht nach Hydros, habe sie aber auf verdacht getauscht.
Das Klackern ist immernoch da, ich schätze das es von der auf dem Bild angehängten Unterdruckpumpe der Stößel ist.
Wenn ich die Unterdruckpumpe abbaue und mir die Führung von dem Stößel anschaue stelle ich fest das diese total im Eimer ist.
Ich schätze nun das es an der Führung des Stößel liegt.
Man sagte mir ich soll den Stößel einfach rausnehmen, aber der Stößel sitzt da ja nicht ohne Grund, was kann passieren wenn ich ihn einfach herausnehme und ohne fahre?
Und wenn nicht, wo bekomme ich eine neue Führung für den Stößel her?
Mit der Beantwortung dieser Fragen wäre mir sehr geholfen,
Grüße
Lucas
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Benny
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32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
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Re: Frage zur Unterdruckpumpe
Hallo zusammen,
das habe ich bei meinem KX auch vor. Welche Schrauben muss ich denn lösen? Diesen großen "Deckel" oder die dicken Schrauben direkt am Zylinderkopf?
Brauch ich dafür anschließend eine neue Dichtung? Ist da überhaupt eine dazwischen?
Gruß
Manuel
das habe ich bei meinem KX auch vor. Welche Schrauben muss ich denn lösen? Diesen großen "Deckel" oder die dicken Schrauben direkt am Zylinderkopf?
Brauch ich dafür anschließend eine neue Dichtung? Ist da überhaupt eine dazwischen?
Gruß
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Re: Frage zur Unterdruckpumpe
Seit wann hat ein HP eine Unterdruckpumpe?
Die hat doch nur der KX/JT/NG/PS dachte ich.
Und was soll das mit dem großen Druckspeicher beim Syncro?
Falls der grüne hinten im Kofferraum gemeint ist, hat der doch nichts mit der Bremse zu tun.
Der soll nur für die Sperren sein. Wobei ich meinen draussen hab und die Sperren funktionieren nach wie vor. Was das Ding überhaupt soll weiß kein Mensch.
Stössel raus und Ruhe ist.
Es gibt bei VW/Audi sogar einen Blinddeckel für den Ausbau für unter 10 Euro.
MfG Mike
Die hat doch nur der KX/JT/NG/PS dachte ich.
Und was soll das mit dem großen Druckspeicher beim Syncro?
Falls der grüne hinten im Kofferraum gemeint ist, hat der doch nichts mit der Bremse zu tun.
Der soll nur für die Sperren sein. Wobei ich meinen draussen hab und die Sperren funktionieren nach wie vor. Was das Ding überhaupt soll weiß kein Mensch.
Stössel raus und Ruhe ist.
Es gibt bei VW/Audi sogar einen Blinddeckel für den Ausbau für unter 10 Euro.
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!