Neuzugang

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 348
Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
Wohnort: Tübingen

Neuzugang

Beitrag von jonasbuck »

Diese Woche bei ebay geschossen und gestern abgeholt:
IMAG0047.jpg
IMAG0052.jpg
IMAG0048.jpg
Bis auf den Frontschaden steht der perfekt da.
Rostfrei, gut gepflegte Innenausstattung. 118tsd km
75PS Vergaser (WV) mit 4+E-Getriebe (3M)
außerdem steht er auf eingetragene ATS Cup 7J15H2 ET20 in Verbindung mit Sportfedern (blau ???)
das ganze für 150€



auf dem nach-Hause-Weg auf dem Schrotti noch folgenden entdeckt und mitgenommen:
IMAG0053.jpg
90PS (JN) mit Automatik (KAF) für 100€
135tsd km. Leider nicht zum herichten, da er abgefrackt ist.
aus diesem wird jetzt der Längssträger und das Frontblech rausgeschnitten und in den Santana eingesetzt.


So. nun zum Santana ein paar Fragen:
1. Mit Baujahr 7/82 und dem Chrom etc. müsste es ein GL sein oder?
jetzt hat er aber auch an den hinteren Türen Kontaktschalter und ein 4 Speichen Lenkrad.
Laut den Austattungsmerkmalen gabs das aber erst beim GX ab 8/82. Zum GX fehlt ihm aber z.B. der Luftausströmer zu den Rücksitzen
2. Zentralveriegelung hat er keine. diese will ich aber evtl aus dem roten umbauen. Ist das ohne Probleme möglich? (Heckklappe)
3. Servolenkung. Gabs die als Zusatzausstattung beim Santana? Der rote hat eine und ich würde die auch gerne umbauen, solange es nicht zu weit vom Orginal wegkommt.
4. Hat jemad die Richtmaße für den Santana? (Da gibts doch Messpunkte und Maße um die Karosse zu vermessen).
5. Passen die Federn des Vari in den Santana? Da der Santana Sportfedern drin hat, will ich ein Satz originale auf die Seite legen.

Danke schonmal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jonasbuck am So 30. Mai 2010, 15:23, insgesamt 3-mal geändert.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Neuzugang

Beitrag von syncrofan »

Auch nicht schlecht... =D> ,lag nicht noch ne Syncrokarosse auf dem Weg ? :D
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 348
Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
Wohnort: Tübingen

Re: Neuzugang

Beitrag von jonasbuck »

leider nicht. sonst hätte ich die auch noch mitgenommen. Wenn der Sanata sich richten lässt, wird der im Sommer gefahren. Dann wird der Syncro ein Winterauto.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Neuzugang

Beitrag von Manni »

Hey,
Glückwunsch zum Santana.
Zwecks dem Vari, hol dir noch nen schrottigen und bau die Fin um ..... :u:

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neuzugang

Beitrag von Tilman »

jonasbuck hat geschrieben: So. nun zum Santana ein paar Fragen:
1. Mit Baujahr 7/82 und dem Chrom etc. müsste es ein GL sein oder?
jetzt hat er aber auch an den hinteren Türen Kontaktschalter und ein 4 Speichen Lenkrad.
Laut den Austattungsmerkmalen gabs das aber erst beim GX ab 8/82. Zum GX fehlt ihm aber z.B. der Luftausströmer zu den Rücksitzen
2. Zentralveriegelung hat er keine. diese will ich aber evtl aus dem roten umbauen. Ist das ohne Probleme möglich? (Heckklappe)
3. Servolenkung. Gabs die als Zusatzausstattung beim Santana? Der rote hat eine und ich würde die auch gerne umbauen, solange es nicht zu weit vom Orginal wegkommt.
4. Hat jemad die Richtmaße für den Santana? (Da gibts doch Messpunkte und Maße um die Karosse zu vermessen).
5. Passen die Federn des Vari in den Santana? Da der Santana Sportfedern drin hat, will ich ein Satz originale auf die Seite legen.
Hallo Jonas,

oh, und ich hatte gar nicht geschaut, ob der bei Ebay weggegangen war. Schön, daß er jemanden gefunden hat und Du ihn wieder aufbauen willst!

Zu Deinen Fragen:
1. Es ist ein GL. Im Mj. 1982 hatten alle Santana immer ein Vierspeichenlenkrad - allerdings nicht das verbaute, das ist das Lenkrad für 32b mit Servolenkung ab Mj. 1984. Außerdem hatten alle Santana vier Türkontaktschalter, mit Ausnahme des CX ab Mj. 1984. Schau mal auf meine Homepage, da ist der Ausstattungsumfang des Santana vielleicht doch etwas umfangreicher dokumentiert als bei den "Ausstattungsmerkmalen". (Die Fondraumausströmer hat er bestimmt, die sitzen aber unter den Vordersitzen. Eventuell stellst Du Dir das etwas pompöser vor als es wirklich ist.) Im Prinzip ist der GX ab 8/82 ein GL mit zusätzlich ZV und serienmäßigen 5,5Jx13-Alufelgen mit 185/70 R 13 Reifen - außer der neuen Zentralelektrik gibt es kaum Unterschiede, beim gleichzeitigen Umstieg von CL auf LX ist viel, viel mehr passiert.
2. ZV gab es im Santana, selbstverständlich - im GX und im Topic sogar serienmäßig. Das Heckklappenschloß ist dann ein anderes, so, wie es auch beim Variant ist. (Im SZBS haben wir in der "Bastelecke" Details zur Nachrüstung einer ZV im Santana beschrieben.)
3. Auch die Servolenkung gab es, wenn der rote Passat eine hat, kannst Du die ohne Probleme aus diesem umbauen, Du hast dann ja alle Teile.
4. Richtmaße: Ich schaue mal nach.
5. Die Federn des Variant passen auch in den Santana, mglw. kommt er hinten etwas hoch.

Viel Erfolg beim Wiederaufbau - wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne...

Grüße,
Tilman
Benutzeravatar
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 348
Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
Wohnort: Tübingen

Re: Neuzugang

Beitrag von jonasbuck »

Vielen Dank für die guten Antworten :notworthy:
Dann werd ich Servo und ZV umbauen. Gut :)
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Es wurde ein G-Kat nachgerüstet und somit hat er jetzt E2 (also Euro1).

Noch 2 Fragen:
1. zur Servo. Muss ich nur das Lenkgetriebe wechseln oder sind auch die Spurstangen und die Lenksäule anders? Wie siehts mit den Querlenkern aus? (gut da kann ich ja selber schauen).
2. Der Kühler ging beim Unfall kaputt. Es ist ein Kühlsystem ohne Ausgleichsbehälter. Kann ich einfach die Kühlung vom JN (mit Behälter) umbauen?

Morgen wird erst mal der rote auseinandergerissen. neben den abbaubaren Blechteilen (Kotflügel, Türen, Motorhaube) werd ich die Seitenwände hinten rausschneiden da sie beide Rostfrei sind.
Braucht sonst noch jemand Blechteile? (ist ja nicht mehr viel übrig)
Außerdem wäre da noch die Innenaustattung (furchtbar häßliches hellbraun). Ich werd morgen mal Fotos machen und reinstellen.
Manni hat geschrieben:Hey,
Glückwunsch zum Santana.
Zwecks dem Vari, hol dir noch nen schrottigen und bau die Fin um ..... :u:

Gruß Manni
wenns ein Syncro wär würd ich das machen :u:
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neuzugang

Beitrag von Tilman »

Hallo Jonas,

da kamen ja noch zwei Fragen, bitte entschuldige die ausbleibende Reaktion... - mußte mich gestern um die Dokumentation meines eigenen letzten Neuzugangs kümmern, vgl. HP...

Bild

Zu Deinen Fragen:
jonasbuck hat geschrieben:Noch 2 Fragen:
1. zur Servo. Muss ich nur das Lenkgetriebe wechseln oder sind auch die Spurstangen und die Lenksäule anders? Wie siehts mit den Querlenkern aus? (gut da kann ich ja selber schauen).
2. Der Kühler ging beim Unfall kaputt. Es ist ein Kühlsystem ohne Ausgleichsbehälter. Kann ich einfach die Kühlung vom JN (mit Behälter) umbauen?
1.: Die Spurstangen sind identisch, die Lenksäule ist eine andere, diese mußt Du mit tauschen. Bei den Querlenkern bzw. vielmehr den Traglenkern hast Du die Qual der Wahl: Ab Modelljahr 1985 haben die 32b mit Servolenkung andere Traglenker und, wenn ich mich jetzt nicht täusche, Federbeine. Auf diese Weise wollte man das Rückstellmoment der Lenkung erhöhen. Bis zu diesem Zeitpunkt haben aber alle Modelle, ob mit Servo oder ohne, die gleiche Vorderachse, so daß Du zum Einbau einer "original 1982" Servolenkung tatsächlich nur Lenkgetriebe und Lenksäule tauschen mußt.

2.: Im Prinzip sollte man das umbauen können - Du mußt nur beim Einschweißen des Halters für den Kühlerausgleichsbehälter aufpassen, daß der große Tank für die Scheinwerferreinigungsanlage hinterher noch paßt. Näheres zu dem Umbau kann Dir vielleicht Johnson erklären, der das bei seinem Wüsten-Passat schon gemacht hat...

Grüße,
Tilman

P.S.: WIe gesagt, für den ZV-Umbau brauchst Du noch ein hinteres Klappenschloß von einem Santana oder Stufenheck mit ZV. Da m.W. hinten keine Schließplättchen getauscht werden können, hast Du dann für den Heckdeckel einen anderen Schlüssel...

P.P.S.: Was sind das eigentlich für seltsame Zündkabel? Und warum hat ein 82er "WV" Santana dieses Plastikteil vorne in der beifahrerseitigen Ecke des Motorraumes? Das gehört da gar nicht hin...
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Neuzugang

Beitrag von Johnson »

Servus,

das mit dem Halter ist gar kein Problem, musst halt den alten sauber raustrennen, evtl. noch leicht nachbearbeiten und in den Santana einschweißen. Ich würde das allerdings original lassen wie das war, auch wenn ich diese behälterlosen Kühlsysteme nicht mag :-k

Wie Tilman schon geschrieben hat, solltest Du vorher aber ausmessen wo der Halter genau sitzt. Mir war das damals relativ egal, habe das nur so grob abgeschätzt und sprichwörtlich reingebraten weil dieses Auto sicher nicht mit mir alt werden wird.

Viele Grüße,

Johannes

Bild


Bild
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 348
Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
Wohnort: Tübingen

Re: Neuzugang

Beitrag von jonasbuck »

Vielen Dank an Tilman für die ausführlichen Antworten (ich werde nur Lenksäule und -getriebe tauschen)
An den Zündkabeln ist so ein (scheiß) Spritspargedöhns eingebaut. Naja, wer drann glaubt. werd ich erstmal rausreisen.
Das Plastikgedöhns für die Ansaugung versteh ich auch nicht. Passt auch nicht. Warum das drinn ist weis ich nicht. Aber es ist ein WV drinn, WV steht im Kofferaum und ist auch eingetragen.

Danke Johannes für die Bilder (werd die Kühlung wohl original lassen)

Update:
Hab jetzt am Santana den Kotflügel und die Stoßstange abgebaut. Er ist eingeknickt bis zum Dom. Der Dom selber hat aber nichts \:D/
Daraufhin hab ich am roten das nötige Blech rausgeschnitten. Jetzt ist erst mal Pause bis Samstag (man muss auch mal studieren :zzz: )
IMAG0062.jpg
IMAG0064.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Benutzeravatar
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 348
Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
Wohnort: Tübingen

Re: Neuzugang

Beitrag von jonasbuck »

so. jetzt bin ich dazugekommen mal wieder was zu basteln. der aktuelle stand:
IMAG0138.jpg
IMAG0139.jpg
IMAG0142.jpg

der geschlachtete ist auch wieder auf dem schrott. muss ja noch abgefrackt werden
IMAG0134.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982