So, ich habe nun selbst herausgefunden woran es lag.
Ich habe spaßeshalber den Zahnriemen kontrolliert und siehe da, er hatte nicht mehr die richtige Spannung, obwohl erst vor 4 Wochen die Wapu erneuert und damit auch der Zahnriemen gepannt wurde. Bei der Kontrolle der Steuerzeiten stellte ich fest, dass der Zahnriemen beim Anfahren nach dem letzten Start durch den Ruck durchgerutscht war und sich dadurch alles verstellt hatte. Steuerzeiten einstellen, Zahnriemen spannen - und die Kiste sprang sofort an. Dafür machte die an sich neue Wapu unter der korrekten Spannung des ZR deutliche Geräusche - Lagerschaden (bei einem Neuteil!). Letztlich war also die Wapu schuld. Glücklicherweise ist nicht mehr kaputt gegangen.
Meine Lehre aus dem ganzen Durcheinander: viel mehr auf die eigene Intuition hören! Ich habe zwar einige Tipps aufgrund meiner (falschen) Vermutungen bekommen, aber die haben mich leider nicht weiter gebracht. Dennoch danke für die Zuschriften.
Die daraus resultierenden Erfahrungen werden mir in Zukunft bestimmt hilfreich sein.
Vielen Dank an den hilfsbereiten Ausrichter des Passat-Treffens aus Sülfeld für die schnelle Bereitstellung von Ersatzteilen!
KX springt nicht an - KE-Jetronic defekt?
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