Mahlzeit zusammen
Wie gesagt ein paar Fragen:
Hat jemand nen Schaltplan der ZV? im Normalen Stromlaufplan ist mir die ZB bisher nie untergekommen.
Wie war das noch, die späteren ZV haben in der Fahrertür nur das Steuermodul, welches der ZV-Pumpe sagt ob der Wagen aufgeschlossen bzw abgeschlossen wird, richtig?
Wenn ich jetzt per FB schliessen will brauche ich ein Modul was den elektrischen und Luftanschluss hat oder?
zZ ist die Anbindung an die FB nämlich mechanisch, per Stellmotor einer universalZV, sprich der Motor betaetigt die Stange, des Veriegelung und somiz reagiert auch die ZVpumpe dann.
Da ich jetz im Urlaub die vorderen Türen tauschen werde, dachte ich könnte ich auch die vordere Tür Pneumatisch öffnen lassen, damit endlich auch dort das haessliche Klack des stellmotors verschwindet
Also wenn jemand den Schaltplan und Infos wie die Fahrerür sich pneumatisch schlissen lässt hat bitte melden
[-o<
ein paar fragen zur ZV
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ein paar fragen zur ZV
Daniel
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Re: ein paar fragen zur ZV
Um die ZV direkt in eine FB einzubinden musst du etwas in die Elektrik der ZV-Pumpe eingreifen.
Der originale Türschalter gibt auf einen der beiden Pluskontakte Dauerplus, das ist ein reiner Wechselschalter ohne 0-Stellung.
Fehlt der Dauerplus für eine rel. kurze Zeit, so vergisst die ZV-Pumpe, ob sie jetzt zu oder auf ist.
Wenn man dann wieder die ZV betätigt, kann es sein, das die falsch herum läuft, d.h. z.B. bei verschlossenen Türen die Türen nicht auf macht, sondern zu machen will.
In die ZV-Pumpe muß eine Diode eingelötet werden und an die Diode muß Dauerplus drauf.
Dann kann man die normalen Schaltkontakte der ZV-Pumpe auch mit Plus-Impulsen schalten.
Ich habe das so bei mir verbaut und in die Fahrertür ein normales Pneumatikelement rein gemacht.
Nachteil der Lösung: Die ZV geht nur noch per FB und nicht mehr mit dem Schlüssel.
Grüsse
Roman
Der originale Türschalter gibt auf einen der beiden Pluskontakte Dauerplus, das ist ein reiner Wechselschalter ohne 0-Stellung.
Fehlt der Dauerplus für eine rel. kurze Zeit, so vergisst die ZV-Pumpe, ob sie jetzt zu oder auf ist.
Wenn man dann wieder die ZV betätigt, kann es sein, das die falsch herum läuft, d.h. z.B. bei verschlossenen Türen die Türen nicht auf macht, sondern zu machen will.
In die ZV-Pumpe muß eine Diode eingelötet werden und an die Diode muß Dauerplus drauf.
Dann kann man die normalen Schaltkontakte der ZV-Pumpe auch mit Plus-Impulsen schalten.
Ich habe das so bei mir verbaut und in die Fahrertür ein normales Pneumatikelement rein gemacht.
Nachteil der Lösung: Die ZV geht nur noch per FB und nicht mehr mit dem Schlüssel.
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Re: ein paar fragen zur ZV
Nun gut Türschlösser habe ich ja eh nur noch an der Heckklappe
wo genau an welchen Kabel muss die diode ran? Ist es eine einfache 12v sperrdiode?
Meine Fb hat zwar nen Anschlußplan für 2 +12v Impulsstuernede Leitung, aber das ist ja ned daselbe oder?
wo genau an welchen Kabel muss die diode ran? Ist es eine einfache 12v sperrdiode?
Meine Fb hat zwar nen Anschlußplan für 2 +12v Impulsstuernede Leitung, aber das ist ja ned daselbe oder?
Daniel
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Re: ein paar fragen zur ZV
Die Diode ist eine einfache Sperrdiode.
Ich habe bei mir eine 1N4001 drin (1 Ampere 50 Volt), die reicht aus.
Wo genau die Diode eingelötet werden muß, muß ich erst nachsehen, das ist bei mir schon einige Jahre her, das ich das gemacht habe.
Die Impulse deiner FB reichen im Prinzip, wenn die lang genug sind.
Bei meiner FB gibts da 2 Impulslängen, funktionieren tut nur der längere 6 Sekunden Impuls.
Grüsse
Roman
Ich habe bei mir eine 1N4001 drin (1 Ampere 50 Volt), die reicht aus.
Wo genau die Diode eingelötet werden muß, muß ich erst nachsehen, das ist bei mir schon einige Jahre her, das ich das gemacht habe.
Die Impulse deiner FB reichen im Prinzip, wenn die lang genug sind.
Bei meiner FB gibts da 2 Impulslängen, funktionieren tut nur der längere 6 Sekunden Impuls.
Grüsse
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Re: ein paar fragen zur ZV
Stimmt meine FB kann ich ja auch umstellen auf eine längere Steuerzeit.
aber wenn die längere Zeit ausreicht wozu dann noch die Sperrdiode?
Das Steuergerät der FB würde ja Quasi das Schaltelement in der Tür simulieren?!?
Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
aber wenn die längere Zeit ausreicht wozu dann noch die Sperrdiode?
Das Steuergerät der FB würde ja Quasi das Schaltelement in der Tür simulieren?!?
Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Daniel
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Re: ein paar fragen zur ZV
Nein, die FB simuliert das Schaltelement in der Tür nicht, da das Schaltelement in der Tür da nicht nur ein paar Sekunden Spannung auf den Schaltkontakt der ZV-Pumpe gibt, sondern dauerhaft.
Damit die Pumpe dann aber nicht dauerhaft läuft, hat die 2 Abschaltmechanismen:
Der erste ist bei intakter ZV aktiv, da schaltet die Pumpe ab, wenn ein bestimmter Unterdruck (beim Abschließen) oder ein bestimmter Überdruck (beim Aufschließen) erreicht ist.
Kann die Pumpe diesen Unter- bzw. Überdruck nicht erreichen (z.B. weil eine Unterdruckleitung undicht ist), dann tritt eine Zeitsteuerung in Aktion, die die Pumpe nach maximal 2 Minuten abschaltet.
Bei der FB fehlt aber der Dauerstrom, die schaltet den Strom ja nach kurzer Zeit wieder ab.
Und das führt zum dem von mir genannten Verhalten, das die ZV nach kurzer Zeit nicht mehr weiß, ob auf- oder zugeschlossen ist.
Durch die Diode und das darauf gelegte Dauerplus bekommt die ZV ständig Dauerplus und vergisst ihre Schaltstellung nicht.
Grüsse
Roman
Damit die Pumpe dann aber nicht dauerhaft läuft, hat die 2 Abschaltmechanismen:
Der erste ist bei intakter ZV aktiv, da schaltet die Pumpe ab, wenn ein bestimmter Unterdruck (beim Abschließen) oder ein bestimmter Überdruck (beim Aufschließen) erreicht ist.
Kann die Pumpe diesen Unter- bzw. Überdruck nicht erreichen (z.B. weil eine Unterdruckleitung undicht ist), dann tritt eine Zeitsteuerung in Aktion, die die Pumpe nach maximal 2 Minuten abschaltet.
Bei der FB fehlt aber der Dauerstrom, die schaltet den Strom ja nach kurzer Zeit wieder ab.
Und das führt zum dem von mir genannten Verhalten, das die ZV nach kurzer Zeit nicht mehr weiß, ob auf- oder zugeschlossen ist.
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Re: ein paar fragen zur ZV
Den selben Effekt würde man doch dann auch erreichen, wenn man mit einen bistabilen Relais arbeitet, welches von der FB angesteuert wird. das würde ja den Schaltzusatnd "auf" bzw "zu" bis zum naechsten Impuls ja behalten. Sprich Dauerplus bleibt beim jeweiligen schaltzustand erhalten.Roman hat geschrieben:
Bei der FB fehlt aber der Dauerstrom, die schaltet den Strom ja nach kurzer Zeit wieder ab.
Und das führt zum dem von mir genannten Verhalten, das die ZV nach kurzer Zeit nicht mehr weiß, ob auf- oder zugeschlossen ist.
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Re: ein paar fragen zur ZV
und genau so hab ich das gemacht:
FB mit Impulssteuerung auf ein bistabiles 12 V Relais und das dann in die ZV Leitungen eingeschliffen..
FB mit Impulssteuerung auf ein bistabiles 12 V Relais und das dann in die ZV Leitungen eingeschliffen..
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
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Re: ein paar fragen zur ZV
ah dankeQuantum5e hat geschrieben:und genau so hab ich das gemacht:
FB mit Impulssteuerung auf ein bistabiles 12 V Relais und das dann in die ZV Leitungen eingeschliffen..
dann werde ich es auchso machen
dann brauche ich nicht grossartig neue Kabel zu verlegen
Die impulslänge bei dieser lösung kann dann bei einer sec bleiben oder?
dann wirden sich bald alle türen Pneumatisch schliessen , nur das Schiebedach schliesst dann elektrisch
Daniel
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Re: ein paar fragen zur ZV
Natürlich kann man das mit einem bistabilen Relais machen.
Aber das kostet deutlich mehr als eine Diode, die nur ein paar Cent kostet.
Und Dauerplus gibts hinten direkt an der Kofferraumleuchte, denn die ist massegeschaltet.
Grüsse
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Aber das kostet deutlich mehr als eine Diode, die nur ein paar Cent kostet.
Und Dauerplus gibts hinten direkt an der Kofferraumleuchte, denn die ist massegeschaltet.
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