Hallo zusammen,
bei meinem GLI läuft die Spritpumpe nur während des Anlassens und wenn der Motor läuft.
Wenn nach langem Stillstand der Anlasser betätigt wird, und man orgelt, und man macht wieder kurz Pause, läuft die Pumpe manchmal kurze Zeit nach und manchmal geht sie zeitgleich mit dem Ende des "orgelns" aus.
Woher die Pumpe Strom bekommt ist klar, doch warum läuft sie manchmal beim orgeln nach und manchmal nicht ?
Hintergrund ist, daß ich heute meinen GLI starten wollte. Beim Anlassen lief die Pumpe mit, nach kurzer Zeit machte ich eine Anlasspause und die Pumpe lief nach. Nach dem dritten Versuch läuft die Pumpe nur noch beim Anlassen, nicht bei Zündung an und auch nicht kurz nach dem zurückdrehen des Zündschlüssels. Das Einspritzsystem war komplett drucklos, bevor ich starten wollte. Habe jetzt eine andere Pumpe eingebaut, das gleiche Spiel. Sie läuft nur beim Anlassen und nicht nach.
Ich weiß, hört sich kompliziert an...
Früher war das mal so, daß die Pumpe schon lief, wenn man die Zündung angemacht hat. Hat jemand eine Idee ?
VG
Christian
Benzinpumpe GLI
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Re: Benzinpumpe GLI
Das Kraftstoffpumpenrelais bekommt nur 2 Eingangssignale: Zündplus und Drehzahl.
Beim Einschalten der Zündung muß die Pumpe kurz laufen und dann abschalten.
Nur wenn das Relais ein Drehzahlsignal bekommt, d.h. der Motor läuft, dann schaltet es die Pumpe nicht wieder ab.
Das geschieht erst wieder bei Motorstillstand.
Diese Funktion ist ein Unfallschutz, damit im Falle eines Motorstillstandes nicht noch weiter Kraftstoff gefördert wird.
Ich vermute daher irgendwo Kontaktschwierigkeiten oder ein defektes Relais.
Grüsse
Roman
Beim Einschalten der Zündung muß die Pumpe kurz laufen und dann abschalten.
Nur wenn das Relais ein Drehzahlsignal bekommt, d.h. der Motor läuft, dann schaltet es die Pumpe nicht wieder ab.
Das geschieht erst wieder bei Motorstillstand.
Diese Funktion ist ein Unfallschutz, damit im Falle eines Motorstillstandes nicht noch weiter Kraftstoff gefördert wird.
Ich vermute daher irgendwo Kontaktschwierigkeiten oder ein defektes Relais.
Grüsse
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Re: Benzinpumpe GLI
Hallo Roman,
danke ! Ich denke inzwischen auch, daß das Relais einen weg hat. Werde das mal austauschen, und schauen, ob bei "Zündung an" die Pumpe kurz anläuft.
VG
Christian
danke ! Ich denke inzwischen auch, daß das Relais einen weg hat. Werde das mal austauschen, und schauen, ob bei "Zündung an" die Pumpe kurz anläuft.
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Christian
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Re: Benzinpumpe GLI
Hallo Christian!
Das "Relais", welches ja eigentlich eine kleine Schaltung ist, ist mir auch suspekt. Bei meinem GLI läuft es ausschließlich nach. Der Druckspeicher soll dann wohl den Druck bis zum nächsten Startvorgang halten... was ja nicht immer klappt.
Ich habe mir zusätzlich einen Zugschalter in den Stromkreis eingebaut, mit dem ich die Pumpe manuell mit Strom versorgen kann. (Den Schalter weiß ich übrigens sehr zu schätzen, seit mir das "Relais" bei Tempo 170 auf der A 395 weggeraucht ist.)
Laut TüVler schon damals eine gängige Lösung bei GTI und GLI gewesen, da die ja reihenweise die Segel gestrichen haben...
Komischerweise läuft bei Michael die Pumpe vor jedem Startvorgang an, was ja auch sinniger ist.
Hast Du das "Relais" schon extern verlegt, oder steckt es noch auf der ZE. Das wurde aufgrund etlicher Brände damals als Rep-Lösung geändert, da die ZE völlig überlastet war.
Meistens bietet sich sowieso an, dieses anfällige Bauteil durch ein Neuteil zu ersetzen.(Also die ZE, das Steuerteil gibt es ja nicht mehr neu)
Ich habe das Pumpenrelais mal einem Fachbetrieb mitgegeben, um die mal schauen zu lassen, ob man das reparieren kann.
Leider enthält es Bauteile, die nicht mehr erhältlich sind, daher ist auch das nicht möglich.
Gruß,
Dirk.
Das "Relais", welches ja eigentlich eine kleine Schaltung ist, ist mir auch suspekt. Bei meinem GLI läuft es ausschließlich nach. Der Druckspeicher soll dann wohl den Druck bis zum nächsten Startvorgang halten... was ja nicht immer klappt.
Ich habe mir zusätzlich einen Zugschalter in den Stromkreis eingebaut, mit dem ich die Pumpe manuell mit Strom versorgen kann. (Den Schalter weiß ich übrigens sehr zu schätzen, seit mir das "Relais" bei Tempo 170 auf der A 395 weggeraucht ist.)
Laut TüVler schon damals eine gängige Lösung bei GTI und GLI gewesen, da die ja reihenweise die Segel gestrichen haben...
Komischerweise läuft bei Michael die Pumpe vor jedem Startvorgang an, was ja auch sinniger ist.
Hast Du das "Relais" schon extern verlegt, oder steckt es noch auf der ZE. Das wurde aufgrund etlicher Brände damals als Rep-Lösung geändert, da die ZE völlig überlastet war.
Meistens bietet sich sowieso an, dieses anfällige Bauteil durch ein Neuteil zu ersetzen.(Also die ZE, das Steuerteil gibt es ja nicht mehr neu)
Ich habe das Pumpenrelais mal einem Fachbetrieb mitgegeben, um die mal schauen zu lassen, ob man das reparieren kann.
Leider enthält es Bauteile, die nicht mehr erhältlich sind, daher ist auch das nicht möglich.
Gruß,
Dirk.
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75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Benzinpumpe GLI
Moin, hab mal nen anderes Relais probiert und jetzt läuft er immer nach, immerhin... Dirk, willkommen im Club !
Bei Hella gibt es das Dingen noch neu, überlege, ob ich da mal zuschlage, leider kann man die Dinger ja nicht zurück geben.
Kostet immerhin 44 Steine...
VG
Christian
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