Ich brauche für meinen 32B Variant neue Gasfedern für die Heckklappe.
Nachdem ich bisher keine von Stabilus (wären mir am liebsten) bekommen konnte,
habe ich einen Anbieter gefunden, der Gasfedern von Bugiad liefert.
Hat da jemand Erfahrungen mit diesen ?
Sind sehr günstig mit ca. 25,- EUR + Versand für das Paar.
Weiß vielleicht jemand von welchem Hersteller die sind, die das CPC anbietet.
Teile-Nr.: 331 827 550 C
Gruß
Manfred
Gasfedern von Bugiad ?
-
- Schaut öfter vorbei
Gasfedern von Bugiad ?
32B. Der Passat. Das Auto.
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Gasfedern von Bugiad ?
Hallo Manfred,
ich habe mir für meinen Alltags-Variant auch gerade neue Gasdruckfedern gekauft. Vorher war auf der einen Seite eine von Tridon drin (Herstelldatum 10/98, völlig tot), auf der anderen eine von Bugiad (Herstelldatum 2001, noch halbwegs fit). Dass die Bugiad-Dämpfer so billig sind, kommt nicht von ungefähr: Sie sind einfach gerade und haben keine Aussparung für die D-Säule; die Originalteile sind dort ja ein wenig gekröpft. Bei meinem Passat hatte das leider zur Folge, dass der Bugiad-Dämpfer den Lack am Dachpfosten bis aufs Blech durchgescheuert hat, weil er zu dicht am Blech entlang verläuft. Aus diesem Grund kann ich dieses Fabrikat nicht empfehlen.
Ich habe mir als Ersatz beim Classic Parts Center originale Gasdruckfedern gekauft; diese sind von Stabilus und laut aufgedrucktem Herstelldatum frisch produziert. Die Investition hat sich definitiv gelohnt - so bleibt die Klappe auch bei -10°C im Winter offen!
Von der Bauform her sind die Heckklappendämpfer des 32B Variant übrigens identisch mit denen des Polo 2F Coupé (Modell '91-'94). Während die Passat-Gasdruckfedern 380 N Öffnungskraft liefern, haben die vom Polo sogar 600 N. Bei neuen Polo-Dämpfern ist das leider etwas zuviel des Guten, wie ich im Selbstversuch herausgefunden habe - die Klappe flog zwar nur so auf, aber mit einer Hand schließen konnte ich sie nicht mehr. Das war mir dann doch etwas lästig, jetzt habe ich wieder auf die schwächeren Original-Dämpfer zurückgerüstet...
Viele Grüße,
Jörn
ich habe mir für meinen Alltags-Variant auch gerade neue Gasdruckfedern gekauft. Vorher war auf der einen Seite eine von Tridon drin (Herstelldatum 10/98, völlig tot), auf der anderen eine von Bugiad (Herstelldatum 2001, noch halbwegs fit). Dass die Bugiad-Dämpfer so billig sind, kommt nicht von ungefähr: Sie sind einfach gerade und haben keine Aussparung für die D-Säule; die Originalteile sind dort ja ein wenig gekröpft. Bei meinem Passat hatte das leider zur Folge, dass der Bugiad-Dämpfer den Lack am Dachpfosten bis aufs Blech durchgescheuert hat, weil er zu dicht am Blech entlang verläuft. Aus diesem Grund kann ich dieses Fabrikat nicht empfehlen.
Ich habe mir als Ersatz beim Classic Parts Center originale Gasdruckfedern gekauft; diese sind von Stabilus und laut aufgedrucktem Herstelldatum frisch produziert. Die Investition hat sich definitiv gelohnt - so bleibt die Klappe auch bei -10°C im Winter offen!
Von der Bauform her sind die Heckklappendämpfer des 32B Variant übrigens identisch mit denen des Polo 2F Coupé (Modell '91-'94). Während die Passat-Gasdruckfedern 380 N Öffnungskraft liefern, haben die vom Polo sogar 600 N. Bei neuen Polo-Dämpfern ist das leider etwas zuviel des Guten, wie ich im Selbstversuch herausgefunden habe - die Klappe flog zwar nur so auf, aber mit einer Hand schließen konnte ich sie nicht mehr. Das war mir dann doch etwas lästig, jetzt habe ich wieder auf die schwächeren Original-Dämpfer zurückgerüstet...
Viele Grüße,
Jörn
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Jörn,
danke für die schnelle Antwort, werde mir nun die vom CPC bestellen.
Von Tridon bin ich auch ziemlich enttäuscht, sind jetzt drin, eine von 01/02 und eine von 02/01,
waren im Winter 2008/2009 noch sehr gut, aber im letzten Winter hat's die Dichtungen zerissen,
Federn äußerlich total verölt und halten jetzt auch nicht mehr nach ein paar Stunden in praller Sonne.
Die von Stabilus haben immer sehr schleichend nachgelassen.
Gruß
Manfred
danke für die schnelle Antwort, werde mir nun die vom CPC bestellen.
Von Tridon bin ich auch ziemlich enttäuscht, sind jetzt drin, eine von 01/02 und eine von 02/01,
waren im Winter 2008/2009 noch sehr gut, aber im letzten Winter hat's die Dichtungen zerissen,
Federn äußerlich total verölt und halten jetzt auch nicht mehr nach ein paar Stunden in praller Sonne.
Die von Stabilus haben immer sehr schleichend nachgelassen.
Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von dataplan am Di 18. Mai 2010, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Schaut öfter vorbei
Manchmal staune ich schon, um 8:00 bestellt und um 15:00 schon beim Händler, aus dem Regionallager (nicht CPC) geliefert, ist Stabilus und von 09/08, aber nur eine, die andere soll morgen da sein, woher auch immer.
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
-
- Schaut öfter vorbei
bei mir ists auch soweit, die dämpfer sind hinüber -
bei classicparts sind die dämpfer nichtmehr greifbar, gibts diesbezüglich vielleicht wieder neuigkeiten zu einer guten quelle ?
danke, grüße ralph
bei classicparts sind die dämpfer nichtmehr greifbar, gibts diesbezüglich vielleicht wieder neuigkeiten zu einer guten quelle ?
danke, grüße ralph
-
- Schaut öfter vorbei
Moin, habe letzte Woche zum ersten mal die Dämpfer wechseln müssen (nach 27 jahren) Die originalen waren derzeit auch von Stabilus. Habe über meinen Zubehörhändler problemlos Stabilus bekommen. Stabilus 8321RT. Das einzige was anders ist...die Ausschubkraft. Bei den Orginalen waren es 380NM die neuen haben nur 310NM. Bin da noch zugange weil es wirklich Grenzwertig ist es fehlen ja immerhin 140NM. Habe Stabilus eine Anfrage gesendet ob es noch andere gibt für das Fahrzeug....mein Zubehörhändler hatte nichts gefunden. Mal schauen was die sagen.
Gruß Carsten
Gruß Carsten
-
- Stammgast
Ich kann den hier empfehlen http://www.botem.de/maind/index.htm
Ich habe dort vergangenes Jahr einen Satz für Fliessheck über ebay gekauft und direkt ab Lager abgeholt.
Der Satz hat ca. 20 € gekostet und ist eher etwas zu stark als zu schwach .
Ich habe dort vergangenes Jahr einen Satz für Fliessheck über ebay gekauft und direkt ab Lager abgeholt.
Der Satz hat ca. 20 € gekostet und ist eher etwas zu stark als zu schwach .
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Neuling
Ich würde es einfach mal ausprobieren, 25eur ist ja nicht die Welt, kann man mal spontan probieren.
-
- Stammgast
Hab vor zwei Jahren welche von Botem über ebay gekauft, Paar ca. 25EUR. Paßten einwandfrei (mit Kröpfung) und die Vari-Klappe schwebt problemlos nach oben, mit Abbremsung auf dem letzten Wegstück. Bin voll zufrieden.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen