the-transporter hat geschrieben:...
na der reien 5 zyl aussem t4/5 brauch man ja nichts sagen, laufen ja ewig
Beim TTRS ist das aber, denk ich mal, nicht vergleichbar...
Im Prinzip ist das sicher ein toller Motor... Aber für einen Passat

Ich gehe mal davon aus, daß er im Passat den 3,6 Liter V6 ersetzen wird...
Ich bin durchaus kein 6-Zylinder-Fan, aber...
... da wird dann ein relativ großvolumiger Sauger durch einen kleineren Turbo mit mehr Leistung ersetzt
Auf dem "Altar" der "Emissionsreduzierung" werden zur Zeit immer mehr gescheite Motoren zugunsten irgendwelcher Luftpumpen geopfert.
Der 3,6er im aktuellen Passat war aus meiner Sicht der zur Zeit einzige noch akzeptable Motor angesichts bereits existierender 1,4 Liter TSI, TFSI und was-weiß-ich-noch und kommender 1,2 Liter Geschosse
Kurz:
Im Übrigen dürfte das eine schöne "Augenwischerei" sein

Die "guten" Emissionswerte werden von den Nähmaschinchen nämlich in der Regel nur im Normbereich erreicht. Sobald die in höhere Geschwindigkeitsbereiche gelangen, müssen sie sich so abrackern, das das Ganze ins Gegenteil verkehrt wird. Da ist dann nämlich außerhalb von Stadt und evtl. Landstraße nichts mehr mit niedrigem Verbrauch und entsprechenden Emissionswerten. Ein Problem unter dem zum Beispiel auch diese fantastische Mißgeburt namens Toyota Prius und die Lexus Hybrid Kastraten faktisch aber unvermeidbar leiden.
Von der höheren Belastung und zu erwartendenden kürzeren Lebensdauer für den kleineren Motor ganz zu schweigen. Das zeigt sich letztlich auch beim "Massensterben" unter den 1,4 Liter TSI / TFSI, wo ja wohl in der Regel die Lader vor die Hunde gehen
Gruß aus Köln. Martin