Reinigung Einspritzdüsen beim Benziner möglich?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Silberpfeil 87
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Reinigung Einspritzdüsen beim Benziner möglich?

Beitrag von Silberpfeil 87 »

Hallo!

Habe leider nach langer Standzeit meinem 32b (2,2l KX), weil er immer etwas unruhig lief, Reiniger fürs Einspritzsystem dem Tankinhalt beigemischt. 2 Tage später ging er dann nach dem Kaltstart stotternd einfach aus und springt seitdem nicht wieder von allein an. Nach dem Anschleppen läuft er wie auf nur 1 Zylinder und nimmt kein Gas mehr an. Ich vermute, dass entweder der Mengenteiler hin ist oder das Einspritzsystem von gelöstem Dreck verstopft ist. Kann man die Einspritzdüsen reinigen (lassen) wie z. B. die von der D-Jetronic oder muss ich nun für viel Geld neue Einspritzdüsen kaufen? ](*,)

HILFEEEEE! :cry:
Manuel
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Re: Reinigung Einspritzdüsen beim Benziner möglich?

Beitrag von Manuel »

Hi,

schau doch erstmal nach dem Spritfilter hinten rechts am Unterboden. Vom Bio-Ethanol z.B. ist bekannt, dass es Dreck im Tank löst und dann manchmal schnell zu verstopften Filtern führt. Wenn es daran nicht liegt, kannst du immer noch die Einspritzdüsen ausbauen und in Reinigungszeugs einlegen. Aber aufpassen beim Ausbauen, die Gummiringe sind nach den vielen Jahren ziemlich hart. Aber dazu gibts ja schon eine Menge eigener Themen hier im Forum. :-)

Gruß
uffi
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Re: Reinigung Einspritzdüsen beim Benziner möglich?

Beitrag von uffi »

auf ebäy war mal eine Firma die ESD reinigen angeboten hat, mit Diagramm davor und danach. ZU dem wurden die auch überholt.
Hat 25euro pro Düse gekostet.
Silberpfeil 87
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Re: Reinigung Einspritzdüsen beim Benziner möglich?

Beitrag von Silberpfeil 87 »

Danke für den Tipp, ich werde mich noch mal umschauen.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Mengenteiler kaum/keinen Sprit zu den Einspritzleitungen lässt, sodass ich eher auf den Mengenteiler oder einen mangelhaften Systemdruck tippe. Die Pumpe fördert mengenmäßig jedenfalls normal.
Gruß,

Immo
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Re: Reinigung Einspritzdüsen beim Benziner möglich?

Beitrag von D-MARKs »

Silberpfeil 87 hat geschrieben:Hallo!

Habe leider nach langer Standzeit meinem 32b (2,2l KX), weil er immer etwas unruhig lief, Reiniger fürs Einspritzsystem dem Tankinhalt beigemischt. 2 Tage später ging er dann nach dem Kaltstart stotternd einfach aus und springt seitdem nicht wieder von allein an. Nach dem Anschleppen läuft er wie auf nur 1 Zylinder und nimmt kein Gas mehr an. Ich vermute, dass entweder der Mengenteiler hin ist oder das Einspritzsystem von gelöstem Dreck verstopft ist. Kann man die Einspritzdüsen reinigen (lassen) wie z. B. die von der D-Jetronic oder muss ich nun für viel Geld neue Einspritzdüsen kaufen? ](*,)

HILFEEEEE! :cry:
Hallo!
Ich habe zwar keine Lösung, aber mit meinem GLI das gleiche Problem. Auch bei mir läuft er nach dem Beimischen des Systemreinigers wie mit verstellter Zündung, bzw. wie von Dir beschrieben gefühlt auf nur einem Zylinder. Wenn Du eine erfolgreiche Lösung des Problems gefunden hast, laß es uns (mich) bitte wissen...

Gruß,
Dirk.

P.S.: mein Bekannter reinigt seine Einspritzdüsen in einem kleinen Ultraschallreinigungsgerät (für Schmuck und so), befüllt mit Benzin als Lösungsmittel.
Soll funktionieren. Ich selber habe das aber noch nicht probiert.

Gruß,
Dirk.
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Re: Reinigung Einspritzdüsen beim Benziner möglich?

Beitrag von Waldtanner »

Im Eingang am Mengenteiler gibt es eine Art Sieb,
da war bei einem meiner JN's mal ordentlich Rostbrösel d'rin.
Einfach Zuleitung abschrauben und das Sieb rausziehen.
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
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Re: Reinigung Einspritzdüsen beim Benziner möglich?

Beitrag von D-MARKs »

Silberpfeil 87 hat geschrieben:Danke für den Tipp, ich werde mich noch mal umschauen.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Mengenteiler kaum/keinen Sprit zu den Einspritzleitungen lässt, sodass ich eher auf den Mengenteiler oder einen mangelhaften Systemdruck tippe. Die Pumpe fördert mengenmäßig jedenfalls normal.
Gruß,

Immo
Dann könnte es sein, daß Dein Steuerkolben hängt. Um den gängig zu machen mußt Du die beiden Schrauben lösen, mit denen der Mengenteiler auf den Luftmengenmesser geschraubt ist, ihn anheben und unten mittig den Steuerkolben herausziehen. Nach längerer Standzeit kann der leichten Rost ansetzen.
Vorsichtig mit Läppleinen abläppen und wieder einsetzen.

Es kann natürlich auch Dreck im Mengenteiler sein. Dazu würde ich ersteinmal die Spritleitungen abschrauben und die kleinen Filtereinsätze im Mengenteiler auf Ablagerungen überprüfen.

Im übelsten Fall gammelt die Metall-?Membran? im Mengenteiler weg. Dann ist der hin. Das passiert auch gerne durchs Stehen. Idealerweise soll man Einspitzanlagen vor dem längeren Einmotten Petroleum ansaugen lassen, bis der Motor ausgeht.
Dann sind sie für die Standzeit konserviert. Der heutige Sprit ist wohl zu aggressiv. Ich mische vor dem Winter Benzin-Stabilisator bei.... aber geholfen hat das scheinbar auch nicht (s.o.)

Gruß,
Dirk.
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