Ich habe meinen Passat mit nem größeren Kühler und Doppellüfter ausgestattet. Nur wie wird der 2stufige Lüfter richtig verkabelt?
Am Lüfter könnte ich es noch testen. So, wie ich es bisher aufgesteckt habe, dreht er schonmal in die richtige Richtung - is der mittlere Pin Stufe 1 oder 2?
Am Geber/Schalte stehe ich vollkomen auf dem Schlauch? Wo sitzt da was?
Der Vor-Vorbesizer hatte das irgendwie zusammengepfuscht, Da war auch ein zweistufiger Lüfter dran, aber nur ein einstufiger Fühler. Da war nix zu verwechseln. Er hatte einfach am Lüfter beide Stufen gebrückt. ich wills aber richtig haben.
Steckerbelegung zweistufiger Lüfter
-
- Stammgast
-
- Stammgast
Re: Steckerbelegung zweistufiger Lüfter
Bevor ich da jetzt was falsches erzähler aber ich meine das der zweite Lüfter im Prinzip die zweite Lüfterstufe deines ersten Lüfters ersetzt. Also wenn bei einem Kühler mit einem Lüfter die zweite Lüfeterstufe anfangen würde setzt sich jetzt dieser Lüfter in gang.
Wie das mit dem kabeln das ist weiß ich nicht gehe gleich mal bei meinem schauen wie das angeschlossen ist
Gruß Sören
Wie das mit dem kabeln das ist weiß ich nicht gehe gleich mal bei meinem schauen wie das angeschlossen ist
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Administrator
Richtig angeschlossen wird das über ein Relais, das an einem Relaishalter hängt, der am Schloßträger über dem linken Nebelscheinwerfer angeschraubt ist.
Auf Stufe 1 läuft nur der linke Lüfter auf Stufe 1, auf Stufe 2 läuft der linke Lüfter auf Stufe 2 und zusätzlich der rechte Lüfter.
Die Stufe 2 des linken Lüfters wird über das Relais geschaltet, weil es ohne Relais die Verkabelung und Sicherungen überlasten würde (auf der ZE stecken nur 30A-Sicherungen, beide Lüfter zusammen ziehen aber 37,5 A).
Die Kontakte an den Lüftern und am Thermoschalter sind mit Ziffern bezeichnet.
Die Ziffern findet man auch auf den dazugehörigen Steckern.
Die Ziffern sind aber rel. klein.
Richtig verkabelt wird das so:
Kontakt 1 Thermofühler an Relais Kontakt 86 und an Kontakt 1 des rechten Lüfters, Kabelfarbe ist rot/schwarz.
Kontakt 2 Thermofühler an Kontakt 2 des linken Lüfters, Kabelfarbe ist rot/weiß
Kontakt 3 Thermofühler kommt von der ZE, Kabelfarbe ist Rot.
Kontakt 87 des Relais geht auf Kontakt 1 des linken Lüfters, Kabelfarbe ist rot/blau.
Kontakt 30 des Relais geht über eine 30A-Sicherung direkt an Batterie-Plus
Kontakt 3 des linken Lüfters, Kontakt 2 des rechten Lüfters und Kontakt 85 des Relais geht auf Masse, Kabelfarbe ist braun.
Beim einfachen 2-Stufen-Lüfter wird das 1:1 verbunden, d.h.:
Kontakt 1 des Thermofühlers auf Kontakt 1 des Lüfters, Kabelfarbe rot/schwarz
Kontakt 2 des Thermofühlers auf Kontakt 2 des Lüfters, Kabelfarbe rot/weiß
Kontakt 3 des Lüfters = Masse, Kabelfarbe braun
Kontakt 3 des Thermofühlers = von der ZE, Kabelfarbe rot
Grüsse
Roman
Auf Stufe 1 läuft nur der linke Lüfter auf Stufe 1, auf Stufe 2 läuft der linke Lüfter auf Stufe 2 und zusätzlich der rechte Lüfter.
Die Stufe 2 des linken Lüfters wird über das Relais geschaltet, weil es ohne Relais die Verkabelung und Sicherungen überlasten würde (auf der ZE stecken nur 30A-Sicherungen, beide Lüfter zusammen ziehen aber 37,5 A).
Die Kontakte an den Lüftern und am Thermoschalter sind mit Ziffern bezeichnet.
Die Ziffern findet man auch auf den dazugehörigen Steckern.
Die Ziffern sind aber rel. klein.
Richtig verkabelt wird das so:
Kontakt 1 Thermofühler an Relais Kontakt 86 und an Kontakt 1 des rechten Lüfters, Kabelfarbe ist rot/schwarz.
Kontakt 2 Thermofühler an Kontakt 2 des linken Lüfters, Kabelfarbe ist rot/weiß
Kontakt 3 Thermofühler kommt von der ZE, Kabelfarbe ist Rot.
Kontakt 87 des Relais geht auf Kontakt 1 des linken Lüfters, Kabelfarbe ist rot/blau.
Kontakt 30 des Relais geht über eine 30A-Sicherung direkt an Batterie-Plus
Kontakt 3 des linken Lüfters, Kontakt 2 des rechten Lüfters und Kontakt 85 des Relais geht auf Masse, Kabelfarbe ist braun.
Beim einfachen 2-Stufen-Lüfter wird das 1:1 verbunden, d.h.:
Kontakt 1 des Thermofühlers auf Kontakt 1 des Lüfters, Kabelfarbe rot/schwarz
Kontakt 2 des Thermofühlers auf Kontakt 2 des Lüfters, Kabelfarbe rot/weiß
Kontakt 3 des Lüfters = Masse, Kabelfarbe braun
Kontakt 3 des Thermofühlers = von der ZE, Kabelfarbe rot
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Was will uns der Verfasser damit sagen ???Böwer32b hat geschrieben:Bevor ich da jetzt was falsches erzähler aber ich meine das der zweite Lüfter im Prinzip die zweite Lüfterstufe deines ersten Lüfters ersetzt. Also wenn bei einem Kühler mit einem Lüfter die zweite Lüfeterstufe anfangen würde setzt sich jetzt dieser Lüfter in gang.
Gruß Sören