Ich brauche Hilfe bzgl. Dieselwagens

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Mellimaus
Neuling

Ich brauche Hilfe bzgl. Dieselwagens

Beitrag von Mellimaus »

Guten Abend! Es geht um einen Passat Variant Diesel mit 40kw. Wieviel Steuer zahlt man so für Euro 2? Ich weiß nicht wie ich es anders sagen soll, auf welchen Eurotyp kann man den bringen, dass es günstig wird? Geht da der Einbau einer Gasanlage oder wie das heißt? Wie teuer wäre das?

Ich möchte nicht mehr als 500 Euro ausgeben, weil ich nicht mehr habe :-D

Also ein Diesel Bj. Ende der 80er, Kombi, Laufleistung unter 200.000 km, wenig Rost. Was wäre da der Preis?

Hat der Motor nicht zu wenig Rums mit 40kw, macht das Fahren da überhaupt Spaß?

Was ich noch fragen wollte: Mit wieviel Versicherung muss ich ungefähr rechnen, wenn ich bei 140% anfange?

Wie sieht es mit Ersatzteilen aus für diesen Wagen, Karosserie und Technik?

Und zu guter letzt: Kann man da einen stärkeren Motor einbauen, Diesel oder Beniner Motor? Was kostet das ungefähr?

Ich weiß viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Find den Wagen so süß.
Volker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Ich brauche Hilfe bzgl. Dieselwagens

Beitrag von Volker »

Püh, das sind ja viele Fragen auf einmal.
Beim Diesel geht maximal Euro 2. Das sind dann irgendwas zwischen 250 und 300 Euro Steuern pro Jahr. Für 500 Euro bekommst Du aber nur mit sehr viel Glück einen Passat Diesel mit Euro2-Kat. Und einen ohne Kat kaufen und nachrüsten geht für das Geld auch nicht. In der Preisklasse gibt es sowieso überwiegend solche Fahrzeuge, an denen mittelfristig einiges zu machen ist. Unter 200tkm und guter Zustand ist da sehr, sehr selten.
Gasanlage brauchst Du nicht, das geht nur beim Benziner. Der Diesel ist so schon sparsam genug, das dürfte auch für ein Auto in der Größe kaum noch zu optimieren sein.
Mit dem 54-PS-Diesel kann man ganz ordentlich im Verkehr mithalten, mehr aber auch nicht. Ist kein Rennwagen. Mehr was für die Leute, die Wert auf Sparsamkeit und Zuverlässigkeit legen.
Von Motorumbauten würde ich abraten. Dann lieber einen anderen Passat mit dem Motor kaufen, den Du wirklich haben willst. Technisch ist das kein Problem, sollte jeder mittelmäßige Mechaniker hinbekommen, aber lohnt sich nicht. Es gibt noch einen Turbodiesel mit 70 PS, von den Unterhaltskosten her nicht wesentlich teurer, aber eben mehr Leistung und verschiedene Benziner. Da ist eigentlich für jeden Geschmack was dabei.
Teileversorgung: Grundsätzlich vorhanden. Hier übers Forum geht da noch einiges, was bei VW nicht mehr geht. Aber Am Laufen halten und perfekter Originalzustand sind 2 verschiedene Dinge. Zierteile und Innenausstattungsteile in der passenden Farbe kann man schon mal recht lange suchen, wenn man sie überhaupt findet.
War aber mal interessant, einen Beitrag zu lesen, daß jemand den Passat süß findet. :mrgreen:
Bin ja auch recht überzeugt davon, aber süß finde ich nur meinen Hund und meine Katzen.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Der Diesel lässt sich maximal auf Euro 2 aufrüsten, aber nur mit Schaltgetriebe.
Mit Automatik ist eine Aufrüstung nur auf maximal Euro 1 möglich.
Mit Euro 2 kostet er genau 276,- Euro Steuern im Jahr, mit Euro 1 sind es 456,- Euro, ganz ohne Kat sind es 620,- Euro.
Man bekommt mit Euro 2 die rote Plakette.

Mehr ist mit den Dieselmotoren im 32B nicht möglich.

Eine Gasanlage ist bei Dieseln nicht möglich, das geht nur bei Benzinern und kostet ca. 1500-2000,- Euro.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Dieselfan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Dieselfan »

Noch etwas zum Thema Fahrspaß:

"Rums" hat der 40kw-Motor eigentlich keinen... das wirst Du insbesondere in bergigem Gelände zu spüren bekommen. Wenn Du ein paar Mitfahrer und/oder reichlich Gepäck dabei hast, reichen da schon die Kasseler Berge, um die Geschwindigkeit auf 60-80 km/h runterzubringen...

Aber Spaß ist eine sehr subjektive Sache. Ich z.B. mag das entspannte, geruhsame Fahren im Diesel-Schiff, und ich liebe den tiefen Klang dieses Motors. :mrgreen:

Also kommt es ganz auf Dich an: Wenn Du eher einen flotten Fahrstil hast, dann wird der Wagen Dir keinen Spaß machen, wenn Du gerne gemütlich (und günstig) fährst, dann sehr wohl.

Gruß,
Karsten

P.S.: Also in dem Punkt muß ich Volker beipflichten: "Süß" in Verbindung mit Passat habe ich auch noch nicht gehört. :D Aber umso schöner, daß er Dir gefällt!
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Baue doch eifach auf Pflanzenöl um kostet auch nicht viel. Habe ca. 300 Euro investiert wobei ich alles selbergemacht habe. Dafür Tankst du am ende für deutlich weniger. An einer Pflanzenöltankstelle ist es zur Zeit für ca. 0,83€ zu haben. Oder direkt vom Hersteller dann warscheinlichum die 70cent.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

Hallo Melli,
so sehr mich deine Begeisterung für den Passat freut - ich fürchte du tust dir keinen Gefallen damit, dir überhaupt ein eigenes Auto zuzulegen.
Denn wenn deine finanziellen Mittel gerade einmal für die Anschaffung reichen, dann werden dir die laufenden jährlich Kosten das Genick brechen:

-Versicherung (bei 140%): geschätzte 800€
-Steuer: 450€
-Reparatur- und Wartungskosten: 200-X€?
-Verschleißteile (Reifen,Bremsen,Auspuff) : 200-X
-Sprit: 500-X

Nichts für Ungut,
Johannes
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Versicherung liegt, sofern du unter 25 Jahre alt bist, bei mindestens 700,- Euro pro Jahr bei 140%.
Sofern du über 25 Jahre alt bist, sind es nur noch mindestens 550,- Euro pro Jahr bei 140%.
Je nach Regionalklasse kann die Versicherung auch etwas teurer oder günstiger sein.

Ich würde das Fahrzeug aber als Zweitwagen auf die Eltern zulassen, da startet man mit 125% bzw. einige Online-Versicherer bieten sogar den gleichen SF an, den das erste Fahrzeug hat.
Sind deine Eltern z.B. bei 30%, so läuft da auch der Zweitwagen auf 30%.

Du hast also, sofern auf Euro 2 umgerüstet, mindestens 276+550 Euro = 826,- Euro pro Jahr = ca. 70,- Euro im Monat Fixkosten, egal, ob du fährst oder nicht.
Hinzu kommt der Kraftstoff, Verschleißteile und die Kosten alle 2 Jahre für AU und HU.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Der Passat ist süß?

Als ich einst mit meinem Variant im Ausland war (Holland), meinte ein Einheimischer, der Wagen sei (u.a. von der Form her) das deutscheste Auto, das er kenne...
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Also mir der Versicherung ist das deutlich teurer.
Wenn ich mein TD auf mich bei der Versicherung angemeldet hätte müsste ich ca. genau 1100 euro bezahlen da ich erst 18 bin.
Dabei wäre ich bei 85% angefangen da ich seit 2 jahren den A1 Führerschein habe und seit dem auch eine 125er gefahren bin.
Jetzt läuft der Wagen über mein Vater und es sind nurnoch 465 Euro im Jahr mit 150 Euro selbstbeteiligung aber ohne Maderbiss da die Versicherung dafür teurer ist als alle Kabel die im Auto sind.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

Also ein 54PS Passat ist wie schon gesagt im täglichen betrieb (tanken) unschlagbar günstig,aber die Nebenkosten können einem bei einem alten Auto schnell über den Kopf wachsen.
Günstig sind die Autos nur wenn man viel selber macht,du musst dir vor Augen halten das die letzten Passat aus Deutscher Produktion mittlererweile schon um die 22 Jahre alt sind,die ersten werden dieses Jahr sogar schon 30 und könnten eine Oldtimerzulassung bekommen.
Auf diesem Wege (H-Zulassung) wäre ein Passat Diesel sogar Steuerlich akzeptabel,aber ich glaube nicht das du da ein schönes Exemplar für 500 Eur. bekommst.
Wenn es unbedingt ein Passat werden soll würde ich dir eher zu einem Faceliftmodell raten das zumindest G-Kat/Euro 1 hat,mit nachgerüstetem Kaltlaufregler (Kostet nicht viel).
Ansonsten ist der Golf 2 auch ein Prima Auto und sehr Wartungsfreunlich.
Und statt Diesel geht auch ein Benziner mit 75PS,die laufen ganz ordentlich und "fressen" auch nicht besonders viel.
Kleiner Tipp:die Rubrik "Biete" in unserem Forum,da wird ab und an mal ein gutes Auto zum fairen Kurs angeboten,einfach mal ab und zu reinschauen.

Gruss P.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!