Danke Roman.
Ich habe den schrecklichen Verdacht, dass ich keinen Kabelbaum für Tempomat mit Automatik hab... obwohl mein Tempomat vom Automatik sein muss, da von der Pumpe nur ein Schlauch mit Pedalkontaktschalter weggeht und kein T-Stück mit zweitem Pedalkontaktschalter vorhandenist. Außerdem hies es er sei vom Automatik....
Egal, gibts ne möglivhkeit den kabelbaum eindeutig zu identifizieren?
Schönen Gruß
Seb
Tempomat
-
- Stammgast
Re: Tempomat
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
So, wie sagt man, der stete Tropfen fängt den Wurm, drum gings heut mal wieder einwenig weiter und der Schaltblock ist reingekommen.
Man sieht gut die unterschiedlichen Schalter (rechte Seite). Beide Hebel sind in Parkstellung.
Der Einbau hat wunderbar funktioniert und er schaltet sich wie vorher.
Und den Kabelbaum hat mein E-Techniker (und ich finde jeder sollte einen haben)sich mal angeschaut und meinte das wär kein Problem dann Schalterkabelbaum auf Automaik umzustricken und wenn alles gut geht macht er das am Wochenende mit mir.
Man sieht gut die unterschiedlichen Schalter (rechte Seite). Beide Hebel sind in Parkstellung.
Der Einbau hat wunderbar funktioniert und er schaltet sich wie vorher.
Und den Kabelbaum hat mein E-Techniker (und ich finde jeder sollte einen haben)sich mal angeschaut und meinte das wär kein Problem dann Schalterkabelbaum auf Automaik umzustricken und wenn alles gut geht macht er das am Wochenende mit mir.
-
- Stammgast
Schön, daß Du es soweit geschafft hast und ja offensichtlich auch die Einstellung des Schaltseils funktioniert hat... =D>
Auf dem Bild ist u.a. auch gut der Materialunterschied am Wählhebel zwischen der Standard- und der Tempomat-Variante erkennbar Chrom-Oberfläche an der Tempomat-Ausführung
Gruß aus Köln. Martin
Auf dem Bild ist u.a. auch gut der Materialunterschied am Wählhebel zwischen der Standard- und der Tempomat-Variante erkennbar Chrom-Oberfläche an der Tempomat-Ausführung
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
Halihallo,
eigentlich könnt ich den Tepomat probehalber schonmal anschmeißen, das einzige was nicht funktionieren sollte wär die Abschaltung beim Fahrstufenwechsel, aber probieren könnt ich schonmal, wär da nicht das Problem des Stroms, das Schwarze Kabel auf dem Bild denk ich is der Strom nur wo muss es hin?
Schönen Gruß
Veit
eigentlich könnt ich den Tepomat probehalber schonmal anschmeißen, das einzige was nicht funktionieren sollte wär die Abschaltung beim Fahrstufenwechsel, aber probieren könnt ich schonmal, wär da nicht das Problem des Stroms, das Schwarze Kabel auf dem Bild denk ich is der Strom nur wo muss es hin?
Schönen Gruß
Veit
-
- Stammgast
Er läuft =D>,
alle Funktionen hab ich durchprobiert und es geht alles.
Nun zur Auflösung wohin die übrigen Kabel gekommen sind.
Das Schwarze kommt auf den Kontakt D2 am Schaltblock und der Rotschwarze mit den Zetteln Rot/Gelb und Gelb Pin 1 wurde abgezwickt und von da aus direkt auf den Rot/Gelben am Bremspedalschalter fürs Bremslicht geklemmt.
Danke nochmal an alle die mir geholfen haben ,
ich fahr ez irgendwo mit konstanter Geschwindigkeit hin
alle Funktionen hab ich durchprobiert und es geht alles.
Nun zur Auflösung wohin die übrigen Kabel gekommen sind.
Das Schwarze kommt auf den Kontakt D2 am Schaltblock und der Rotschwarze mit den Zetteln Rot/Gelb und Gelb Pin 1 wurde abgezwickt und von da aus direkt auf den Rot/Gelben am Bremspedalschalter fürs Bremslicht geklemmt.
Danke nochmal an alle die mir geholfen haben ,
ich fahr ez irgendwo mit konstanter Geschwindigkeit hin
-
- Schaut öfter vorbei
Mal eine "Verständnisfrage".
Wo gibt´s beim Tempomat einen Hallgeber Ich finde im Teilekat nur den Induktivgeber Den habe ich mir zufälligerweise gerade neu beim Freundlichen gekauft. (war ein riesen Akt)
Der erzeugt doch das Geschwindigkeitssignal
Wo gibt´s beim Tempomat einen Hallgeber Ich finde im Teilekat nur den Induktivgeber Den habe ich mir zufälligerweise gerade neu beim Freundlichen gekauft. (war ein riesen Akt)
Der erzeugt doch das Geschwindigkeitssignal
-
- Stammgast
Hi Simon,
über den Namen bzw. die Bezeichnung kann man sicher streiten. Aber auf der Platine am KI steht an der entsprechenden Leiterbahn "Hallgeber" dran. Das Teil sitzt auf der Rückseite des Tachos neben der Welle und ist ca. doppelt so groß wie eine Flachsicherung.
Teilenummer 321 907 345 B.
Gruß. Martin
über den Namen bzw. die Bezeichnung kann man sicher streiten. Aber auf der Platine am KI steht an der entsprechenden Leiterbahn "Hallgeber" dran. Das Teil sitzt auf der Rückseite des Tachos neben der Welle und ist ca. doppelt so groß wie eine Flachsicherung.
Teilenummer 321 907 345 B.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
-
- Administrator
Beim 32B gibt es nur den Induktivgeber, der hat 2 separate Anschlüsse.
Der Hallgeber wird dagegen direkt mit der Leiterfolie verbunden und das Geschwindigkeitssignal unten am Stecker abgenommen.
Den Hallgeber gibts nur bei Instrumenten mit MFA, also Golf2/Jetta2/Scirocco2.
Für einige Festeinbau-Navigationsgeräte braucht man den Hallgeber, da die mit dem Induktivgeber nicht funktionieren.
Der Tempomat dagegen funktioniert sowohl mit dem Induktivgeber als auch mit dem Hallgeber.
Grüsse
Roman
Der Hallgeber wird dagegen direkt mit der Leiterfolie verbunden und das Geschwindigkeitssignal unten am Stecker abgenommen.
Den Hallgeber gibts nur bei Instrumenten mit MFA, also Golf2/Jetta2/Scirocco2.
Für einige Festeinbau-Navigationsgeräte braucht man den Hallgeber, da die mit dem Induktivgeber nicht funktionieren.
Der Tempomat dagegen funktioniert sowohl mit dem Induktivgeber als auch mit dem Hallgeber.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
Ok. Dann ist ja alles in Ordnung Werden dann die Tage den Nachrüsttempomaten man aktivieren