Tachosignalgeber, welcher passt wirklich?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Tachosignalgeber, welcher passt wirklich?

Beitrag von Mickie »

Manni hat geschrieben:Aha, was is Bauart 111? :notworthy:
Das ding kommt doch ans Getriebe...
Die Getriebe von 827 und 111 haben auch von der Bauart her unterschiedliche Getriebe was besonders auchd en Tachoantrieb betrifft
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Tachosignalgeber, welcher passt wirklich?

Beitrag von Manni »

Nun gut.
wieder was gelernt.
Ehrlich gesagt habe ich noch keinen Passat mit diesem "Mörder" Motor live gesehen.
Ja ich weiß das es den gab und er auch verkauft wurde!
Der Motor ist grad mal für nen Polo gut, oder als Anlasser für was gescheites :notworthy:
Sowas in einen Passat einzubauen halte ich für Lebensgefährlich.
OK, ich schweife ab.....

Danke für die Infos. Evtl. probier ich bei Gelegenheit mal bissle mit den Gebern rum.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Tachosignalgeber, welcher passt wirklich?

Beitrag von Roman »

Den Motor EA 111 gabs im Passat auch gar nicht.

Bis 7/83 wurde der EA 801 mit gigantischen 55 PS (Export 60 PS) verbaut, ab 8/83 bis 7/86 dann der EA 827 mit satten 60 PS.
Ab 8/86 gabs den 1,3L dann nicht mehr im 32B.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild