Moin, zusammen!
Nachdem ich schonwieder probleme mit mienem CY Motor habe (Riss im Block), hab ich jetzt folgende Fraage.:
Hat jemand schonmal einen 1.9l TD AAZ Motor verbaut?
Falls ja.:
Was ist zu beachten, was muss umgebaut werden,... ist es überhaupt sinnvoll...?
Danke, für eure Hilfe!
Gruß, Frank
Umbau von CY auf AAZ?
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Re: Umbau von CY auf AAZ?
Ich will hier jetzt nichts falsches erzählen oder sowas also nicht übel nehmen und sofort korigieren wenn was falsch ist. Also wenn man einen AAZ im T3 bekommt und der hat ja fast den gleichen Motor wie der 32b müsste das ja möglich sein wenn man die anbauteile vom CY übernimmt oder liege ich da falsch ? Ansonnsten geht ja auchnoch ein SB vom Golf.
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Re: Umbau von CY auf AAZ?
So sehe ich das auch.
Allerdings wirst du Probleme mit dem Eintragen bekommen.
Klär den Umbau vorher mit deinem Tüv- Prüfer ab. Nicht das du den Umbau machst und hinterher trägt ihn dir keiner ein.
Gruß
Volkmar
Allerdings wirst du Probleme mit dem Eintragen bekommen.
Klär den Umbau vorher mit deinem Tüv- Prüfer ab. Nicht das du den Umbau machst und hinterher trägt ihn dir keiner ein.
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Re: Umbau von CY auf AAZ?
Ich glaube aber nicht das das auffallen wird wenn der von außen wie ein 1,6er aussieht und alle passenden anbauteile dran hat.
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Re: Umbau von CY auf AAZ?
Moin,
ich hatte letztes Jahr auch einen Motorschaden und habe drüber nachgedacht. Der Motorblock ist höher und passt nicht ohne weiteres unter die Haube, das beste ist du suchst hier im Forum und anderswo nach Umbauanleitungen. Ein Spendermotor sollte nach Möglichkeit auch aus einem Auto mit Längsmotor kommen (nicht Golf sondern z.B. Audi 80). Sonst wirds schwierig mit der Abgasführung und dem Turbolader, abgesehen davon das die Motorhalter nicht passen. Der Kabelbaum muss umgestrickt werden, da diese Motoren schon mit Steuergeräten ausgestattet sind (Düsen mit Nadelhubgeber)...
Vorteil: Der Motor passt an dein Getriebe
Nachteil: Das Getriebe mag das hohe Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich nicht sehr
Es gibt jede Menge Umbauanleitungen, auch bebildert. Kannst ja mal querlesen was es so gibt, zumindest ein Vorstellung von der Arbeit bekommst du wenn du dir die üblichen Umbauten anschaust: Golf II und T3 auf TDI Motor.
Ich habe einfach 4 Wochen in Ruhe nach einem CY Motor gesucht und schließlich einen bezahlbaren eingebaut (Der Schrotti in Leipzig wollte 300 EUR, ich habe einen Schlachter für den Preis gekauft). Einen Motorumbau hatte ich noch nie vorher gemacht, trotzdem war es an einem Wochenende ohne Bühne erledigt. An Spezialwerkzeugen brauchte ich nur die Nuss für die drei Vielzahnschrauben am Turbo und das Bit für die Gelenkwellen (habe das Getriebe mit getauscht).
Nur nicht den Mut verlieren!
Gruß
Igor
P.S.: Die wichtigste Frage beim Eintragen wird wohl der Erhalt der Euronorm sein. Ansonsten kann man einen 1,9er auch gut als 1,6er wirken lassen - jedoch steht der Hubraum eindeutig auf dem Block drauf, ist also auch sehr leicht zu merken.
ich hatte letztes Jahr auch einen Motorschaden und habe drüber nachgedacht. Der Motorblock ist höher und passt nicht ohne weiteres unter die Haube, das beste ist du suchst hier im Forum und anderswo nach Umbauanleitungen. Ein Spendermotor sollte nach Möglichkeit auch aus einem Auto mit Längsmotor kommen (nicht Golf sondern z.B. Audi 80). Sonst wirds schwierig mit der Abgasführung und dem Turbolader, abgesehen davon das die Motorhalter nicht passen. Der Kabelbaum muss umgestrickt werden, da diese Motoren schon mit Steuergeräten ausgestattet sind (Düsen mit Nadelhubgeber)...
Vorteil: Der Motor passt an dein Getriebe
Nachteil: Das Getriebe mag das hohe Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich nicht sehr
Es gibt jede Menge Umbauanleitungen, auch bebildert. Kannst ja mal querlesen was es so gibt, zumindest ein Vorstellung von der Arbeit bekommst du wenn du dir die üblichen Umbauten anschaust: Golf II und T3 auf TDI Motor.
Ich habe einfach 4 Wochen in Ruhe nach einem CY Motor gesucht und schließlich einen bezahlbaren eingebaut (Der Schrotti in Leipzig wollte 300 EUR, ich habe einen Schlachter für den Preis gekauft). Einen Motorumbau hatte ich noch nie vorher gemacht, trotzdem war es an einem Wochenende ohne Bühne erledigt. An Spezialwerkzeugen brauchte ich nur die Nuss für die drei Vielzahnschrauben am Turbo und das Bit für die Gelenkwellen (habe das Getriebe mit getauscht).
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Gruß
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P.S.: Die wichtigste Frage beim Eintragen wird wohl der Erhalt der Euronorm sein. Ansonsten kann man einen 1,9er auch gut als 1,6er wirken lassen - jedoch steht der Hubraum eindeutig auf dem Block drauf, ist also auch sehr leicht zu merken.
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Re: Umbau von CY auf AAZ?
Kabelbaum umändern ????
der aaz is meiner info nach genauso komplett mechanisch...
angeblich isses auch möglich den Turbo vom 1,6 zu nehmen....
der aaz is meiner info nach genauso komplett mechanisch...
angeblich isses auch möglich den Turbo vom 1,6 zu nehmen....
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
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Re: Umbau von CY auf AAZ?
Der AAZ ist der 1,9L mit 75 PS, das ist ein TD, kein TDI.
Das max. Drehmoment des AAZ ist 150 NM bei 2400 UPM, max. Leistung 75 PS bei 4200 UPM.
Zum Vergleich der CY:
133 NM bei 2500 UPM und 70 PS bei 4500 UPM.
Mit den 150 NM kommt das 32B-Getriebe problemlos klar.
Grüsse
Roman
Das max. Drehmoment des AAZ ist 150 NM bei 2400 UPM, max. Leistung 75 PS bei 4200 UPM.
Zum Vergleich der CY:
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Mit den 150 NM kommt das 32B-Getriebe problemlos klar.
Grüsse
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Umbau von CY auf AAZ?
Igor hat geschrieben: Ein Spendermotor sollte nach Möglichkeit auch aus einem Auto mit Längsmotor kommen (nicht Golf sondern z.B. Audi 80). Sonst wirds schwierig mit der Abgasführung und dem Turbolader, abgesehen davon das die Motorhalter nicht passen.
Der Motor sollte nicht sondern muss von einem längs verbauten stammen, sonst müsste man sich den rechten Motorhalter selber schnitzen
Und da es den AAZ nur im Audi 80 längs verbaut gab, macht das eine erfolgreiche Suche schwierig
Und wie schon gesagt das ganze mit einem Tüv Prüfer klären der § 21 berechtigt ist und das ganze eintragen soll
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Re: Umbau von CY auf AAZ?
Ja Mickie, dein Lieblingsthema...Mickie hat geschrieben: Und wie schon gesagt das ganze mit einem Tüv Prüfer klären der § 21 berechtigt ist und das ganze eintragen soll
Ist zur Eintragung absolut kein Problem !
Nächste Woche wird in einem T3 EX-JX ein 2E mit Euro2 eingetragen. Alles LEGAL und OHNE Trickserei. Achja, es ist ein junger Ing Ende 20 !
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Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
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Re: Umbau von CY auf AAZ?
Was hat meine Anmerkung mit Lieblingsthema zu tun?troublemaker hat geschrieben:Ja Mickie, dein Lieblingsthema...Mickie hat geschrieben: Und wie schon gesagt das ganze mit einem Tüv Prüfer klären der § 21 berechtigt ist und das ganze eintragen soll
Ist zur Eintragung absolut kein Problem !
Nächste Woche wird in einem T3 EX-JX ein 2E mit Euro2 eingetragen. Alles LEGAL und OHNE Trickserei. Achja, es ist ein junger Ing Ende 20 !
Hier in Hessen wirst du keinen Prüfer finden der das einträgt und wenn doch dann kann es an der Überprüfung der Unterlagen durch die Sonderzulassungsstelle scheitern
Und wenn alles so einfach wäre, dann frage ich mich warum es quer durch alle Foren immer wieder Probleme gibt wenn Leute zum Tüv kommen und einen Motorumbau abgenommen haben wollen aber scheitern weil sie es vorab nicht mit einem § 21 Prüfer abgesprochen haben.
Nicht jeder hat solche ich nenne sie mal "kulante Prüfer" die einfach so alles eintragen, deshalb mein Tipp das alles vorab zu klären