Moin,
hin wieder bleibt die Anlasserwelle bei meinem Turbodiesel hängen, dann dreht der Anlasser frei und hackt am Ende dann sehr unfein ins Schwungrad. Beim nächsten Versuch geht es dann wieder und der Motor dreht wieder mit. Ich vermute das es sich bei dem defekten Teil um diese Bronzebuchse (Anlasserführung) handelt, richtig?
Der VW Mensch vom Ersatzteiltresen und ich konnten jedoch nicht zweifelsfrei feststellen, welches dieses Teil ist. Und bevor ich etwas bestelle, wollte ich sichergehen, das es das richtige ist.
Wir vermuten das es sicht um die Teilenummer 02B 911 213 handelt
Motor: CY
Getriebe: 3M
Gruß
Igor
Anlasser Stützlager / Anlasserführung Buchse
-
- Schaut öfter vorbei
Anlasser Stützlager / Anlasserführung Buchse
Zuletzt geändert von Igor am Do 6. Mai 2010, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Supermoderator
Re: Anlasser Stützlager / Anlasserführung Buchse
Hallo,
also die Buchse in der die Welle des Starters geführt wird ist beim Getriebe mit dabei und hat die Teilenummer:
014 301 155
Gruß Manni
also die Buchse in der die Welle des Starters geführt wird ist beim Getriebe mit dabei und hat die Teilenummer:
014 301 155
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut öfter vorbei
Moin,
danke für die Info. Das Ding habe ich jetzt hier in der Hand, sieht auch aus wie eine gesinterte Bronzebuchse. Aber das Teil hat einen Durchmesser von 12 mm - ist das nicht ein bischen klein? Habe das jetzt gerade nicht vor Auge, aber muss da nicht der Anlasser mit dem kleinen Ritzel ins Getriebe gesteckt werden?, ist die Anlasserwelle so klein?
Gruß
Igor
danke für die Info. Das Ding habe ich jetzt hier in der Hand, sieht auch aus wie eine gesinterte Bronzebuchse. Aber das Teil hat einen Durchmesser von 12 mm - ist das nicht ein bischen klein? Habe das jetzt gerade nicht vor Auge, aber muss da nicht der Anlasser mit dem kleinen Ritzel ins Getriebe gesteckt werden?, ist die Anlasserwelle so klein?
Gruß
Igor
-
- Stammgast
Hallo Igor
Die Größe wird schon passen.
Vor dem Ritzel sitzt noch ein kleines Stück der Anlasserwelle.
Gruß
Olaf
Die Größe wird schon passen.
Vor dem Ritzel sitzt noch ein kleines Stück der Anlasserwelle.
Gruß
Olaf
-
- Neuling
Hallo Igor,
12 mm passt.
Meine alte Buchse habe ich super mit einem 3 mm Schlitzschraubendreher herausbekommen:
Klinge 3 - 4 mm um 90 Grad abwinkeln, hinterhaken und heraushebeln.
Anlasser beim Einbau schrittweise rundherherum festziehen hilft gegen Verspannen.
Viele Grüsse
Rüdiger
12 mm passt.
Meine alte Buchse habe ich super mit einem 3 mm Schlitzschraubendreher herausbekommen:
Klinge 3 - 4 mm um 90 Grad abwinkeln, hinterhaken und heraushebeln.
Anlasser beim Einbau schrittweise rundherherum festziehen hilft gegen Verspannen.
Viele Grüsse
Rüdiger