Hallo Forengemeinde,
da mein KX auch nicht so richtig will, habe ich mich auch auf Fehlersuche begeben.
Ich habe die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf getauscht, da diese Undicht war. Genau an der Stelle wo zwei Ansaugstutzen direkt nebeneinander liegen.
Eine der Schrauben war locker, sodass Nebenluft angesaugt wurde. Kann es sein, das sich die Brücke über längeren Zeitraum durch lose Schrauben verzieht? Ich habe die Dichtung getauscht und keine Besserung erzielt. Die Undichtigkeit besteht weiterhin.
Nun werde ich eine andere Brücke mit neuer Dichtung verbauen. Kann ich als vorbeugende Maßnahme dort auch zusätzlich Dichtungsmasse verwenden (nur um weitere Undichtigkeiten auszuschließen) oder besser nicht?. Wenn ja, welche Dichtungsmasse wäre geeignet. Der Kopf kann ja wohl nicht krumm sein an der Stelle.
Danke für eure Tipps im voraus.
Gruß Markus
Ansaugbrücke undicht (KX)
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- Neuling
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Re: Ansaugbrücke undicht (KX)
Hi,
zum Abdichten kann man Curil nehmen, oder etwas in der Richtung. Würde ich aber nicht machen, beim nächsten Mal gibts nur Flucherei weil man dieses Ekelzeug nicht richtig abkriegt. Man kann natürlich auch eine gerissene Ölwanne mit Weltraumklebstoff abdichten lol.
Nach längerer Zeit kann sich eine Ansaugbrücke durch die dauernden Temperaturwechsel schon verziehen, wenn sie nicht richtig verschraubt ist. Wenn Du eine andere hast, ok, aber ich würde auch diese erstmal untersuchen, ofb die Auflagefläche bei der auch plan ist. Mit einem großen Stück Schleifpapier und einer entsprechenden Glasscheibe kriegt man das schnell raus. Du kannst auch die alte verzogene damit wieder planen.
Ansonsten würde ich natürlich den Zyl.-Kopf genau ansehen, wenn die Ansaugbrücke runter ist - man hat ja schon so einiges erlebt ... evtl. Curilreste vom Vorbesitzer könen da nämlich auch schon für Unebenheiten und Undichtigkeiten bei einer ansonsten planen Ansaugbrücke sorgen.
Grüße,
Kai
zum Abdichten kann man Curil nehmen, oder etwas in der Richtung. Würde ich aber nicht machen, beim nächsten Mal gibts nur Flucherei weil man dieses Ekelzeug nicht richtig abkriegt. Man kann natürlich auch eine gerissene Ölwanne mit Weltraumklebstoff abdichten lol.
Nach längerer Zeit kann sich eine Ansaugbrücke durch die dauernden Temperaturwechsel schon verziehen, wenn sie nicht richtig verschraubt ist. Wenn Du eine andere hast, ok, aber ich würde auch diese erstmal untersuchen, ofb die Auflagefläche bei der auch plan ist. Mit einem großen Stück Schleifpapier und einer entsprechenden Glasscheibe kriegt man das schnell raus. Du kannst auch die alte verzogene damit wieder planen.
Ansonsten würde ich natürlich den Zyl.-Kopf genau ansehen, wenn die Ansaugbrücke runter ist - man hat ja schon so einiges erlebt ... evtl. Curilreste vom Vorbesitzer könen da nämlich auch schon für Unebenheiten und Undichtigkeiten bei einer ansonsten planen Ansaugbrücke sorgen.
Grüße,
Kai
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Re: Ansaugbrücke undicht (KX)
Schmier Theroson Therosthat 63 dahinter. Funzt immer.
Aber bist du dir sicher das es bei dir die Ansaugbrücke ist ?
Mein KX hat auch Leistungsmangel in höheren Drehzahlen und es ist nicht die Ansaugbrücke.
Wie hast du es denn getestet ? Abgesprüht ?
Nimm mal Spaßeshalber Bremsenreiniger und besprüh damit jedes Einspritzventil und achte auf deine Drehzahl. Werde mich nachher gleich ran machen und die stelle bei mir abdichten
Ah so,
ich hab 2 Tankfüllungen Bio Ethanol (E85) durch gejagt... Das Zeugt wirkt wie Einspritzsyetemreiniger. Nur das Liter rund 96 Cent kostet. Nach der Ethanol Kur lief meiner schon wesentlich besser !
Frage: Wo liegt dein Verbrauch so ?
Aber bist du dir sicher das es bei dir die Ansaugbrücke ist ?
Mein KX hat auch Leistungsmangel in höheren Drehzahlen und es ist nicht die Ansaugbrücke.
Wie hast du es denn getestet ? Abgesprüht ?
Nimm mal Spaßeshalber Bremsenreiniger und besprüh damit jedes Einspritzventil und achte auf deine Drehzahl. Werde mich nachher gleich ran machen und die stelle bei mir abdichten
Ah so,
ich hab 2 Tankfüllungen Bio Ethanol (E85) durch gejagt... Das Zeugt wirkt wie Einspritzsyetemreiniger. Nur das Liter rund 96 Cent kostet. Nach der Ethanol Kur lief meiner schon wesentlich besser !
Frage: Wo liegt dein Verbrauch so ?
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Re: Ansaugbrücke undicht (KX)
Die Sache mit dem Bremsenreiniger hab ich gemacht. Dabei ist mir die Dichtung ja aufgefallen.
Allerdings bin ich wohl eh noch nicht durch mit der Fehlersuche
Im Luftfilterkasten stinkt es immer etwas nach Sprit. Da wird wohl auch irgend etwas undicht sein. Ich tippe mal auf den undichten Steuerkolben des Mengenteilers.
Btw. fährt der KX problemlos mit Bioethanol?
Mein Verbrauch liegt momentan bei 12l im Mittel. (Hutfahrer-Modus)
Gruß BK
Allerdings bin ich wohl eh noch nicht durch mit der Fehlersuche
Im Luftfilterkasten stinkt es immer etwas nach Sprit. Da wird wohl auch irgend etwas undicht sein. Ich tippe mal auf den undichten Steuerkolben des Mengenteilers.
Btw. fährt der KX problemlos mit Bioethanol?
Mein Verbrauch liegt momentan bei 12l im Mittel. (Hutfahrer-Modus)
Gruß BK
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Re: Ansaugbrücke undicht (KX)
Hi,
also der 32b hier läuft mit E85 recht gut. Unruhiger Leerlauf aber ansonsten okay. Gut, beim Kaltstart war er etwas unwillig, aber dafür legt man einfach das Kaltstartventil mit auf Klemme 50 und dann springt er auch an.
Verbrauch mit E85 war auch okay und jo.... Das er läuft hängt mit folgendem zusammen:
Mein KX hat an allen 5 Einspritzventilen Falschluft weil die Dichtungen hinüber sind. Bei der letzten AU viel das wohl auf und irgend nen Schlaumeier hat am Mengenteiler mal die Co Schraube verdreht und das deftig richtung fett.
Hab das erstmal rückgängig gemacht, aber zusammen mit der Falschluft lief er dann noch bescheidener im Leerlauf. Klingt nun wie ein Trekker.
Dummerweise bekommt die Lambdasonde die Falschluft mit und fettet die Kiste an wie blöd. Was dann zu 12L/100KM im "Hutfahre-Mmodus" führt.
Also hab ich als Notlösung erstmal die Lambda abgezogen und den Mengenteiler deftig richtung Mager gedreht. Nun sind wir im Hutmodus bei 9-10L/100KM !
Dummerweise ist mir jetzt auch noch die Spritleitung zu Zylinder 1 weg gerostet, nun ist fahren erstma nicht drin bis ich ersatz habe.
Dummerweise ist es nen Ding der unmöglichkeit die Einspritzventile raus zu bekommen wenn die Ansaugbrücke dran ist. Somit kann ich auch erstmal die Falschluft nicht beseitigen !
also der 32b hier läuft mit E85 recht gut. Unruhiger Leerlauf aber ansonsten okay. Gut, beim Kaltstart war er etwas unwillig, aber dafür legt man einfach das Kaltstartventil mit auf Klemme 50 und dann springt er auch an.
Verbrauch mit E85 war auch okay und jo.... Das er läuft hängt mit folgendem zusammen:
Mein KX hat an allen 5 Einspritzventilen Falschluft weil die Dichtungen hinüber sind. Bei der letzten AU viel das wohl auf und irgend nen Schlaumeier hat am Mengenteiler mal die Co Schraube verdreht und das deftig richtung fett.
Hab das erstmal rückgängig gemacht, aber zusammen mit der Falschluft lief er dann noch bescheidener im Leerlauf. Klingt nun wie ein Trekker.
Dummerweise bekommt die Lambdasonde die Falschluft mit und fettet die Kiste an wie blöd. Was dann zu 12L/100KM im "Hutfahre-Mmodus" führt.
Also hab ich als Notlösung erstmal die Lambda abgezogen und den Mengenteiler deftig richtung Mager gedreht. Nun sind wir im Hutmodus bei 9-10L/100KM !
Dummerweise ist mir jetzt auch noch die Spritleitung zu Zylinder 1 weg gerostet, nun ist fahren erstma nicht drin bis ich ersatz habe.
Dummerweise ist es nen Ding der unmöglichkeit die Einspritzventile raus zu bekommen wenn die Ansaugbrücke dran ist. Somit kann ich auch erstmal die Falschluft nicht beseitigen !
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Re: Ansaugbrücke undicht (KX)
So mal ein Nachtrag von mir
Einspritzventile ausbauen und abdichten empfehle ich nur Leuten die neue Einspritzventile, Leitungen und die Einsätze für den Zylinderkopf rumliegen haben. Ansonsten ärgert ihr euch grün und blau.
Hab ein Einspritzventil und einen Einsatz beim Ausbau der Ventile getötet. Schöne Scheisse !
Zum Glück hat ein netter Forenuser der 30 Minuten von mir weg wohnt ersatz für mich !
Und das beste:
Meine Ansaugbrücke war ebenfalls lose. Es waren gerade mal 2 Schrauben fest. Die restlichen konnte man mit der Hand drehen. SUPER !!!
Einspritzventile ausbauen und abdichten empfehle ich nur Leuten die neue Einspritzventile, Leitungen und die Einsätze für den Zylinderkopf rumliegen haben. Ansonsten ärgert ihr euch grün und blau.
Hab ein Einspritzventil und einen Einsatz beim Ausbau der Ventile getötet. Schöne Scheisse !
Zum Glück hat ein netter Forenuser der 30 Minuten von mir weg wohnt ersatz für mich !
Und das beste:
Meine Ansaugbrücke war ebenfalls lose. Es waren gerade mal 2 Schrauben fest. Die restlichen konnte man mit der Hand drehen. SUPER !!!
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Re: Ansaugbrücke undicht (KX)
So Jungs und Mädels.
Nachdem ich ein Einspritzventil, eine Spritleitung, eine Hohlschraube und einen Ventileinsatz gekillt habe kann ich nun verkünden das der 32b wieder tadellos läuft.
Dank eines netten Quantum Fahrers der zufällig bei mir aus der Gegend kommt und mir mit passenden Ersatzteilen dienen konnte ist alles wieder 1A.
Einspritzventile und Ansaugbrückendichtung hab ich mit ELRING DIRKO HT zugekleistert. Jedes nur erdenkliche Rillchen das hätte Falschluft machen können ist nun dicht. Ansaugbrücke ist auch gut angezogen und siehe da:
Kein unruhiger Leerlauf mehr, kein rumgeruckel mehr. Alles picko bello. Sogar der durchzug ist wieder da.
Jetzt werden wir noch den verbrauch beowachten und dann sehen berichte ich wieder
MFG
Nachdem ich ein Einspritzventil, eine Spritleitung, eine Hohlschraube und einen Ventileinsatz gekillt habe kann ich nun verkünden das der 32b wieder tadellos läuft.
Dank eines netten Quantum Fahrers der zufällig bei mir aus der Gegend kommt und mir mit passenden Ersatzteilen dienen konnte ist alles wieder 1A.
Einspritzventile und Ansaugbrückendichtung hab ich mit ELRING DIRKO HT zugekleistert. Jedes nur erdenkliche Rillchen das hätte Falschluft machen können ist nun dicht. Ansaugbrücke ist auch gut angezogen und siehe da:
Kein unruhiger Leerlauf mehr, kein rumgeruckel mehr. Alles picko bello. Sogar der durchzug ist wieder da.
Jetzt werden wir noch den verbrauch beowachten und dann sehen berichte ich wieder
MFG
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Re: Ansaugbrücke undicht (KX)
Hallo,
auch von mir eine Rückmeldung zum Thema.
Habe bisher erst ein Einspritzventil neu abgedichtet (aus Zeitgründen erstmal das vom vordersten Zylinder), aber mit ein wenig Fummeln geht das auch ohne irgendwas kaputt zu machen.
Habe mit einer mittelgroßen Wasserrohre- bzw. Kombizange das Einspritzventil hinter der Schraubverbindung gepackt und mit einem ziemlich langen dicken Hebel (habe mir aus mehreren Verlängerungsstücken aus meine Ratschenkasten was gebastelt) über den Zylinderkopf bzw. Ventildeckel das Ganze vorsichtig rausgehebelt.
Die alten Dichtringe (insbesondere der große vordere) sind im Vergleich zu den neuen steinhart. Deswegen wehren sich die Ventile auch so beim rausziehen.
Mit den neuen Dichtringen konnte man das Ventil wieder locker per Hand reinstecken.
Die insgesamt 10 Dichtringe haben bei VW ca. 20,- € gekostet. Wenn die wieder über 20 Jahre halten, ist das ja ein Schnäppchen.
Gruß
auch von mir eine Rückmeldung zum Thema.
Habe bisher erst ein Einspritzventil neu abgedichtet (aus Zeitgründen erstmal das vom vordersten Zylinder), aber mit ein wenig Fummeln geht das auch ohne irgendwas kaputt zu machen.
Habe mit einer mittelgroßen Wasserrohre- bzw. Kombizange das Einspritzventil hinter der Schraubverbindung gepackt und mit einem ziemlich langen dicken Hebel (habe mir aus mehreren Verlängerungsstücken aus meine Ratschenkasten was gebastelt) über den Zylinderkopf bzw. Ventildeckel das Ganze vorsichtig rausgehebelt.
Die alten Dichtringe (insbesondere der große vordere) sind im Vergleich zu den neuen steinhart. Deswegen wehren sich die Ventile auch so beim rausziehen.
Mit den neuen Dichtringen konnte man das Ventil wieder locker per Hand reinstecken.
Die insgesamt 10 Dichtringe haben bei VW ca. 20,- € gekostet. Wenn die wieder über 20 Jahre halten, ist das ja ein Schnäppchen.
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Re: Ansaugbrücke undicht (KX)
Klingt ja gut das alles wieder läuft,
da du ja deine einspritzleitung gekillt hast, woher bekommt man den die ? hab nämlich jetzt schon bissl angst da die sehr rostig sind...
da du ja deine einspritzleitung gekillt hast, woher bekommt man den die ? hab nämlich jetzt schon bissl angst da die sehr rostig sind...
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
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Re: Ansaugbrücke undicht (KX)
Hallo,
ich verwende einfach mal diesen Thread, weil da prinzipiell das gleiche Thema bearbeitet wird - allerdings hab ich nen JN.
Absprühen mit Bremsenreiniger hat ergeben, dass wohl die Dichtung der Ansaugbrücke hinüber ist. Die Drehzahl erhöht sich leicht (so von ca. 800 auf 1000 bis 1050), außerdem herrscht Leistungsmangel im hohen Drehzahlbereich (ab knapp 4000).
Meine eigentliche Frage ist: Am besten die Dichtung wechseln (noch verfügbar?) oder funzt da das oben erwähnte abdichten mit Teroston Terostat 63 (wenn ja, gibts das beim Stahlgruber oder ähnlichem oder nur im Internet bestellbar?).
Sonstige Ideen bzw. Erfahrungen?
Danke + Gruß
Markus
ich verwende einfach mal diesen Thread, weil da prinzipiell das gleiche Thema bearbeitet wird - allerdings hab ich nen JN.
Absprühen mit Bremsenreiniger hat ergeben, dass wohl die Dichtung der Ansaugbrücke hinüber ist. Die Drehzahl erhöht sich leicht (so von ca. 800 auf 1000 bis 1050), außerdem herrscht Leistungsmangel im hohen Drehzahlbereich (ab knapp 4000).
Meine eigentliche Frage ist: Am besten die Dichtung wechseln (noch verfügbar?) oder funzt da das oben erwähnte abdichten mit Teroston Terostat 63 (wenn ja, gibts das beim Stahlgruber oder ähnlichem oder nur im Internet bestellbar?).
Sonstige Ideen bzw. Erfahrungen?
Danke + Gruß
Markus