Hallo.
Ich hatte heut ein nicht so schönes Erlebnis.......
Bin auf der Schnellstraße unterwegs gewesen und war gerade dabei mit etwa 170 Sachen einen Öpel zu überholen.
Als ich wieder einscherte,isses passiert........,der Motor hat kein Gas mehr angenommen.
Der erste Blick ging Richtung Rückspiegel,aber da war keine Rauchentwicklung und auch keine Geräusche waren zu hören.
Aber kurz drauf,als er ruckelte wie irre und schöne blaue Wolken raushaute,war alles klar
Konnte den Grauen gerade noch nach Hause "retten".
Hab dann mal der Kerzen rausgeschraubt und den 2. Zylinder als Übeltäter entlarvt.
Die Kerze ist regelrecht vom Kolben verprügelt worden
Soweit ich es durchs Kerzenloch beurteilen kann,hat sich wohl der Kolben in seiner Form extrem verändert
Muß da mal den Kopf runterrupfen und kucken was da genau passiert.
Hab heut bmittag gleich begonnen den EV wieder zu aktivieren und ich denke daß er bis morgen Mittag wieder schnurrt ,allerdings mit nurnoch 1.8 Liter
Motorgeschädigte Grüße
didi
Nu isser platt.....
-
- Stammgast
- Beiträge: 662
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
- Wohnort: 89198 Westerstetten
Nu isser platt.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Stammgast
- Beiträge: 1140
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
- Wohnort: Monnem am Rhing
Re: Nu isser platt.....
Hallo didi,ich hatte bei meiner Stufe am Donnerstag nach dem Ventile einstellen den Kopf demontiert.Am 1 Zylinder war die Einstellscheibe mit drei mm zu dick.Also Kopf runter.Bilder habe ich noch keine gemacht,aber das Ausslassventil war nicht mehr ok.Fehlt ein Stück.Zum Glück hat man immer Ersatz auf Lager.Nun habe ich einen Hydrokopf verbaut,weil am alten Kopf der Sitz beschädigt ist und ich momentan keine Zeit habe mich um den Kopf zu kümmern.Nun läuft meine Stufe wieder.Das ist mir wichtig,auch wenn die jetzt nicht mehr so spritzig ist wie vorher.
details folgen.
Grüsse Holli
details folgen.
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 264
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
- Wohnort: 36157 Ebersburg
Re: Nu isser platt.....
Hey Didi, das ist schade, dass sowas passiert. Liess sich do so gut an mit dem neuen Motörchen! Also mein Mitgefühl hast Du, aber Kopf hoch, bekommst schon wieder hin! Wirst uns bestimmt am Laufenden halten, was genau passiert ist mit Bilders und so...
In Sachen Öpels; musste heute bei meinem KX den Tank leerfahren ( nächste Woche werden ein paar Brems-und Tankleitungen erneuert-da muß der Tank runter). Vor mir ein nageleuer Signum auf der Landstraße. Ich immer hinterher. Er wurde immer schneller beim Verlassen der Ortsdurchfahrten. Aber so ein alter Passi lässt sich nicht so einfach abschütteln... Der Signum-Fahrer hat am Ende sicher gezweifelt, warum er er den Oldi nicht recht "loswerden" konnte . Hat irgendwie Spaß gemacht und das finde ich unter anderem auch so reizvoll mit einem halbwegs gut motorisierten Oldi- Passi unterwegs zu sein!
Von daher also: nur nicht locker lassen!
Grüße
Frank
In Sachen Öpels; musste heute bei meinem KX den Tank leerfahren ( nächste Woche werden ein paar Brems-und Tankleitungen erneuert-da muß der Tank runter). Vor mir ein nageleuer Signum auf der Landstraße. Ich immer hinterher. Er wurde immer schneller beim Verlassen der Ortsdurchfahrten. Aber so ein alter Passi lässt sich nicht so einfach abschütteln... Der Signum-Fahrer hat am Ende sicher gezweifelt, warum er er den Oldi nicht recht "loswerden" konnte . Hat irgendwie Spaß gemacht und das finde ich unter anderem auch so reizvoll mit einem halbwegs gut motorisierten Oldi- Passi unterwegs zu sein!
Von daher also: nur nicht locker lassen!
Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
-
- Stammgast
- Beiträge: 662
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
- Wohnort: 89198 Westerstetten
Re: Nu isser platt.....
@Holli:
Hast du etwa einen Hydrokopf auf ein Tassenstößelmotor gebaut????
Na wenn das mal gut geht?!
Hast du etwa einen Hydrokopf auf ein Tassenstößelmotor gebaut????
Na wenn das mal gut geht?!
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 112
- Registriert: Mo 21. Apr 2008, 18:41
Re: Nu isser platt.....
Hi Didi,
Wenn der Motor die Testfahrt mit vollgas nicht übersteht dann muss er wieder raus
Der nächste Motor wird besser ...
hab da noch die 16v teile bei interesse ...
MFG Christian
Wenn der Motor die Testfahrt mit vollgas nicht übersteht dann muss er wieder raus
Der nächste Motor wird besser ...
hab da noch die 16v teile bei interesse ...
MFG Christian
-
- Stammgast
- Beiträge: 1104
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
- Wohnort: Aachen
Re: Nu isser platt.....
Hey didi
das ist echt ärgerlich, aber gut das es quasi noch vor der Haustüre passiert ist. Und der EV ist ja erprobt
Ich wünsche Dir gutes gelingen den 2.0er zu retten/reaktivieren.
das ist echt ärgerlich, aber gut das es quasi noch vor der Haustüre passiert ist. Und der EV ist ja erprobt
Ich wünsche Dir gutes gelingen den 2.0er zu retten/reaktivieren.
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
-
- Stammgast
- Beiträge: 662
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
- Wohnort: 89198 Westerstetten
Re: Nu isser platt.....
So,der Graue läuft wieder
Einstellen mußte ich nichts,da die Steuerung und der Verteiler sich nicht verändert haben,denn diese Dinge hab ich absichtlich unangetastet gelassen für eventuelle Notfälle. Somit mußte der EV nur wieder in den Motorraum reingestellt werden und fertig
Bin gerade zum tanken gefahren und mußte feststellen,daß der EV deutlich schwächer ist als der kürzlich verstorbene Motor
Ich werd bei Gelegenheit den 2.0er mal öffnen und schaun was ihm zum Verhängnis wurde. Vielleicht kann man ihn mit einem neuen Kolben ja retten,denn die Leistung war schon sehr überzeugend.
Bei der Umbauerei hab ich dann gleich die Schwungscheiben auf die Waage gelegt zum Vergleich.
Die Gewichtsersparnis beträgt 600 Gramm.
Bilder vom offenen Block folgen in den nächsten Tagen.
Gruß didi
Einstellen mußte ich nichts,da die Steuerung und der Verteiler sich nicht verändert haben,denn diese Dinge hab ich absichtlich unangetastet gelassen für eventuelle Notfälle. Somit mußte der EV nur wieder in den Motorraum reingestellt werden und fertig
Bin gerade zum tanken gefahren und mußte feststellen,daß der EV deutlich schwächer ist als der kürzlich verstorbene Motor
Ich werd bei Gelegenheit den 2.0er mal öffnen und schaun was ihm zum Verhängnis wurde. Vielleicht kann man ihn mit einem neuen Kolben ja retten,denn die Leistung war schon sehr überzeugend.
Bei der Umbauerei hab ich dann gleich die Schwungscheiben auf die Waage gelegt zum Vergleich.
Die Gewichtsersparnis beträgt 600 Gramm.
Bilder vom offenen Block folgen in den nächsten Tagen.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Nu isser platt.....
Didi, Du bist ein Viech, Respekt !!! Mal schnell am Sonntag Vormittag einen neuen Motor reinhängen, da backen andere Leute Semmeln auf ...
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 662
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
- Wohnort: 89198 Westerstetten
Re: Nu isser platt.....
@Johnson:
Ich hab ja gestern Nachmittag angefangen und heute morgen nur noch den Rest gemacht.
Is aber trotzdem alles glatt gelaufen (außer fehlende Leistung )(hab mich wohl schon zu sehr an den EV gewöhnt)
Ich hab ja gestern Nachmittag angefangen und heute morgen nur noch den Rest gemacht.
Is aber trotzdem alles glatt gelaufen (außer fehlende Leistung )(hab mich wohl schon zu sehr an den EV gewöhnt)
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Nu isser platt.....
Das schaffst Du schon, bei Dir ist er ja in besten Händen ...
Viel Erfolg,
Johannes
Viel Erfolg,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986