Achtung:
Bei den ATS Cup gehen lt. Gutachten für den syncro nur die 7059.28.04 und die 7059/1, aber nicht die 7059!
Bei den 7059 reicht die Tragfähigkeit der Felgen nicht aus, die haben irgendetwas mit 470 kg pro Felge.
Der syncro braucht aber an der Hinterachse mindestens 500 kg Traglast pro Felge.
Die 7059/1 haben afaik 530 kg pro Felge, die 7059.28.04 haben 510 kg pro Felge.
Die Traglast ist afaik auch der einzige Unterschied zwischen 7059 und 7059/1.
7059/1 und 7059.28.04 unterscheiden sich darin, das die 7059/1 einen Mittellochdurchmesser von 57,1 mm hat, die 7059.28.04 dagegen einen von 63,4 mm.
Für VW muß man bei den 7059.28.04 daher einen Zentrierring verwenden.
In meinem Gutachten der 7056 von 11/1993 steht der 32B-299 übrigens NICHT drin!
Der 19E-299 und 35i-299 ist dagegen aufgeführt.
Grüsse
Roman
Syncro-Felgen-Fragen
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Re: Syncro-Felgen-Fragen
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Re: Syncro-Felgen-Fragen
Genau das ist das Problem... eine generelle Antwort kann man nicht geben.alexalaska hat geschrieben:
...
Vielleicht mal für das grundsätzliche Verständnis meinerseits:
Werden theoretisch alle Felgen in 7x15 mit ca. ET38-20, die also ordentlich unter den 32b passen und bei denen Tragfähigkeit/Achslast hinkommen, ohne größere Probleme eingetragen? Zumindest wenn man einen gewillten Tüver erwischt? Oder wenn es z.B. ein Gutachten zu einem vergleichbaren Fahrzeug gibt - 35i oder Golf Variant oder auch 32b ohne 299 usw., wo zumindest Gewicht und Leistung in ner ähnlichen Gegend liegen?
...
Alex
Es kann sein, daß zwei unterschiedliche Felgen mit denselben Maßen, sowohl vom gleichen Hersteller als auch von unterschiedlichen Herstellern, unterschiedliche Auflagen haben...
Es kann sein, daß z.B. eine Felge mit 6,5 x 15 ET35 ohne Auflagen eintragungsfähig ist und eine andere Felge mit denselben Maßen nur mit Auflagen.
Extrembeispiel: Die RH ZW1 Cup (klassisches Porsche Cup-Design) ist in der Größe 8 x 17 ET30 (ET nicht sicher) ohne jegliche Auflagen eintragungsfähig...
Das hängt immer individuell vom jeweiligen Gutachten ab.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Syncro-Felgen-Fragen
@ Roman: das ist natürlich clever gemacht.
Das verrät einem bei ATS auch keiner und auf der Website ist nicht zu erkennen, daß es unterschiedliche 7059 gibt. Wenn man zur 7059 ein Gutachten runterlädt, bekommt man das 7059.28.04 und denkt super, Syncro steht drin. Sollte man auf Ebay eine 7059 ergattern bringts aber gar nichts und die Felge ist noch nicht mal eintragungsfähig wegen zu geringer Tragfähigkeit...
Danke Roman für die Aufklärung!!! Und euch allen, wie man merkt, bin ich "Breitreifen"-Neuling...
Interesant auch, wenn man bei ATS ein Gutachten benötigt, daß nicht zum Download vorliegt, muß man es SCHRIFTLICH BEANTRAGEN und 15 € VERWALTUNGSGEBÜHR zahlen. Ist ATS etwa ein Amt und die Damen dort Beamte?!?!?
@ Martin: verstehe, gibt also keine Pauschalantwort.
Gibt es eigentlich für EINE Felge nur EIN Gutachten, in dem alle eintragungsfähigen Fahrzeuge stehen? Mal abgesehen von altem oder neuerem Gutachten...
Oder kann es sein, daß es komplett unterschiedliche Gutachten für EINUNDDIESELBE Felge gibt, d.h. im einen stehen ein paar Opels, im anderen ein paar VWs, im nächsten noch ein paar weitere VWs usw.?
Viele Grüße
Alex
Das verrät einem bei ATS auch keiner und auf der Website ist nicht zu erkennen, daß es unterschiedliche 7059 gibt. Wenn man zur 7059 ein Gutachten runterlädt, bekommt man das 7059.28.04 und denkt super, Syncro steht drin. Sollte man auf Ebay eine 7059 ergattern bringts aber gar nichts und die Felge ist noch nicht mal eintragungsfähig wegen zu geringer Tragfähigkeit...
Danke Roman für die Aufklärung!!! Und euch allen, wie man merkt, bin ich "Breitreifen"-Neuling...
Interesant auch, wenn man bei ATS ein Gutachten benötigt, daß nicht zum Download vorliegt, muß man es SCHRIFTLICH BEANTRAGEN und 15 € VERWALTUNGSGEBÜHR zahlen. Ist ATS etwa ein Amt und die Damen dort Beamte?!?!?
@ Martin: verstehe, gibt also keine Pauschalantwort.
Gibt es eigentlich für EINE Felge nur EIN Gutachten, in dem alle eintragungsfähigen Fahrzeuge stehen? Mal abgesehen von altem oder neuerem Gutachten...
Oder kann es sein, daß es komplett unterschiedliche Gutachten für EINUNDDIESELBE Felge gibt, d.h. im einen stehen ein paar Opels, im anderen ein paar VWs, im nächsten noch ein paar weitere VWs usw.?
Viele Grüße
Alex
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Re: Syncro-Felgen-Fragen
Nee, es gibt nur ein einziges Gutachten, in dem alle Fahrzeuge drin stehen.
Es gibt allerdings auch sog. Nachtragsgutachten.
Die werden gemacht, wenn neue Fahrzeuge und/oder neue Reifengrößen ins Gutachten mit aufgenommen werden.
Zur Verwaltungsgebühr:
Damit bezahlst du deren Arbeitsaufwand:
Die müssen das Gutachten im Papierarchiv suchen, kopieren und dann auch noch versenden.
Und die Post versendet nun einmal nicht kostenlos und 15,- € decken auch nicht die Arbeitskosten!
Grüsse
Roman
Es gibt allerdings auch sog. Nachtragsgutachten.
Die werden gemacht, wenn neue Fahrzeuge und/oder neue Reifengrößen ins Gutachten mit aufgenommen werden.
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Re: Syncro-Felgen-Fragen
Morgen Alex,
ich hab die Unterlagen glaube alle seit dem TÜV Termin noch im Syncro liegen, müsst ich mal nachschauen.
Schick mir doch mal deine Adresse per PN, ich hab das alles nur in Papierform, nix digital. Ich werd die Woche bestimmt Abends mal zur Halle kommen wo der Syncro steht, da such ich das mal raus (nicht schlagen,sind nur 200 Meter Luftlinie:-)
Ich mach dir dann auch gleich mal ne Kopie von dem Gutachten was ich da bekommen hab, sollte Helfen...
Grüsse
Dennis
ich hab die Unterlagen glaube alle seit dem TÜV Termin noch im Syncro liegen, müsst ich mal nachschauen.
Schick mir doch mal deine Adresse per PN, ich hab das alles nur in Papierform, nix digital. Ich werd die Woche bestimmt Abends mal zur Halle kommen wo der Syncro steht, da such ich das mal raus (nicht schlagen,sind nur 200 Meter Luftlinie:-)
Ich mach dir dann auch gleich mal ne Kopie von dem Gutachten was ich da bekommen hab, sollte Helfen...
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Re: Syncro-Felgen-Fragen
habe gerade mal bei oz geschaut, die haben einige felgen im angebot (das gutachten kann man gleich runterladen)...
wie ist es mit den sebring felgen vom 35i g60, muss ich die überhaupt eintragen lassen... sind ja originalfelgen
wie ist es mit den sebring felgen vom 35i g60, muss ich die überhaupt eintragen lassen... sind ja originalfelgen
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Re: Syncro-Felgen-Fragen
Es sind Original VW-Felgen, aber du musst die trotzdem eintragen lassen, da die Reifengröße bei dir nicht eingetragen ist.
Oder wilst du 195/60R14 auf 6x15 ET 35 drauf prügeln?
Dürfte etwas seltsam aussehen und das Fahrverhalten dürfte auch nicht so toll sein......
Grüsse
Roman
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Re: Syncro-Felgen-Fragen
@ schnattex: Bei OZ war ich auch schon, konnte da aber keine klassischen, zeitgenössischen Felgen finden und auch keine Gutachten zu älteren.
Hilfreich wäre, wenn es irgendwo einen Überblick über Felgen aus den 80ern gäbe, mit Bezeichnung und Hersteller, so daß man gezielt nach nem Gutachten suchen könnte. Hat da jemand ne Idee?
@ Olaf: Hast schon recht, daß es was kostet, wenn ATS so ein Gutachten versendet ist schon ok. 15 finde ich trotzdem viel.
RH z.B. schickt es direkt als pdf per Mail, kostet nichts. Andere Hersteller wiederum verlangen noch mehr, insofern...
Es gibt nur EIN Gutachten, ok.
Hilfreich wäre, wenn es irgendwo einen Überblick über Felgen aus den 80ern gäbe, mit Bezeichnung und Hersteller, so daß man gezielt nach nem Gutachten suchen könnte. Hat da jemand ne Idee?
@ Olaf: Hast schon recht, daß es was kostet, wenn ATS so ein Gutachten versendet ist schon ok. 15 finde ich trotzdem viel.
RH z.B. schickt es direkt als pdf per Mail, kostet nichts. Andere Hersteller wiederum verlangen noch mehr, insofern...
Es gibt nur EIN Gutachten, ok.
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Re: Syncro-Felgen-Fragen
So, hier mein Brief vom JT. Felgenpapiere muß ich erst wieder suchen, da war heute keine Zeit dazu...
Z28.310
Eve was here...
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