Passat 32b Motorlager Schwarz/grün

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
the-transporter
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 6. Okt 2009, 17:06
Wohnort: 32xxx Detmold

Passat 32b Motorlager Schwarz/grün

Beitrag von the-transporter »

Moin Moin liebe gemeinde!

da mein motorlager abgerissen ist muss ich mir ein neues besorgen! In der bucht gibt es ja jede mende davon es gibt aber einen unterschied. Nähmlich, das eine ist Grün und das andere Schwarz gekennzeichnet

Ob Automatikgetriebe oder nicht, die Lager und Halter ansich sind ja gleich, habe ja nen Automatigetriebe-Mmotor in einer Schalterkarosse sitzen.

Hat das etwas nur mit der Härte zu tun, wenn ja sollte das grüne ja Härter sein wenns fürn Automatik sein soll. Muss mir son Lager nu bestellen!

Oder hat eventuel noch jemand solche Lager zuhause neu liegen und würde diese verkaufen? Gebraucht auf keinen fall, kein bock innen Paar monaten wieder die Karre zu zerrupfen!!!

gruß
Tobias
willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün

Beitrag von Roman »

Automatikfahrzeuge haben andere Motorlager als Schalter.

Der Unterschied dürfte wohl die Härte der Lager sein.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün

Beitrag von Martin »

...soviel ich weis, haben auch die Modelle mit Klimaanlage andere Motorlager. Wohl wegen des höheren Gewichts :-k

Sind das die gleichen Lager, wie bei den Automatikmodellen :?:

Und: sind die verschiedenen Motorlager untereinander tauschbar :?: Sprich: kann man die stärkeren Lager auch bei Modellen mit Schaltgetriebe verwenden oder gibt das andere Probleme :?:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
the-transporter
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 6. Okt 2009, 17:06
Wohnort: 32xxx Detmold

Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün

Beitrag von the-transporter »

also ich habe kein unterschied gesehen, auf aussehen 100% identisch

wie gesagt ich habn automatikmotor in einer schalterkarosse mit schalter-motorlager, passt alles

also wenn ichs richtig sehe sind die für automatik und klima gleich, aber halt grün makiert! wenn die härter sind würd ich mir die bestellen

gruß
willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün

Beitrag von OST »

Es gibt drei verschiendene Motorlager:

schwarz, 893 199 381B, Schaltgetriebe links und rechts
grün, 893 199 381 C, Automatik oder Klimaanlage rechts
blau, 893 199 381 D, Automatik links

Gruß
Olaf
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün

Beitrag von Martin »

@Tobias

der "Automatikmotor" unterscheidet sich grundsätzlich ja nicht vom Schalter. Der hat nur einen anderen Ventildeckel (wg. Gaszug bzw. Gestänge beim Automatik). Von daher ist er eher "leichter" als der vom Schalter.

@Olaf

vielen Dank... das hat meine Vermutung bezüglich Automatik/Klima bestätigt.

:arrow: Weiß denn nun jemand, ob man die Automatik/Klima Motorlager bedenkenlos beim Schalter einbauen kann :?: Konkret: Sind die härter wegen des höheren Gewichts :?:

Die Automatik/Klima Spezialität ist ja wohl, so wie ich das sehe, daß das rechte Lager ein Hydrolager ist.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
the-transporter
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 6. Okt 2009, 17:06
Wohnort: 32xxx Detmold

Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün

Beitrag von the-transporter »

Lagerung, Motor

Preis inkl.19 % MwSt
benötigte Stückzahl: 1
ab Fahrgestellnummer: 32-F-332 884
Getriebeart:Automatikgetriebe
Einbauseite:links
---------------------------------:
benötigte Stückzahl: 1
ab Fahrgestellnummer: 32-H-175 001
Getriebeart:Schaltgetriebe
Fahrzeugausstattung:für Fahrzeuge ohne Klimaanlage
Einbauseite:rechts


Lagerungsart: Hydrolager
Gewicht 1,017 kg


UVP Hersteller
86,87
Rabatt 49 % Tagespreis
43,99 € In den Warenkorb legen

das ist ein lager, entweder einmal rechts oder einmal links verwendbar!

also ich gehe davon aus das die vom automatik härter sind! passen tun die! sind ja gleich

@martin

es sind alles hydrolager! egal ob schalter oder automatik habe mein lager durchgebohrt und da kam ne schöne leckere schwarze suppe raus!

gruß
willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün

Beitrag von Roman »

Martin hat geschrieben:@Tobias

der "Automatikmotor" unterscheidet sich grundsätzlich ja nicht vom Schalter. Der hat nur einen anderen Ventildeckel (wg. Gaszug bzw. Gestänge beim Automatik). Von daher ist er eher "leichter" als der vom Schalter.
Du vergisst das Mehrgewicht des Automatikgetriebes gegenüber dem Schaltgetriebe.
Da Motor und Getriebe bzgl. der Aufhängung als Einheit gesehen werden müssen, ist diese Einheit natürlich schwerer als bei Schaltgetriebe.
Ergo müssen auch die Lager härter sein.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 348
Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
Wohnort: Tübingen

Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün

Beitrag von jonasbuck »

Warum sollte man die Automatik-Lager nicht in der Schalter einbauen dürfen? Es gibt ja auch Schalter mit KLIMA, ergo mit Automtik-Lager. Und wenn mit Klima andere Lager verbaut werden also ohne, müssen die härter sein. Und härter auf der rechten Seite, da dort der Klimakompressor hängt. (egal ob Automatik oder Schalter)
Also kann man mit Logik an den drei Verschiedenen Lagern erkennen, dass die Automatik härter sind und auch in den Schalter passen.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 32b Motorlager Schwarz/grün

Beitrag von Roman »

OST hat geschrieben:Es gibt drei verschiendene Motorlager:

schwarz, 893 199 381B, Schaltgetriebe links und rechts
grün, 893 199 381 C, Automatik oder Klimaanlage rechts
blau, 893 199 381 D, Automatik links

Gruß
Olaf
Es gibt sogar 4 Motorlager beim 4-Zylinder.
Es fehlt das 893 199 382 D, grün, verbaut beim Automatik mit Klimaanlage rechts ab MJ 1985.

5-Zylinder-Lager:
443 199 381 J = links und rechts, verbaut beim Schalter bis Juni 1987
443 199 381 C = links und rechts, Hydrolager, verbaut beim Schalter ab Juni 1987 bzw. ab März 1985 bei Automatik
443 199 382 = rechts Hydrolager, verbaut bei Automatik mit Klimaanlage ab März 1985

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild