Syncro-Felgen-Fragen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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alexalaska
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Syncro-Felgen-Fragen

Beitrag von alexalaska »

Guten Morgen! :-)

Ich möchte meinen Syncro bißchen hübsch machen für den Sommer, sollen also neu-alte Felgen drauf.
Nach wirklich ausgedehntem kreuzundquerdurchalleforengoogeln sind die einzigen, die ich mit Gutachten für den 32b Syncro gefunden habe, die ATS Cups mit ET28 und 205er oder 215er Reifen.

Nun habe ich ein paar Fragen.
Grundsätzlich möchte ich im "Normalbereich" bleiben was Felgengröße und -breite angeht, also ca. 7x15 mit 195er bis 215er. Möchte eigentlich auch weder bördeln noch irgendwelche TÜV-Komplikationen. Insofern würden die Cups passen und sie gefallen mir auch schon lange sehr gut.
Hat jemand von euch Erfahrung ob die 7x15 ET28 Cups mit 205er oder 215er Reifen direkt unter einen Syncro GT passen? Ohne bördeln oder sonstige Veränderungen? Oder bräuchte ich 195er Reifen?

Und was habt ihr sonst noch für Felgen am Syncro, in ungefähr dieser Dimension, MIT Gutachten oder ABE und OHNE Veränderungen?

Freue mich auf Erfahrungen und Ideen! :-)

Viele Grüße
Alex
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Roman
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Re: Syncro-Felgen-Fragen

Beitrag von Roman »

Es kommt drauf an, ob die ATS Cup mit 205er Reifen ohne zu Bördeln passen.
Da spielen Toleranzen der Karosserie und der konkrete Reifentyp eine Rolle.

Nicht jeder 205er Reifen ist gleich breit, die Angabe 205 sagt nur etwas über die Breite der Lauffläche aus, nichts aber über die Gesamtbreite inkl. Reifenflanke.

Ich hatte auf meinem Fronti schon 205er, die auf den ATS Cup mit ET 20 ohne zu Bördeln gefahren werden konnten.
Als ich dann andere 205er Reifen drauf gemacht habe, musste ich bördeln, da es geschliffen hat.

215er dürften ohne zu Bördeln aber nie passen.

Grüsse
Roman
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alexalaska
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Re: Syncro-Felgen-Fragen

Beitrag von alexalaska »

Verstehe... Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)
Ne schmale 205 könnte also gehen.
Der direkte Vergleich wird vermutlich schwierig werden, da die meisten Reifenshops dieses Maß wohl nicht dutzendweise zur Auswahl haben...

Hast Du zu weiteren Felgen-Reifen-Kombinationen, die beim Syncro unkompliziert möglich sind, Erfahrung?

Viele Grüße
Alex
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Martin
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Re: Syncro-Felgen-Fragen

Beitrag von Martin »

alexalaska hat geschrieben: Der direkte Vergleich wird vermutlich schwierig werden, da die meisten Reifenshops dieses Maß wohl nicht dutzendweise zur Auswahl haben...

Viele Grüße
Alex
Die 205er (205/50*15) dürften nicht soooo selten sein. Die 215er (45er Querschnitt :?: ) schon eher.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Roman
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Re: Syncro-Felgen-Fragen

Beitrag von Roman »

205/50R15 ist inzwischen zwar nicht mehr so häufig, aber immer noch deutlich häufiger als 215/45R15.
205/50R15 war nämlich z.B. auf dem 35i bei bestimmten Motorisierungen und Ausstattungen die Seriengröße.

Im Übrigen gibts von den Reifenherstellern Tabellen, in denen die genauen Abmessungen der Reifen drin sind.
Das nötige Maß nennt sich "Betriebsbreite". Ob aber die Reifenhändler diese Tabellen haben, weiß ich nicht.

Grüsse
Roman
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Re: Syncro-Felgen-Fragen

Beitrag von troublemaker »

In den Papieren von meinem JT sind auch Alus eingetragen. Waren aber beim Kauf nicht dabei. Ich kann am Mittwoch mal nachsehen was drin steht. Die Papiere zu den Felgen hab ich...
Z28.310

Eve was here...
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Kultkombi
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Re: Syncro-Felgen-Fragen

Beitrag von Kultkombi »

Wieso müssens denn immer die ATS Cup sein? Es gibt so viele tolle Felgen fürn 32b: BBS RS/RM, Schmidt Revolution, Alpinas vom E30, Centra Turbo, Borbet B - und natürlich die wunderschönen VW AVUS!
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Dennis
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Re: Syncro-Felgen-Fragen

Beitrag von Dennis »

Moment mal,

in dem alten Gutachten der ATS-Cup mit der ET 20 (ATS 7056) steht der 32B-299 drin,
in dem Aktuellen welches du zur Eintragung benötigst ist der nicht mehr gelistet!!! (Auf der Homepage von ATS unter "historische Räder" noch zu finden - Stand 04/02 )

Das Problem hatte ich auch beim TÜV, der hat mir das alte Gutachten nicht mehr anerkannt.

Abhilfe brachte:

Gutachten alt
Gutachten neu
Briefkopie eines 32b-299 mit den 7056 und 205/50/R15bereits eingetragen
damit bin ich zum TÜV, der ist auf die Grube, hat ne Runde am Hof gedreht und dann so nen Einzelgutachten erstellt.

Kostet keine 100 Euro, mit dem Ausdruck fährt man zur Zulassungsstelle und kann sich die Räder in den Schein einpinseln lassen. Nur die Bescheinigung des TÜV mitführen ist nicht ausreichend bei einer Kontrolle...

Also Räder Aufziehen und mit dem Gutachten zum TÜV kannste vergessen - zumindest bei unseren Spitzklickern...

Grüsse

Dennis
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Re: Syncro-Felgen-Fragen

Beitrag von Martin »

Ich bin mir da nicht sicher... aber m.E. ist das alte Gutachten durchaus noch Grundlage für eine Eintragung, wenn der Hersteller noch existiert und zertifiziert ist. Existieren tut ATS noch und zertifiziert werden die wohl auch sein. Das Problem beim TÜV wie bei der Polizei ist, daß da auch "nur" Menschen arbeiten... Und die legen halt auch gerne mal ihr "Pflichtbewußtsein" etwas weiter aus. In dem beschriebenen Fall wäre es m.E. möglich, gegen eine Ablehnung bzw. die Folge einer Einzelabnahme anzugehen. Da ist es dann die Frage, ob man sich das antut...

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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alexalaska
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Re: Syncro-Felgen-Fragen

Beitrag von alexalaska »

@ Roman: werde mal schauen, was die Betriebsbreitentabellen so hergeben

@ Troublemaker: ja gerne. Weißt Du die Bezeichnung Deiner Felgen? Hersteller und Maße?

@ Kultkombi: hast ja recht, die Cups sind recht häufig. Finde die aber auch echt schön, gefallen mir schon immer. Die originalen GT-Avus habe ich, die kamen zum Glück mit, haben die 23 Jahre diverse Vorbesitzer bis zu mir ganz gut überstanden... :-)
Ich bin ja auch durchaus interessiert und offen für Alternativen zu den Cups. Deswegen suche ich seit Tagen kreuz und quer durch die Websites der Hersteller und verschiedenster Foren und habe mittlerweile eine Menge Gutachten klassischer Felgen gesammelt, aber das einzige, wo der 32b-299 explizit drin steht, ist für die 7x15 ET28 Cups.

@ Dennis: das Gutachen zu den 7056 habe ich auch, wie Du schon schreibst, ohne den 299. Im Gutachten zu den 7059 (ET28) steht er drin. Kannst Du mir das alte Gutachen + Brief-Kopie mal zukommen lassen?

@ Martin: genau darauf habe ich keinen Bock. 500km hin und 500km her fahren, für auf Bildern ganz gut aussehende und in echt dann doch halb verrottete Felgen, die dann nicht eingetragen werden, weil der Tüver keine Lust hat oder nur mit Bakschisch (schreibt man das so?!?!?) und ner Menge Action...
Ist ja leider auch ne Preisfrage... :-//

Vielleicht mal für das grundsätzliche Verständnis meinerseits:
Werden theoretisch alle Felgen in 7x15 mit ca. ET38-20, die also ordentlich unter den 32b passen und bei denen Tragfähigkeit/Achslast hinkommen, ohne größere Probleme eingetragen? Zumindest wenn man einen gewillten Tüver erwischt? Oder wenn es z.B. ein Gutachten zu einem vergleichbaren Fahrzeug gibt - 35i oder Golf Variant oder auch 32b ohne 299 usw., wo zumindest Gewicht und Leistung in ner ähnlichen Gegend liegen?

Kann ich - bevor ich eine Felge kaufe, was ja meist bei Ebay oder in einem Forum passiert und daher das "Anprobieren" flächfällt - irgendwie checken, ob die auf die Bremse paßt? Die diversen 12- oder 11-Speichenfelgen scheinen ja hier und da Probleme zu bereiten. Fände die auch ganz hübsch, habe aber leider auch noch kein passendes Gutachten gefunden (nur für 35i Syncro).

Vielleicht könntet ihr ja mal schreiben, welche Felgen ihr drauf habt, eingetragen habt und ABE oder Gutachten habt.
Dann kann ich dazu Bilder finden, mir die schönsten aussuchen und mich dann zielgerichtet auf die Suche begeben! :-)

Und vielleicht wäre ja so eine Gutachten-Sammlung (Felgen, Federn, Lenkräder usw.) was für die Datenbank?!? Wie gesagt, ich habe eine Menge inzwischen, auch für den 32b (ohne 299) und kann die gerne weitergeben.

Grüße und gute Nacht!
Alex
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