Und noch was: am Tacho muß für den Tempomat noch ein Hallgeber / Impulsgeber angebracht werden. Derselbe, der z.B. bei den späten Modellen mit GALA Radio dran ist.
Davon habe ich leider keinen mehr übrig.
Gruß. Martin
Tempomat
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Tempomat
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Tempomat
Das du nicht alles gelesen hat, merkt man deutlich...Martin hat geschrieben:Und noch was: am Tacho muß für den Tempomat noch ein Hallgeber / Impulsgeber angebracht werden. Derselbe, der z.B. bei den späten Modellen mit GALA Radio dran ist.
Davon habe ich leider keinen mehr übrig.
Gruß. Martin
Grüsseden Hallgeber eingebaut das war keine Kunst
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Tempomat
Das is doch alles nicht so wild, er konnte helfen und darauf kommts doch an
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Tempomat
Hi,
da aich davon ausgeh, dass der Schaltblock im Lauf der nächsten Woche kommt (vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Martin) wollt ich mal fragen obs da beim Wechsel was bestimmtes zu beachten gibt. Muss er in einer bestimmten Fahrstufe stehen und lässt sich alles aus dem Fahrzeugionnenraum machen oder Muss ich auch unters Auto (das ist wichtig für die Auswahl des Ortes wo ich das mach).
Danke schon mal und schönen Gruß
Veit
da aich davon ausgeh, dass der Schaltblock im Lauf der nächsten Woche kommt (vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Martin) wollt ich mal fragen obs da beim Wechsel was bestimmtes zu beachten gibt. Muss er in einer bestimmten Fahrstufe stehen und lässt sich alles aus dem Fahrzeugionnenraum machen oder Muss ich auch unters Auto (das ist wichtig für die Auswahl des Ortes wo ich das mach).
Danke schon mal und schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Tempomat
Das geht vom Innenraum aus bzw. ohne Bühne.
Beim Einbau Wählhebel in Stellung "P" stellen und am Getriebe den Wählhebel ebenfalls in Stellung "P" drücken (ganz nach hinten drücken).
Dann Mutter am Klemmstück, mit der der Wählhebelseilzug am Wählhebel befestigt ist, mit 8 NM festziehen.
Grüsse
Roman
Beim Einbau Wählhebel in Stellung "P" stellen und am Getriebe den Wählhebel ebenfalls in Stellung "P" drücken (ganz nach hinten drücken).
Dann Mutter am Klemmstück, mit der der Wählhebelseilzug am Wählhebel befestigt ist, mit 8 NM festziehen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Tempomat
Halihallo,
meine Schaltkulisse is heut gekommen und hat mal gleich wieder für verwirrung gesorgt .
Wo is da der Halter
für den Schalter (toller Reim ).
Oder ist das oben mit den Anschlüssen der Schalter aber wohin wird das dann verdrahtet (da sind ja sieben Anschlüsse) ich hab mal die Anschlüsse eines Kabelbaums abgelichtet mit der vermuteten Position.
Braun auf Massestern, Schwarz auf die Zentralelektrik (aber wo?).
Zur Pumpe.
Zum Lenkstockschalter.
Pedalkontaktschalter
Hallgeber
Der große ans Steuergerät und der kleine ist unbelegt.
Kann das sein das die Zwei Stecker von denen ich nicht wusste wohin damit zum Sachltblock gehen? Und wo sitzen die dann? (Der Abgelichtete Kabelbaum ist nicht der, den ich verbaut hab.)
Alles Stecker sind gleich außer dass der andere eben die besagten mehr hat.
Schönen Gruß
Veit
meine Schaltkulisse is heut gekommen und hat mal gleich wieder für verwirrung gesorgt .
Wo is da der Halter
für den Schalter (toller Reim ).
Oder ist das oben mit den Anschlüssen der Schalter aber wohin wird das dann verdrahtet (da sind ja sieben Anschlüsse) ich hab mal die Anschlüsse eines Kabelbaums abgelichtet mit der vermuteten Position.
Braun auf Massestern, Schwarz auf die Zentralelektrik (aber wo?).
Zur Pumpe.
Zum Lenkstockschalter.
Pedalkontaktschalter
Hallgeber
Der große ans Steuergerät und der kleine ist unbelegt.
Kann das sein das die Zwei Stecker von denen ich nicht wusste wohin damit zum Sachltblock gehen? Und wo sitzen die dann? (Der Abgelichtete Kabelbaum ist nicht der, den ich verbaut hab.)
Alles Stecker sind gleich außer dass der andere eben die besagten mehr hat.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Tempomat
Wie schon geschrieben:
Auf die 2 Stecker gehört der Anlasserkabelbaum (ist bei Tempomat anders als ohne Tempomat) und daran hängt auch der Tempomatkabelbaum.
Ohne Tempomat hat der Schalter nur 4 Kontakte:
- Klemme 15 (Schwarz)
- Rückfahrlicht (Schwarz/grau)
- Klemme 50 (Zündschloß, rot/schwarz)
- Klemme 50A (Anlasser, rot/schwarz)
Mit Tempomat hat der Schalter 7 Kontakte, wovon aber nur 5 belegt sind:
- Klemme 15 (Schwarz)
- Rückfahrlicht (Schwarz/blau)
- Klemme 50 (Zündschloß, rot/schwarz)
- Klemme 50A (Anlasser, rot/schwarz)
- Kontakt D/2 (Tempomatschalter Kontakt 4, schwarz)
Mit Schaltgetriebe kommt das Kabel zum Tempomatschalter Kontakt 4 direkt aus der ZE, Kontakt G2.
Ich habe bei mir mal nachgesehen, wie das auf die Stecker verteilt ist.
Beim vorderen 3-poligen Stecker sind die beiden äußeren Kontakte Klemme 50 und 50A, der mittlere Kontakt ist Rückfahrlicht.
Beim hinteren 4-poligen Stecker sind die beiden äußeren Kontakte nicht belegt.
Von den inneren Kontakten ist der rechte große Klemme 15 und der linke kleine der zum Tempomatschalter.
Grüsse
Roman
Auf die 2 Stecker gehört der Anlasserkabelbaum (ist bei Tempomat anders als ohne Tempomat) und daran hängt auch der Tempomatkabelbaum.
Ohne Tempomat hat der Schalter nur 4 Kontakte:
- Klemme 15 (Schwarz)
- Rückfahrlicht (Schwarz/grau)
- Klemme 50 (Zündschloß, rot/schwarz)
- Klemme 50A (Anlasser, rot/schwarz)
Mit Tempomat hat der Schalter 7 Kontakte, wovon aber nur 5 belegt sind:
- Klemme 15 (Schwarz)
- Rückfahrlicht (Schwarz/blau)
- Klemme 50 (Zündschloß, rot/schwarz)
- Klemme 50A (Anlasser, rot/schwarz)
- Kontakt D/2 (Tempomatschalter Kontakt 4, schwarz)
Mit Schaltgetriebe kommt das Kabel zum Tempomatschalter Kontakt 4 direkt aus der ZE, Kontakt G2.
Ich habe bei mir mal nachgesehen, wie das auf die Stecker verteilt ist.
Beim vorderen 3-poligen Stecker sind die beiden äußeren Kontakte Klemme 50 und 50A, der mittlere Kontakt ist Rückfahrlicht.
Beim hinteren 4-poligen Stecker sind die beiden äußeren Kontakte nicht belegt.
Von den inneren Kontakten ist der rechte große Klemme 15 und der linke kleine der zum Tempomatschalter.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Tempomat
Nun zu den Kabeln.
Auf dem einen steht (wie man auch im Bild sieht) Au Rot/Gelb
und auf dem anderen Gelb Pin 1.
[/quote]
Da ich das Auto ez vor der Tür hab hab ich ncohmal nachgeschaut und da hab ich mist erzählt an den Steckern hängt nur ein Kabel und das ist rot/schwarz also was könnte das sein?
@ jonasbuck: kannst du mir bitte mal den Stromlaufplan einscannen?
Schönen Gruß
Auf dem einen steht (wie man auch im Bild sieht) Au Rot/Gelb
und auf dem anderen Gelb Pin 1.
[/quote]
Da ich das Auto ez vor der Tür hab hab ich ncohmal nachgeschaut und da hab ich mist erzählt an den Steckern hängt nur ein Kabel und das ist rot/schwarz also was könnte das sein?
@ jonasbuck: kannst du mir bitte mal den Stromlaufplan einscannen?
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Tempomat
Am Tempomat-Kabelbaum gibts nur ein Rot/schwarzes Kabel und das geht zum Bremspedalschalter.
Der andere Kontakt vom Bremspedalschalter geht zum Bremslichtschalter.
Der zusätzliche Stecker, der am Stecker fürs Steuergerät hängt ist ein Diagnoseanschluß, da wird also nichts dran angeschlossen.
Grüsse
Roman
Der andere Kontakt vom Bremspedalschalter geht zum Bremslichtschalter.
Der zusätzliche Stecker, der am Stecker fürs Steuergerät hängt ist ein Diagnoseanschluß, da wird also nichts dran angeschlossen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic