Gelenkmanschette

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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CountZero
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Re: Gelenkmanschette

Beitrag von CountZero »

Habe ja 2 Unterstellböcke ;-)

Wie läuft den das ganze denn ab wenn man nur radseitig ausbaut? Da ich eh noch die Bremscheiben erneuern muss könnte die eine also ruhig ab wenn man dann mehr platz hat?!?
Daniel

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syncrofan
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Re: Gelenkmanschette

Beitrag von syncrofan »

Scheiben würd ich separat machen,wäre sonst kein Gewinn wenn noch der Bremssattel im Weg hängt. :arrow: Ist eigentlich das Gleiche ,nur schraubst du die Welle nicht vom Getriebe,aber beim JN könnt man das zur Not mit nem langen Arm von oben machen...
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
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dataplan
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Re: Gelenkmanschette

Beitrag von dataplan »

Hallo Daniel,

rate dringend davon ab, die Welle nicht auszubauen.
Der einzige Grund wäre, Du hättest die 8er Vielzahnnuß nicht.
Der Vorteil beim Ausbau ist das Du die Welle viel leichter auseinander bekommst und ordentlich saubermachen und auch leichter neu fetten kannst. Und es gibt fast nichts schöneres als eine Antriebswelle mit neuer Manschette im Arm zu halten ;) .

Bühne ist nicht erforderlich, Böcke sind ausreichend.

Gruß
Manfred
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Mickie
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Re: Gelenkmanschette

Beitrag von Mickie »

Hi Daniel

Lass blos die Welle drin, Schraube M10 unten raus, Traggelenk samt Querlenker runter und Achsschenkel wegziehen und zur Seite legen, und schon biste am Gelenkkopf

Wagenheber und 1 Bock reicht völlig aus musst dazu nicht unter Auto und in 10 Minuten wenn nix festgerostet ist hat sich der Ausbau erledigt

mfg Mickie
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Roman
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Re: Gelenkmanschette

Beitrag von Roman »

Und beim Lösen der Traggelenkschraube bitte diese unbedingt erneuern.
Das ist nämlich eine Dehnschraube und die muß lt. Repleitfaden nach jedem Lösen erneuert werden.

Grüsse
Roman
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Dennis
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Re: Gelenkmanschette

Beitrag von Dennis »

Roman hat geschrieben:Und beim Lösen der Traggelenkschraube bitte diese unbedingt erneuern.
Das ist nämlich eine Dehnschraube und die muß lt. Repleitfaden nach jedem Lösen erneuert werden.

Grüsse
Roman
Herrjessas,

ich schulde meinem Syncro 7-9 Dehnschrauben :u:
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Roman
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Re: Gelenkmanschette

Beitrag von Roman »

Es muß ja nichts passieren, aber das Wiederverwenden der Schrauben ist ein völlig unnötiges Sicherheitsrisiko.
An den 1,8 Euro pro Stück sollte man nicht sparen.
Die Mutter sollte man ebenfalls erneuern, denn das ist eine selbstsichernde Mutter.

Grüsse
Roman
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Re: Gelenkmanschette

Beitrag von SimonH »

Hebebühne brauchst Du dafür wirklich nicht.

Hilfreich ist ein Druckluftschlagschrauber zum lösen der Antriebswellenmutter. Es geht zwar auch ohne, dann allerdings meistens nur mit einer sehr langen Verlängerung ;)

Ich persönlich habe baue die Antriebswelle beim radseitigen Manschettenwechsel nicht aus. Die schönen Metallspannringe von den Manschetten können bei der Montage gerne mal kaputt gehen - daher habe ich immer welche in Reserve :u:
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CountZero
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Re: Gelenkmanschette

Beitrag von CountZero »

Tja Druckluft gibts in meiner Garage ned ;-)

Die Dehnschraube kriegt man dann wohl im gut sortieren Autozubehörfachladen? ( ich rede jetzt ned von ATU :lol: )

zZ setze ich meine automatikantenne instand, habe des wegen ja nur die Manschette gesehen beim hochbocken ;-)

Dann werde ich morgen mal Teile jagen gehen.

Auf jedenfall Danke für die vielen Tips :notworthy:
:occasion5:
Daniel

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dataplan
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Re: Gelenkmanschette

Beitrag von dataplan »

Roman hat geschrieben:Und beim Lösen der Traggelenkschraube bitte diese unbedingt erneuern.
Das ist nämlich eine Dehnschraube und die muß lt. Repleitfaden nach jedem Lösen erneuert werden.

Grüsse
Roman
Hallo Roman,
welche Schraube soll das denn sein, mir ist da keine Dehnschraube bekannt und im Leitfaden von 4/84 habe ich dazu jetzt auch nichts gefunden, wurde da mal etwas geändert ?

Gruß
Manfred
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