Zusatzluftschieber

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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CountZero
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Zusatzluftschieber

Beitrag von CountZero »

Hallo zusammen

Mag zwar blöd klingen, aber wie genau funktioniert der ZLS bzw wird der angesteuert?

Bin vorhin mal mit abgezogenen stecker gefahren und da hatte er nen besseren Motorlauf bei kalten Motor, dann war die Drehzahl mal ca 400U/min zu hoch und zum Schluss war die Leerlaufdrehzahl wieder bei ca 900U/min.

Als die Drehzahl zu hoch war konnte man schoen den effekt der abfallenden Drehzahl im Leerlauf sehen, so ca 500U/min weniger dann faengt er sich dreht wieder hoch und nach ca 5-8sec wieder Abfall und das Spiel fängt wieder von vorne an.. Und dann gibts wieder Phasen wo er sich normal verhält.

Bdankt und noch frohe Ostern.
Daniel
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rebmoos
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Re: Zusatzluftschieber

Beitrag von rebmoos »

Hallo Daniel,

wenn ich micht richtig erinnere, wird der ZLS über die Kühlwassertemperatur angesteuert. Wenn diese unter 30°C liegt, wird der ZLS elektrisch beheizt, so dass der Schieber langsam einen Bypass öffnet und der Motor etwas mehr Luft bekommt. Steigt die Kühlwassertemperatur an, so wird die Heizung gestoppt und der Schieber schliesst langsam wieder.

Übrigens habe ich mit meinem JN-Syncro ähnliche Probleme, wie Du sie in Deinem vorigen Beitrag geschildert hast. Der Wagen springt kalt prima an, dreht normal um die 900 U/min. Bei der ersten Ampel sinkt die Drehzahl auf 600 U/min ab, so dass er kurz vor dem Ausgehen ist. Wenn der Motor warm ist, ist alles wieder normal. Genau genommen habe ich mit der Leerlaufschraube diese Stellung gefunden, so dass der Motor bei der ersten Ampel gerade nicht ausgeht und später nicht übermässig hoch dreht. Nicht ganz perfekt, aber ich hatte bisher nicht so recht Lust, der Sache auf den Grund zu gehen. Das einzige was ich festgestellt habe, ist dass der ZLS sich bei 12 V Spannung dreht, aber auch in der Ausgangsstellung ohne Heizung nicht dicht ist. Ich weiss allerdings nicht, wie dicht ein neuer ZLS ist.

Bei Bedarf kann ich Dich per PN mit dem Kapitel 25 (Kraftstoffaufbereitung, KE-Jetronik) des VW-Werkstatthandbuches und der entsprechenden Seite des Bosch-Lehrheftes "KE-Jetronik" versorgen.

Schöne Ostern
Thomas
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Lalli
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Re: Zusatzluftschieber

Beitrag von Lalli »

Servus,

genau das gleiche Problem, was du Thomas geschildert hast (bis ins Detail genau beschrieben), hab ich auch immer noch!
Damals war es zwar so, dass der JS im kalten Betrieb überhaupt nicht lief, das ist jetzt soweit mittels Einstellmaßnahmen behoben worden.

http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... lli#p26067


Aber auch ich hab bis dato noch nicht rausgefunden, an was das Restproblem jetzt noch liegt :crybaby:

Kürzlich hab ich mal noch den Warmlaufregler getauscht, aber auch das hat keine Besserung gebracht, eher noch eine kleine Verschlechterung (lief im lauwarmen Zustand noch ein wenig schlechter). Aber im Prinzip hat sich nichts geändert.

Werd jetz auch noch mal nen anderen ZLS verbaun, den ich von PADO leihweise (Danke nochmals an dieser Stelle :notworthy: ) bekommen hab.

Hab die Funktion des Ersatz ZLS letztens mal geprüft.
Hier war es aber dann so, dass wenn ich hier die 12V an dem Stecker (gerne Zigarre genannt) angelegt hab, innerhalb ein paar Minuten (reagiert nicht von einer auf die andere Sekunde), sich der Luftspalt des Plättchens verkleinert und NICHT vergrößert hat, von daher bekommt er dann ja weniger und nicht mehr Luft, oder bin ich jetz doof....? :-k

Na ja, nen Funken Hoffnung hab ich ja noch mit dem ZLS!
Wenn das aber auch nix bringt, dann..... :-k
Wir haben hier doch zig Spezialisten, doch das Problem scheint keiner wirklich zu kennen, oder lösen zu können, oder wie!? ](*,)

Mein JS läuft nun ja auch gerade mal so im Bereich des warm werdens, aber irgendwie ist das halt nicht so, wie es sein soll! :angryfire:

Na vielleicht nimmt sich nun ja doch nochmals Jemand dem Thema an, wäre schön! :help:


Gruß
Lalli
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CountZero
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Re: Zusatzluftschieber

Beitrag von CountZero »

Hallo

der ZLS macht ja auch zu per Strom, kannst ja mal den stecker abziehen und dann fahren: zuerst ist alles ok aber dann dreht er hoch bis zu 2000U/min ;-) Aber bei mir schließt er wohl nen Tacken zu schnell. Aber da beim Jn der ZLs ja unter der Drosselklappe sitzt kommt man da ja so gut ran 'LOL.

Drucksteller hattest du gemessen oder?

:-Daniel
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