Hallo zusammen
Bei meinen JN stimmt irgendwas mit der Zündung ned, sobald der Motor richtig schön warm ist, hat er im Leerlauf das Problem das die Drehzahl abfällt bis er aus geht, bzw kein Gas mehr annimt. Starten ist dann erst wieder so nach 5min möglich?!?!
So beim Fahren verhält er sich normal egal ob Stadt oder Autobahn. Aber steht der Wagen mal länger (Ampel zB) kann es zu dem beschriebenen Phänomenen kommen, muss aber nicht!
Habe mir mal die ZV Kappe angeguckt, da sind Schmauchspuren genau zwischen den Kontakten zu erkennen! Also scheint er dann manchmal den Zündfunken komplett daneben zu hauen, oder? Weil beim Fahren keine Probs kein Ruckeln und so.
Was kann es sein das den warmen Motor dazu bringt im Leerlauf die Zündung derart zu verstellen?!? Man hört auch dann die typischen Geräusche einer Fehlzündung.
Wenn er dann aus ist reicht es so 5 bis 10min zu warten und er startet ohne Probs. ?!?
jemand ne Idee/mal was ähnliches gehabt?
Bedankt
Zündungs/LeerlaufProbs
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Zündungs/LeerlaufProbs
Daniel
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30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
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Re: Zündungs/LeerlaufProbs
Huhu,
etwas Ähnliches habe ich noch nicht gehabt aber den ZZP hast Du schon gecheckt ?
Grüße,
Johannes
etwas Ähnliches habe ich noch nicht gehabt aber den ZZP hast Du schon gecheckt ?
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
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Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
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Re: Zündungs/LeerlaufProbs
Hallo johnson
den ZZP habe ich noch ned gecheckt, den hatte ich erst im Herbst kontrolloiert/eingestellt. Und beim Fahren verhält er sich auch normal. ZV sitzt auch fest. Habe jetzt mal Drosselklappenschalter getestet ( bin auch mal ohn egefahren, brachte keinen Unterschied) und den Drucksteller (21.3 Ω also noch unter dem maxWert von 21.5 Ω). Steuerkolben vom Mengenteiler ist auch schön leichtgängig. Soweit alles klar. Unterdruckdose verstellt auch. Habe mal die Zündkerzen gecheckt. alle haben ein schönes ockerfarbendes "Gesicht" also stimmen Gemisch und ZZP soweit.
Mir fiel aber etwas auf: ich konnte die Kerze vom 4. Zyl fast schon von Hand rausdrehen, also wesentlich leichter als die anderen. Am Gewinde und Dichtring waren auch Ölspuren (die Elektrode selber trocken und Ocker). Habe die jetzt wieder fest eingeschraubt. Könnte es das gewesen sein? Das ab ner gewissen Motortemp. der Brennraum an der Kerze "undicht" wurde? dann würde er ja da auch Nebenluft ziehen/Leistungsabfall und die Zündung wäre dann doch auch ned mehr otimal?
Es gibt aufjedenfall nen Temp. zusammenhang, bei kalten Motor ist alles normal.
hmnm?!?
den ZZP habe ich noch ned gecheckt, den hatte ich erst im Herbst kontrolloiert/eingestellt. Und beim Fahren verhält er sich auch normal. ZV sitzt auch fest. Habe jetzt mal Drosselklappenschalter getestet ( bin auch mal ohn egefahren, brachte keinen Unterschied) und den Drucksteller (21.3 Ω also noch unter dem maxWert von 21.5 Ω). Steuerkolben vom Mengenteiler ist auch schön leichtgängig. Soweit alles klar. Unterdruckdose verstellt auch. Habe mal die Zündkerzen gecheckt. alle haben ein schönes ockerfarbendes "Gesicht" also stimmen Gemisch und ZZP soweit.
Mir fiel aber etwas auf: ich konnte die Kerze vom 4. Zyl fast schon von Hand rausdrehen, also wesentlich leichter als die anderen. Am Gewinde und Dichtring waren auch Ölspuren (die Elektrode selber trocken und Ocker). Habe die jetzt wieder fest eingeschraubt. Könnte es das gewesen sein? Das ab ner gewissen Motortemp. der Brennraum an der Kerze "undicht" wurde? dann würde er ja da auch Nebenluft ziehen/Leistungsabfall und die Zündung wäre dann doch auch ned mehr otimal?
Es gibt aufjedenfall nen Temp. zusammenhang, bei kalten Motor ist alles normal.
hmnm?!?
Daniel
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Re: Zündungs/LeerlaufProbs
Check mal den Temperaturfühler für das Steuergerät. Ist der untere am Kühlwasserflansch (der obere ist für das Kaltstartventil). Kann man mit Ohmmeter durchmessen, die gewünschte Widerstandskurve müsste hier im Forum auch irgendwo sein. Und der Fühler geht auch gern mal kaputt.
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Re: Zündungs/LeerlaufProbs
Moin Daniel
Es kann schon ander losen Kerze liegen. Allerdings weniger wegen Falschluft, sondern eher wegen schlechter Masseverbindung zum Kopf. Es kann sein das der Funke dann irgendwo am Gewinde entsteht und nicht mehr unter an den Elektroden.
Aber Du wirst ja schnell merken ob es das wirklich schon war.
Gruß
Olaf
Es kann schon ander losen Kerze liegen. Allerdings weniger wegen Falschluft, sondern eher wegen schlechter Masseverbindung zum Kopf. Es kann sein das der Funke dann irgendwo am Gewinde entsteht und nicht mehr unter an den Elektroden.
Aber Du wirst ja schnell merken ob es das wirklich schon war.
Gruß
Olaf
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Re: Zündungs/LeerlaufProbs
Hallo Markus und Olaf
Also die Zündkerze brachte vielleicht ein bischen Besserung, aber das Problem ist immer noch da...
Auf die Idee mit den unteren Tempfühler kam ich heute abend auch, hatte den ned bedacht. ABER: ich kriege den Stecker ned ab Hatte es eben kurz vor dem Einparken in die Garage versucht und eigentlich geht der ja gut ab, aber der saß bombenfest und ja ich hab an die Metallklammer im Stecker gedacht . Naja vielleicht ja ein Hinweiß auf den Casus Knackpunkt. Die wiederstandskurve ist das diese Komische zweigeteilte? Wo der wiederstand sich bei 50° Sprunghaft ändert?
Oder ne andere für den Fühler der von unten im Wasserflansch sitzt.
Bedankt
Daniel
Also die Zündkerze brachte vielleicht ein bischen Besserung, aber das Problem ist immer noch da...
Auf die Idee mit den unteren Tempfühler kam ich heute abend auch, hatte den ned bedacht. ABER: ich kriege den Stecker ned ab Hatte es eben kurz vor dem Einparken in die Garage versucht und eigentlich geht der ja gut ab, aber der saß bombenfest und ja ich hab an die Metallklammer im Stecker gedacht . Naja vielleicht ja ein Hinweiß auf den Casus Knackpunkt. Die wiederstandskurve ist das diese Komische zweigeteilte? Wo der wiederstand sich bei 50° Sprunghaft ändert?
Oder ne andere für den Fühler der von unten im Wasserflansch sitzt.
Bedankt
Daniel
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Re: Zündungs/LeerlaufProbs
Hallo,
es ist die Kurve die in diesem Thread enthalten ist:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 441#p25088
es ist die Kurve die in diesem Thread enthalten ist:
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Re: Zündungs/LeerlaufProbs
Hallo Markus
Ja diese Ohmtabelle meinte ich auch. Habs gemessen in der Garage und Nach der Fahrt zu Arbeit: Ohmwerte passen zur Temperatur.
Habe auch überprüft ob die Werte auch am Steuergerät ankommen, das passt auch. Hab dann auch die anderen Kontakte mal überprüft soweit alles iO, ABER da fehlt der Kontakt 9 ?!? zwischen 2 und 9 soll ja auch Durchgang geprüft werden (bei Schalterm) bzw 2 und 22 (bei automatik). Nur 9 ist nocht da aber 22?!?1 Also hat da einer meiner Vorgänger nen 5zyl automatik Kabelbaum eingezogen? Oder ist syncro wieder ein extra fall??
Bin heute Abend mal mit abgezogenen Kaltstartventilstecker gefahren und er schien ruhig zu laufen, aber will es morgen wenns wärmer ist nochmal überprüfen. Und den Thermozeitschalter.
Daniel
Ja diese Ohmtabelle meinte ich auch. Habs gemessen in der Garage und Nach der Fahrt zu Arbeit: Ohmwerte passen zur Temperatur.
Habe auch überprüft ob die Werte auch am Steuergerät ankommen, das passt auch. Hab dann auch die anderen Kontakte mal überprüft soweit alles iO, ABER da fehlt der Kontakt 9 ?!? zwischen 2 und 9 soll ja auch Durchgang geprüft werden (bei Schalterm) bzw 2 und 22 (bei automatik). Nur 9 ist nocht da aber 22?!?1 Also hat da einer meiner Vorgänger nen 5zyl automatik Kabelbaum eingezogen? Oder ist syncro wieder ein extra fall??
Bin heute Abend mal mit abgezogenen Kaltstartventilstecker gefahren und er schien ruhig zu laufen, aber will es morgen wenns wärmer ist nochmal überprüfen. Und den Thermozeitschalter.
Daniel
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Re: Zündungs/LeerlaufProbs
Beim JN, egal ob Fronti oder syncro sind nur folgende Kontakte am Steuergerät belegt:
1, 2, 7, 8, 9, 10, 12, 14, 15, 17, 18, 21, 24.
1 = Zündplus
2 = Masse
7 = Lambdasonde
8 = Lambdasonde Abschirmung Kabel
9 = verbunden mit 15
10 = Drucksteller
12 = Drucksteller
14 = Luftmengenmesser
15 = verbunden mit 9 und 2
17 = Luftmengenmesser
18 = Luftmengenmesser
21 = Temperaturfühler
24 = Plus beim Anlassvorgang
Beim KX/JT sind mehr Kontakte belegt und auch teilweise anders als beim JN belegt.
Belegte Kontakte:
1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 24, 25.
1 = Zündplus
2 = Masse
3 = Leerlaufstabilisierungsventil
4 = Leerlaufstabilisierungsventil
5 = Schalter Beschleunigungsanreicherung
7 = Masse
8 = Lambdasonde
10 = Drucksteller
11 = Höhengeber
12 = Drucksteller
13 = Schalter Beschleunigungsanreicherung
14 = Höhengeber/Luftmengenmesser
15 = Masse
16 = Leer
17 = Luftmengenmesser
18 = Höhengeber/Luftmengenmesser
19 = Leer
20 = Masse
21 = Temperaturfühler
22 = Masse
24 = Plus beim Anlaßvorgang
25 = TSZ-Steuergerät (Drehzahlsignal)
Grüsse
Roman
1, 2, 7, 8, 9, 10, 12, 14, 15, 17, 18, 21, 24.
1 = Zündplus
2 = Masse
7 = Lambdasonde
8 = Lambdasonde Abschirmung Kabel
9 = verbunden mit 15
10 = Drucksteller
12 = Drucksteller
14 = Luftmengenmesser
15 = verbunden mit 9 und 2
17 = Luftmengenmesser
18 = Luftmengenmesser
21 = Temperaturfühler
24 = Plus beim Anlassvorgang
Beim KX/JT sind mehr Kontakte belegt und auch teilweise anders als beim JN belegt.
Belegte Kontakte:
1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 24, 25.
1 = Zündplus
2 = Masse
3 = Leerlaufstabilisierungsventil
4 = Leerlaufstabilisierungsventil
5 = Schalter Beschleunigungsanreicherung
7 = Masse
8 = Lambdasonde
10 = Drucksteller
11 = Höhengeber
12 = Drucksteller
13 = Schalter Beschleunigungsanreicherung
14 = Höhengeber/Luftmengenmesser
15 = Masse
16 = Leer
17 = Luftmengenmesser
18 = Höhengeber/Luftmengenmesser
19 = Leer
20 = Masse
21 = Temperaturfühler
22 = Masse
24 = Plus beim Anlaßvorgang
25 = TSZ-Steuergerät (Drehzahlsignal)
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Zündungs/LeerlaufProbs
Hallo Roman
Interessant das meiner überhaupt fährt *g*
also meinen Kabel fehlt defenitiv Kontakt 9, alle andern sind optisch da.
Der Wagen hatte nen 5Zyl steuergerät von audi drin, haben wir aber erst ein gutes halbes Jahr später festgestellt, also 4er steuergerät reingetan. Letztes Jahr konnte ich dann endlich meine freien stecker im Motorraum indentifizieren: Es waren der Drosselklappenschalter und dieser omminöse einpolge "diagnoseStecker" Also JN mit 5Zyl Kabelbaum und mit 5zyl Steuergerät und auch mit 4zyl steuergerät gefahren-> no probs, mit beiden sogar jeweils Au geschafft. Bin ja mal gespannt was da noch auftaucht
Ok aber das eigentliche Problem lösst es nicht..
Also Drucksteller iO; Steuerkolben leichtgängig; unterer TempSensor iO; ZZP iO; Zündkerzengesicht iO also Gemisch auch ok;
Problem tritt nur bei heissen Motor im Leerlauf auf. Beim Fahren ist alles iO. volle Leistung da. Nebenluft scheint es auch nicht zu sein (hatte das schon ein paar mal Erfahrungen mit)
Morgen werde ich den Thermozeitschalter prüfen.
Halt da fällt mir was ein: Beim Prüfen des Pontiometers hatte ich 1kΩ wo es unter 1kΩ sein sollte, das werde ich morgen noch mal verifizieren.
Hat sonst noch jemand ne Idee? Ausser verrückt zu werden?
Bedankt
Daniel
Interessant das meiner überhaupt fährt *g*
also meinen Kabel fehlt defenitiv Kontakt 9, alle andern sind optisch da.
Der Wagen hatte nen 5Zyl steuergerät von audi drin, haben wir aber erst ein gutes halbes Jahr später festgestellt, also 4er steuergerät reingetan. Letztes Jahr konnte ich dann endlich meine freien stecker im Motorraum indentifizieren: Es waren der Drosselklappenschalter und dieser omminöse einpolge "diagnoseStecker" Also JN mit 5Zyl Kabelbaum und mit 5zyl Steuergerät und auch mit 4zyl steuergerät gefahren-> no probs, mit beiden sogar jeweils Au geschafft. Bin ja mal gespannt was da noch auftaucht
Ok aber das eigentliche Problem lösst es nicht..
Also Drucksteller iO; Steuerkolben leichtgängig; unterer TempSensor iO; ZZP iO; Zündkerzengesicht iO also Gemisch auch ok;
Problem tritt nur bei heissen Motor im Leerlauf auf. Beim Fahren ist alles iO. volle Leistung da. Nebenluft scheint es auch nicht zu sein (hatte das schon ein paar mal Erfahrungen mit)
Morgen werde ich den Thermozeitschalter prüfen.
Halt da fällt mir was ein: Beim Prüfen des Pontiometers hatte ich 1kΩ wo es unter 1kΩ sein sollte, das werde ich morgen noch mal verifizieren.
Hat sonst noch jemand ne Idee? Ausser verrückt zu werden?
Bedankt
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