Zündzeitpunkt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
blackpearl
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Zündzeitpunkt

Beitrag von blackpearl »

Hallo
ich habe eine Frage zum Zündzeitpunkt. Fahre eine KX.
Wie weit kann ich meinen Zündzeitpunkt vor o.T stellen?
In den Handbüchern steht drin ca. 6 Grad vor o.T. Da diese Werte aber auch für normal Benzin ausgelegt waren,
dürfe man nun, da es nur noch 95 ROZ gibt, den Zeitpunkt vorverlegen, da das Benzin nun Klopffester ist.
Habe ihn mal im Leerlauf probehalber Weitervorgestellt.
Dabei hat sich dir Drehzahl von alleine hörbar erhöht. Bis zu zu einem bestimmten Punkt, wo es dann wieder rapide schlechter wurde. Klar das ist der Punkt wo der Motor zu früh zündet und der Motor stark drunter leiden würde.
1. Frage:
Wenn man ihn so im Leerlauf einstellt, das er die höchste Drehzahl hat (somit auch den Besten Zündzeitpunkt!?) würde es dann für alle Drehzahlbereiche gelten oder könnte es passieren das in höheren Bereichen dann trotz der Automatischen Zündzeitpunkt- verstellung der Motor beginnt zu klopfen und somit die Lager verprügelt :D :-k ?
2. Frage:
Der KV und KX sind ja fast Baugleich. Warum hat der KV ein Zündzeitpunkt von 18 Grad vor o.T?
Wo liegt der Unterschied?
Habe meinen jetzt bei 10 Grad vor o.T. Damit läuft er sehr gut. Im Leerlauf hatte ich ihn noch weiter gedreht, was nochmals die Drehzahl erhöht hat. Hab mich aber erst mal damit zurückgehalten noch weiter vorzustellen.
Ich hoffe jemand hat die Gedult mit dazu ein paar Tackte zu erzählen. :idea1:
Interessiert mich nämlich sehr das Thema
Mfg Michael
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Roman
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Roman »

Der KV hat eine andere Nockenwelle und ist außerdem auf 98 Oktan (Super Plus!) ausgelegt.

Dein Verstellen des Zündzeitpunktes bringt nichts.

Grüsse
Roman
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blackpearl
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von blackpearl »

Naja gut,
das war jetzt nicht unbedingt die Antwort, die ich hören wollte. :crybaby:
Mal ganz erlich, der Zündzeitpunkt ist einer der wichtigsten Einstellungen die es am Motor gibt.
Dort geht es um 100stel Sekunden. Kommt der Funken zu spät fährt die Karre los wie ein Krückstock da die leistung fehlt.
Kommt er zu früh kann man sich viel kaputt machen. Deswegen find ich schade das ich als einzige Antwort

"Dein Verstellen des Zündzeitpunktes bringt nichts"

ist.
Naja ich warte mal ab, vielleicht hat jemand anderes mehr Lust über dieses Thema zu Fachsimpeln. :occasion5:
Liebe Grüße Blackpearl
danone
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von danone »

so hart es klingt, aber es bringt wirklich nix. zumindest nichts im spürbaren bereich.
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Roman
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Roman »

Wie geschrieben:
Die alleinige Verstellung des Zündzeitpunktes bringt nichts.

Die Geschichte ist auf den Motor abgestimmt, d.h. z.B. Verdichtung, Ventilsteuerzeiten, Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge etc. etc.
Außerdem muß man dabei auch noch das Abgasverhalten und die Temperatur im Auge behalten.

Das ist ab Werk schon optimal abgestimmt.

Grüsse
Roman
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Manuel
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Manuel »

Also ich sag mal so:
Wenn es auf eine Frage im Forum nur EINE sinnvolle Antwort gibt und diese einem nicht gefällt, hat das nix damit zu tun, dass die anderen Forenteilnehmer keine Lust hätten, darauf zu antworten.

Es soll Menschen geben, die das Thema "Fahrzeugtechnik" jahrelang lernen bzw. studieren. Da sollte man sich nicht wundern, wenn man durch einfaches Rumexperimentieren nix mehr optimieren kann.

Das ist nunmal leider so. :-)

Gruß
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troublemaker
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von troublemaker »

Hmm, mag jetzt vielleicht nicht ganz passen, aber mein Kumpel hat damals an seinem 1er GTI den ZZP solange verstellt bis der lief wie Sau. Ich glaub am Ende war der bei 20° vor OT oder so.
Das war wirklich enorm zu vorher wie der lief. Temperatur hielt sich eigentlich immer in Grenzen... Der Motor hatte am Schluß bevor er dem 16V weichen musste über 270tKm...
Ich würde sagen auf eigene Gefahr testen, testen, testen. Evtl geht da doch noch was. Aber da die 5er von Haus aus schon recht heiß sind würde ich da schon mit Vorsicht ran gehen...
Z28.310

Eve was here...
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Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von DerJoni »

den zündzeitpunkt weiter vor zu stellen bewirkt eine höhere leistungsentfaltung bei höheren drehzahlen, gleichzeitig wird der lauf des motors aber unruhiger, bis dahin, dass er mit dem anlasser garnich mehr angeht. im schlimmsten fall stellt man dabei den motor so ein, dass der kolben noch in der aufwärtsbewegung ist, während das gemisch schon gezündet wird und der bewegung entgegen arbeitet. das bedeutet also eine höhere belastung für den motor. das ist fakt, auch wenn ausnahmen die regel bestätigen. alte motoren, die geschohnt werden sollen, stellt man auch gern mal weiter hinter den eigentlich vorgeschriebenen zzp, da die normale bewegung dann vom sich ausdehnenden gemisch unterstützt wird. das ist zwar mit einem leistungsverlust verbunden, verringert aber die belastung des motors. um sprit zu sparen, wird man am zzp nichts ändern können, das is ab werk schon auf das optimum eingestellt.

dieser effekt ist darin begründet, dass die zeit von zünden bis ausdehnen weitestgehend gleich bleibt, die zeit vonzzp bis ot aber bei höheren drehzahlen kürzer wird.

wie eine verstellung bei unseren passatsteuergeräten funktionieren würde, weiß ich aber nicht. der 1er GTI is ja auch schon etwas älter oder?

DerJoni
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