Moin,
die GENEX hatte nur KX-Stufen im Angebot, es gab nur diesen einen Motor in vier Farben, es waren keine Extras disponierbar, und man mußte nehmen, was man zugeteilt bekam. (Eigentlich ein Wunder, daß neben den lieferbaren Farben quarkweiß (Alpin), Schamrot (Gambiarot), marineblau und hornhautumbra (nevadabeige) nicht auch noch das so herrlich in die sozialistische Farbpalette passende Eisgrün erwählt wurde!)
@Topic/Syncrofan: Die Namensgebung der Farben läßt teilweise auf erstaunliche Phantasie der Kreativen schließen. Oder würde man ohne Rechtsklick auf das Bild sofort auf die Idee kommen, was diese Viecher hier mit dem 32b zu tun haben...?
- im Falle von Eisgrün gehe ich von z.B. einem infolge oberen Abschmelzens gedrehten Eisberg aus - die Farbe des gefrorenen Meerwasser ist dann stark grünlich:
@Martin: Dein sog. "Nullausstatter" ist ein GL, wenn ich nicht irre. Von Nullausstatter möchte ich bei einem Auto, das hintere Kopfstützen, Mittelarmlehne und Innenlichtverzögerung besitzt, mal lieber nicht sprechen! "Nullausstatter" = Basisausstattung mit maximal ganz wenigen Extras. Ich denke, da sollten wir die Sprachregelung beibehalten, sonst müßte ich einen Santana GX, der keine Extra hat, ja auch als "Nullausstatter" bezeichnen, was wohl doch etwas unsinnig wäre.
Grüße,
Tilman
Eisgrün zum Dritten...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Eisgrün zum Dritten...
@Tilman
Also ich will ja garnicht mit so Sachen wie Klima, E-Fenstern, E-Spiegeln o.ä. anfangen...
Aber meine Stufe (richtig... ist ein GL) hat nicht einmal Colorglas oder Sitzhöhenverstellung (gehabt)
Die einzigen Extras sind Metalliclack, Servo und ZV. Ach ja... ein Gamma Radio war auch noch drin. Automatik zähl ich mal nicht zur Ausstattung, obwohl sie in der M-Ausstattungsliste stand.
Gruß aus Köln. Martin
P.S.: Die neuen Sesselchen haben eine Höhenverstellung
Siehe unten
Also ich will ja garnicht mit so Sachen wie Klima, E-Fenstern, E-Spiegeln o.ä. anfangen...
Aber meine Stufe (richtig... ist ein GL) hat nicht einmal Colorglas oder Sitzhöhenverstellung (gehabt)
Die einzigen Extras sind Metalliclack, Servo und ZV. Ach ja... ein Gamma Radio war auch noch drin. Automatik zähl ich mal nicht zur Ausstattung, obwohl sie in der M-Ausstattungsliste stand.
Gruß aus Köln. Martin
P.S.: Die neuen Sesselchen haben eine Höhenverstellung
Siehe unten
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
- Wohnort: Nümbrecht
Re: Eisgrün zum Dritten...
Meine 82er Vorfacefliese hat:
-kackbraune standardausstattung,
-KEINEN rechten Aussenspiegel,(um den linken einzustellen Fenster öffnen),
-KEINE Nebellampen,nur Attrapen (Immerhin!),
-KEINE Lüftungsgitter im Armaturenträger,
-Quasi nur Metalliclack und ne verheizbare Heckscheibe,aber ich glaub die is in jedem drin oder?
Das merkwürdige:Radio war keins drin,nur ne Abdeckung (kein Ablagefach) dafür lagen Lautsprecherkabel mit Uraltsteckern drinne.......
Ausser der High-End Tröte überm Handschuhkasten plärrt da auch nix rum...
Und nu?........Wer bietet weniger?
-kackbraune standardausstattung,
-KEINEN rechten Aussenspiegel,(um den linken einzustellen Fenster öffnen),
-KEINE Nebellampen,nur Attrapen (Immerhin!),
-KEINE Lüftungsgitter im Armaturenträger,
-Quasi nur Metalliclack und ne verheizbare Heckscheibe,aber ich glaub die is in jedem drin oder?
Das merkwürdige:Radio war keins drin,nur ne Abdeckung (kein Ablagefach) dafür lagen Lautsprecherkabel mit Uraltsteckern drinne.......
Ausser der High-End Tröte überm Handschuhkasten plärrt da auch nix rum...
Und nu?........Wer bietet weniger?
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Eisgrün zum Dritten...
Dann check doch mal anhand des Datenaufklebers...
Da sind auch die Radios verschlüsselt. Unabhängig davon gab es die Variante "Ablagefach" aber auch nicht Kein Radio = Abdeckung ist also ok...
Das Anschlußkabel wundert mich dann aber doch... Die Daten bezüglich der MeMi (Mehr- oder Minderausstattung) findest Du übrigens hier auf der HP unter http://passat-kartei.de/wissen/codes32b.html
Gruß aus Köln. Martin
Da sind auch die Radios verschlüsselt. Unabhängig davon gab es die Variante "Ablagefach" aber auch nicht Kein Radio = Abdeckung ist also ok...
Das Anschlußkabel wundert mich dann aber doch... Die Daten bezüglich der MeMi (Mehr- oder Minderausstattung) findest Du übrigens hier auf der HP unter http://passat-kartei.de/wissen/codes32b.html
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Eisgrün zum Dritten...
Hmm...passatpöni hat geschrieben:Und nu?........Wer bietet weniger?
Mein 82er Santana, kleinste Ausstattung (CL)
zweitkleinster Motor (85PS), also vergleichbar: Passat mit 75PS
einzige Extras: 4+E, Nebelschlußleuchte.
Sonst nichts - kein Metalliclack, kein rechter Außenspiegel, kein Radio ab Werk. (Auf dem Foto fehlen die Seitenleisten.)
Aber wie gesagt, auch wenn weniger Santana kaum denkbar war - ein Santana CL ist so gut ausgestattet, daß der Begriff "Nullausstatter" hier einfach nicht angebracht ist, auch "Basismodell" möchte man, wie auch zum LX von 1983, nicht sagen - dafür müßte man schon den 84er CX nehmen...
@Pöni & Martin: Bei den Vorfaceliftmodellen gab es vor dem Mj. 1985 keine Radiovorbereitung, und bei Fahrzeugen ohne Radio war immer der Ablagekasten verbaut. Die Blende kam erst später, und da ja auch Radio-Verkabelung im Wagen liegt, war sicher vor der Anbringung der Blende ein Radio verbaut. Ob ab Werk, sagt der Blick auf den Datenträger: Sobald ein "R" auftaucht, hatte der Wagen ein Radio ab Werk...
T.
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Eisgrün zum Dritten...
Das sind ja alles beinahe Vollausstatter hier.
Auf dem PKD-Treffen 2000 war einmal ein wirklicher Nullausstatter:
MJ 1981 Grundmodell 2-Türer mit 1,3L-Motor, keine Extras.
Das heißt:
Kein rechter Außenspiegel, Bilux-Scheinwerfer (ja, das gabs anfangs beim 32B noch!), keine Verbundglas-WSS, kein Handschuhfach (offene Ablage!), keine Ablage auf der Fahrerseite, Türkontaktschalter nur an der Fahrertür, kein Kofferraumlicht, keine beleuchteten Schalter und Heizungsregulierung, keine Helligkeitsregulierung der Armaturenbeleuchtung, keine Wisch-Waschautomatik, kein Intervall, Tankdeckel nicht abschließbar, kein abblendbarer Innenspiegel, kein Spiegel in Beifahrersonnenblende, Sonnenblenden nicht seitlich schwenkbar, keine Uhr, kein Ascher hinten, kein Tageskilometerzähler, etc. etc.
Schon das C-Modell ist dagegen Luxusausstattung.
Grüsse
Roman
Auf dem PKD-Treffen 2000 war einmal ein wirklicher Nullausstatter:
MJ 1981 Grundmodell 2-Türer mit 1,3L-Motor, keine Extras.
Das heißt:
Kein rechter Außenspiegel, Bilux-Scheinwerfer (ja, das gabs anfangs beim 32B noch!), keine Verbundglas-WSS, kein Handschuhfach (offene Ablage!), keine Ablage auf der Fahrerseite, Türkontaktschalter nur an der Fahrertür, kein Kofferraumlicht, keine beleuchteten Schalter und Heizungsregulierung, keine Helligkeitsregulierung der Armaturenbeleuchtung, keine Wisch-Waschautomatik, kein Intervall, Tankdeckel nicht abschließbar, kein abblendbarer Innenspiegel, kein Spiegel in Beifahrersonnenblende, Sonnenblenden nicht seitlich schwenkbar, keine Uhr, kein Ascher hinten, kein Tageskilometerzähler, etc. etc.
Schon das C-Modell ist dagegen Luxusausstattung.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Eisgrün zum Dritten...
Hallo Roman,
Insgesamt glaube ich feststellen zu können, daß diese frühen 32b im Gegensatz zu späten 32ern (?!) besondere Raritäten darstellen, vor allem in den schlecht ausgestatteten Versionen. Ein 32b vor 1982 wird i.d.R. mindestens ein L oder LS sein, die echten "Nullausstatter" müssen schon zu Lebzeiten so ungeliebt gewesen sein, daß sie einfach gnadenlos runtergeritten wurden...
Grüße,
Tilman
daß es diese Features gab, war mit ehrlich gesagt nicht bekannt, aber ich glaube auch, daß die Frühzeit des 32b unter der Verfügbarkeit relativ weniger Informationen leidt...Roman hat geschrieben:(...)kein Handschuhfach (offene Ablage!), keine Ablage auf der Fahrerseite, Sonnenblenden nicht seitlich schwenkbar,(...)
So einen 32b habe ich letztes Jahr auf dem Schrottplatz gefunden - es muß ein Passat S gewesen sein, 4 Türen, monacoblau, 75PS, 4+E. Das Kombiinstrument habe ich sichergestellt, man weiß ja nie...Roman hat geschrieben:keine beleuchteten Schalter und Heizungsregulierung, keine Helligkeitsregulierung der Armaturenbeleuchtung, (...) keine Uhr, (...) kein Tageskilometerzähler, etc. etc.
Insgesamt glaube ich feststellen zu können, daß diese frühen 32b im Gegensatz zu späten 32ern (?!) besondere Raritäten darstellen, vor allem in den schlecht ausgestatteten Versionen. Ein 32b vor 1982 wird i.d.R. mindestens ein L oder LS sein, die echten "Nullausstatter" müssen schon zu Lebzeiten so ungeliebt gewesen sein, daß sie einfach gnadenlos runtergeritten wurden...
Grüße,
Tilman
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
- Wohnort: 14715 Buckow
Re: Eisgrün zum Dritten...
Hi,
habe gerade beim Aufräumen die Betriebsanleitung meines ersten 32b Vari gefunden (EZ 12/81), "Formel E" (YN / 4+E) in dem gleichen "Taubenblau" wie Tilmans Santana weiter oben - naja jedenfalls überwiegend
Da wird in Wort und Bild das Nachrüsten von Sicherheitsgurten hinten beschrieben - und da war ich dann doch platt !
Dachte immer, seit irgendwann Ende der 70er waren die ohnehin schon Pflicht ?
Oder definiert das "Nullausstattung" neu ?
Gruß Martin
habe gerade beim Aufräumen die Betriebsanleitung meines ersten 32b Vari gefunden (EZ 12/81), "Formel E" (YN / 4+E) in dem gleichen "Taubenblau" wie Tilmans Santana weiter oben - naja jedenfalls überwiegend
Da wird in Wort und Bild das Nachrüsten von Sicherheitsgurten hinten beschrieben - und da war ich dann doch platt !
Dachte immer, seit irgendwann Ende der 70er waren die ohnehin schon Pflicht ?
Oder definiert das "Nullausstattung" neu ?
Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ...
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Eisgrün zum Dritten...
Die Gurte hinten waren in Deutschland Vorschrift, aber nicht im Ausland!
So haben z.B. selbst 1980er-Dasher hinten keine Gurte!
Und VW hat damals wohl tatsächlich für den Export Fahrzeuge ohne Gurte hinten gebaut.
Das gleiche Thema gabs viele Jahre später übrigens auch bei der elektrischen Leuchtweitenregulierung:
Viele Re-Importe hatten die nicht, obwohl in Deutschland Vorschrift.
Diese Fahrzeuge hatten dann eine Ausnahmegenehmigung von der Vorschrift.
Das sieht man auch insgesamt bei Fahrzeugen:
Luxus- und Sportwagen findet man rel. einfach, aber suche einmal alte Brot- und Butter-Autos.
Es ist deutlich schwerer, z.B. einen alten Ford Taunus Weltkugel zu finden als einen 300 SL Flügeltürer.
Wenn mir heute noch einmal so ein 32B Nullausstatter über den Weg laufen würde, müsste ich mich wohl sehr zurückhalten, den trotz akutem Platzmangel nicht zu kaufen.
Grüsse
Roman
So haben z.B. selbst 1980er-Dasher hinten keine Gurte!
Und VW hat damals wohl tatsächlich für den Export Fahrzeuge ohne Gurte hinten gebaut.
Das gleiche Thema gabs viele Jahre später übrigens auch bei der elektrischen Leuchtweitenregulierung:
Viele Re-Importe hatten die nicht, obwohl in Deutschland Vorschrift.
Diese Fahrzeuge hatten dann eine Ausnahmegenehmigung von der Vorschrift.
Ja, besonders die schlecht ausgestatteten Fahrzeuge sind später Raritäten, i.d.R. auch Fahrzeuge aus den ersten Baujahren einer Modellreihe.Tilman hat geschrieben: Insgesamt glaube ich feststellen zu können, daß diese frühen 32b im Gegensatz zu späten 32ern (?!) besondere Raritäten darstellen, vor allem in den schlecht ausgestatteten Versionen.
Das sieht man auch insgesamt bei Fahrzeugen:
Luxus- und Sportwagen findet man rel. einfach, aber suche einmal alte Brot- und Butter-Autos.
Es ist deutlich schwerer, z.B. einen alten Ford Taunus Weltkugel zu finden als einen 300 SL Flügeltürer.
Wenn mir heute noch einmal so ein 32B Nullausstatter über den Weg laufen würde, müsste ich mich wohl sehr zurückhalten, den trotz akutem Platzmangel nicht zu kaufen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 844
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
- Wohnort: 72175 Dornhan
Re: Eisgrün zum Dritten...
1.) Dass die Alltagskisten wie Passat, Ascona, Taunus seltener sind als die Hochpreis-Sportwagen, ist ja bekannt.
Der Carsablanca-Reporter hat auf der RC in Stuttgart Pagoden-SL zählen wollen. Bei 60 (!!!) hat er aufgehört...
2.) Frühe 32B gibts wohl so gut wie keine mehr - aber den Variant L, der hier bei mir in der Nähe stand, den wollte keiner. Der hatte 55PS, AHK und ne besch... Farbe - also ein "Fast-Nullaustatter".
Wobei der Preis doch ziemlich hoch war (1400,-)
Einen 32B mit EZ 1980 würde ich mir allerdings trotz Platzmangel noch irgendwo hinquetschen - aber es gibt keine mehr...
3.) Eisgrün: Wie kam diese Farbe zu ihrem Namen? Ich frag mich zuerst, wie besoffen der "Farb-Designer" war, der diese Farbe kreiert hat. Und wie diese Farbe tatsächlich bis in die Prospekte kam....
Und als Farbname "Lackschlamm-Rest" oder "Blaßgraugrün" wäre wohl nicht so ganz förderlich gewesen.
Es gab beim Daimler mal in den 80ern "bordeauxrot". Da kam die Frage auf, da Stuttgart doch in einer Weingegend liegt und wenn die Farbe schon nach einem Wein heissen soll, warum dann nicht "Trollingerrot"?
Die Antwort von Daimler (die Frage wurde damals ernsthaft gestellt!) war dann: Da das Fahrzeug international verkauft wird, ist bordeauxrot aus Marketinggründen besser!
4.) Zum Nullausstatter: Es kommt immer drauf an, wie man das sieht.
Ein 32B GL ist ja wohl kein Nullausstatter, da er vieles hat, was die Basismodelle nicht hatten.
Andererseits ist mein 3C ein "Fast-Nullausstatter", da Trendline (=Basis) mit AHK, Lederlenkrad, Business-Paket, Radio (das einfachste).
Und der hat vieles drin, von dem man in den 80ern noch nicht mal geträumt hat.
Wenn ich dann meine beiden 32B anschaue, dann ist der 82er GL5 ein Luxusliner gegen den 86er Variant CL.
Nullausstatter ist für meine Begriffe: Kleinster Motor, einfachste Ausstattung, keine Extras.
Und da hat ein VW in den 70er und 80er seeehr billig ausgesehen... und gekauft hat sowas eh niemand. Das waren nur die sogenannten "Preislisten-Beschöniger", damit man einen günstigen Basispreis hatte.
Der Carsablanca-Reporter hat auf der RC in Stuttgart Pagoden-SL zählen wollen. Bei 60 (!!!) hat er aufgehört...
2.) Frühe 32B gibts wohl so gut wie keine mehr - aber den Variant L, der hier bei mir in der Nähe stand, den wollte keiner. Der hatte 55PS, AHK und ne besch... Farbe - also ein "Fast-Nullaustatter".
Wobei der Preis doch ziemlich hoch war (1400,-)
Einen 32B mit EZ 1980 würde ich mir allerdings trotz Platzmangel noch irgendwo hinquetschen - aber es gibt keine mehr...
3.) Eisgrün: Wie kam diese Farbe zu ihrem Namen? Ich frag mich zuerst, wie besoffen der "Farb-Designer" war, der diese Farbe kreiert hat. Und wie diese Farbe tatsächlich bis in die Prospekte kam....
Und als Farbname "Lackschlamm-Rest" oder "Blaßgraugrün" wäre wohl nicht so ganz förderlich gewesen.
Es gab beim Daimler mal in den 80ern "bordeauxrot". Da kam die Frage auf, da Stuttgart doch in einer Weingegend liegt und wenn die Farbe schon nach einem Wein heissen soll, warum dann nicht "Trollingerrot"?
Die Antwort von Daimler (die Frage wurde damals ernsthaft gestellt!) war dann: Da das Fahrzeug international verkauft wird, ist bordeauxrot aus Marketinggründen besser!
4.) Zum Nullausstatter: Es kommt immer drauf an, wie man das sieht.
Ein 32B GL ist ja wohl kein Nullausstatter, da er vieles hat, was die Basismodelle nicht hatten.
Andererseits ist mein 3C ein "Fast-Nullausstatter", da Trendline (=Basis) mit AHK, Lederlenkrad, Business-Paket, Radio (das einfachste).
Und der hat vieles drin, von dem man in den 80ern noch nicht mal geträumt hat.
Wenn ich dann meine beiden 32B anschaue, dann ist der 82er GL5 ein Luxusliner gegen den 86er Variant CL.
Nullausstatter ist für meine Begriffe: Kleinster Motor, einfachste Ausstattung, keine Extras.
Und da hat ein VW in den 70er und 80er seeehr billig ausgesehen... und gekauft hat sowas eh niemand. Das waren nur die sogenannten "Preislisten-Beschöniger", damit man einen günstigen Basispreis hatte.
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!