bio Ethanol

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
danone
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Re: bio Ethanol

Beitrag von danone »

das er unter 15 grad schlecht anspringt?
Napster
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Napster »

so gestern ausversehnen zuviel e85 rein habe dann auf 30l e85 nur noch 13l benzin reinbekommen dann wahr der tank voll.. das mochte er überhaubt nicht 120 bab mehr kam nicht.. sehr schlecht angespringen egal ob wahr oder kalt... habe es zuglück schnell verfahren und nochmal benzin oben drauf gekipt jetzt alles wieder gut....

das einzigste was mir aufgefallen ist das er nach der fahrt im ausgeschaltetem zustand sehr warm anzeigt also motor aus zündung an nadel geht fast bis anschlag hoch ....
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Na ja... :-k das hatte ich ja durchaus vorhergesagt, daß es bei überhöhter Konzentration zu Problemen kommt...

Deshalb empfehle ich ja auch, sich langsam an die Grenze (an der die Probleme entstehen) heranzutasten. Du mußt aber auch bedenken, daß das Mischungsverhältnis nicht soooooo "schlimm" ist, wie es auf den ersten Blick aussieht :!:

30 + 13 = 43 Liter / Rest im Tank also 17 Liter

Wenn der Rest 50 : 50 war dann waren da 7,2 Liter reines E drin zuzüglich 25,5 Liter aus den 30 :arrow: macht 32,7 Liter Ethanol absolut :!:

Sind also knapp 55% bezogen auf die Gesamtmenge :!: Zweifellos viel, aber aus meiner Sicht nicht unmöglich :!:

Wie schon geschrieben: ich habe den Quantum mit KX auf knapp 60% absolut und den BMW 316i (E36) auf knapp 70% absolut gebracht. Wobei ich beim BMW später etwas nach unten korrigiert habe auf gut 60%, weil er im Vollastbereich Leistungsverlust zeigte.

Wie sieht es aus :?: Hast Du zumindest die Zündung korrigiert :?:

Die Frage nach erhöhter Temperatur kann ich Dir nicht mit Sicherheit beantworten. Soviel ich weiß, hängt die aber durchaus mit dem E zusammen. Wer kann dazu etwas sagen :?:

Wir haben hier bei mir gestern übrigens einen Santana mit JS von einem Freund zum ersten mal mit E85 "angefixt". Die Fahrergebnisse danach waren bisher einwandfrei. Preis hier und heute aktuell 92,9 Cent/Liter.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Napster
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Napster »

huhu
ne also zzp. habe ich noch nicht gemat weil ich leider nicht weiss wie und da meine pistole auch noch eine ist ohne anzeige ist das warscheinlich noch beschissender......ich habe heute gemerkt vollgas grade strecke 170kmh ca. 5600U/min hat er ganz kurtz so ein ruck ca: halbe sec. als wenn er nicht mehr beschleunigt oder so, was kann das sein? e85 oder einfach ende der 90 ps.

gruss micha
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Mit dem Hitzeproblem ist das normal kenn ich aus anderen versuchen mit anderen Autos aufm Feld bei 115°c Kühlwassertemperatur lief der mit E85 wie ein Sacknüsse aber unter 100° wieder recht ordentlich.
Dabei musst du auch bedenken das E85 eine Zündtemperatur von 400°c hat und Benzin 200-300°c
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Napster
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Napster »

is das dann nicht schädlich für den motor wenn der mit 400 grad zündet, müste mann dann nicht füpr mehr kühlungb sorgen?
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Napster hat geschrieben:is das dann nicht schädlich für den motor wenn der mit 400 grad zündet, müste mann dann nicht füpr mehr kühlungb sorgen?
Also verkehrt ist das sicherlich nicht einen ölkühler zu verbauen und am besten auch gleich einen größen Wasserkühler.
2012er VW T5 GP
Napster
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Napster »

habe ma bei ebay geschaut nach einem öl kühler .. haat der passat 32b original keinÄ??? wie funkionirt der wo kommt der hin???
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Napster hat geschrieben:habe ma bei ebay geschaut nach einem öl kühler .. haat der passat 32b original keinÄ??? wie funkionirt der wo kommt der hin???
Je nach dem wie viel Geld du ausgeben möchtest würde ich mir ein Set mit einem Adapter mit Thermostat,Schläuchen und den Ölkühler kaufen. Der Adapter kommt zwischen den Ölfilter und dem Anschluss wo der dran fest gemacht ist und den Kühler baust du irgendwo hin wo der gut luft bekommt.
Gruß Sören
2012er VW T5 GP
Napster
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Napster »

so mitlerweile ca. 1000km mit 50% E85 und 50% super Bleifei gefahren alles soweit io.
auser das er heisser wird wie nur mit benin....
ist das denn nicht schon ein zeichen für abmagerung???

wenn ja ist das nicht schädlich und was kann ich machen um das zu beheben???
gruss micha