259mm Bremsen am TD bauen ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

259mm Bremsen am TD bauen ?

Beitrag von Böwer32b »

Moin zusammen
ich habe vor mir 259mm Bremsen an meinen Turbodiesel zu bauen da ich eventuel günstig welche bekommen kann.
Das wären dann die mit den innenbelüfteten Bremsscheiben.
Hat einer von euch bereits sowas verbaut bzw. mal gemacht ?
Wichtig wäre auch zu wissen was ich dafür alles tauschen muss oder ob es "nur" das ganze was sogesehen am Federbein hängt getauscht werden muss.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: 259mm Bremsen am TD bauen ?

Beitrag von Manni »

Moin,
du meinst sicher 256 ger Bremsen.
Also die vom KV.
Du brauchst die Sattelhalter vom KV oder Scirocco 2 16v(sind baugleich)

Hinten solltest du dann auch auf Scheiben umbauen und noch deinen Hauptbremszylinder tauschen.

Es geht aber auch mit dem original HBZ und hinten Trommeln, allerdings haste dann einen etwas längeren Pedalweg.
Ich bins mal übergangsweise so gefahren.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Böwer32b hat geschrieben:ich habe vor mir 259mm Bremsen an meinen Turbodiesel zu bauen da ich eventuel günstig welche bekommen kann.
Das wären dann die mit den innenbelüfteten Bremsscheiben.
warum baust Du nicht einfach 239x20 ein (ebenfalls innenbelüftet)? Die passen zusammen mit den passenden Belägen plug-and-play in Deine Sättel und reichen locker bis ca. 110 PS. Sogar die ersten Golf2 16V mit 139 PS hatten die serienmäßig. Kosten kaum mehr als die originalen (massiven) 239x12. Die 239x20 hab ich im 2er Golf und im 32B und bin zufrieden damit.
Wenn Du nicht vorhast, auf 120+x PS zu gehen, wovon ich Dir mit dem 1,6er TD dringend abraten würde, dann lohnen die 256er imho den Aufwand nicht.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Hinweis!
die klötze für die Innenbelüfteten 239ger sind dünner!
Weil ja die Scheibe dicker ist.
Falls deine originalklötze bereits etwas abgerieben sind passen sie auch :D

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Bild
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Uli S hat geschrieben:warum baust Du nicht einfach 239x20 ein (ebenfalls innenbelüftet)? Die passen zusammen mit den passenden Belägen plug-and-play in Deine Sättel und reichen locker bis ca. 110 PS.
Die 239x20 sind beim KX/JS serienmäßig verbaut, der hat 115 PS.
Aber "reichen" im tatsächlichen Sinne und nicht nur im Sinne "sind zulässig bis" tun die nicht.

Die 239x20 bremsen übrigens keinen Deut besser als die nicht innenbelüfteten 239x12.
Wie auch, die Scheibe und die Klötze sind ja gleich groß.
Die 239x20 sind einzig nicht ganz so fadingempfindlich.

Ich habe vor Urzeiten bei meinem DS die 239x12 gegen 239x20 getauscht und habe genau die oben genannten Erfahrungen gemacht.
Irgendwann habe ich den DS auf die KV-Bremse umgerüstet.
In meinem KX ist noch die Serienbremse, d.h. 239x20 mit 200er Trommeln drin.
Und das ist ein großer Unterschied, die KV-Bremse ist sehr deutlich besser.

Wenn man von der KV-Bremse auf die 239x20-Bremse umsteigt, bin ich jedes mal erschrocken, wie schlecht die 239x20-Bremse ist.

Im Übrigen: Eine Bremse kann nie gut genug sein.
Wenn meine Felgen über die G60-Bremse passen würden, was sie leider nicht tun, hätte ich beim DS schon längst darauf umgerüstet.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Die 239x20 sind beim KX/JS serienmäßig verbaut, der hat 115 PS.
Aber "reichen" im tatsächlichen Sinne und nicht nur im Sinne "sind zulässig bis" tun die nicht.
bei mir reichen die in dem Sinn, daß sie jederzeit blockiern können und auch bei regelmäßig flott genommenen abschüssigen Autobahnabfahrten nicht verglasen, wie es bei den 239x12 der Fall war
Die 239x20 bremsen übrigens keinen Deut besser als die nicht innenbelüfteten 239x12.
Wie auch, die Scheibe und die Klötze sind ja gleich groß.
Die 239x20 sind einzig nicht ganz so fadingempfindlich.
ja sicher, aber was verstehst Du unter "bremsen besser"? Daß man für die gleiche Bremswirkung nicht so stark drauftreten muß? Das ist auch ne Frage vom Bremskraftverstärker (der originale für die 256er ist ja größer) und vom Zustand der Reibungspartner. Ich hatte auch schon Beläge, die nach der halben Lebensdauer immer mehr Pedalkraft wollten, mit neuen wars dann wieder ok. Andere bremsen leicht bis kurz vors Eisen
Ich habe vor Urzeiten bei meinem DS die 239x12 gegen 239x20 getauscht und habe genau die oben genannten Erfahrungen gemacht.
Irgendwann habe ich den DS auf die KV-Bremse umgerüstet.
In meinem KX ist noch die Serienbremse, d.h. 239x20 mit 200er Trommeln drin.
Und das ist ein großer Unterschied, die KV-Bremse ist sehr deutlich besser.
Wenn man von der KV-Bremse auf die 239x20-Bremse umsteigt, bin ich jedes mal erschrocken, wie schlecht die 239x20-Bremse ist.
ich hab 2 Golf 3 TDI mit ABS (256x20), die bremsen auch leichter als der 2er mit 239x20. Besser bremsen sie nicht, man muß nur nicht so drauftreten.
Den tatsächlichen Unterschied zwischen 239 und den größeren wird man vor allem bei Geschwindigkeiten bemerken, die man mit nem TD (s. Ursprungspost) ohnehin nicht fährt (ohne größere Klimmzüge ist da bei 185 Schluß, und dauerhaft verträgt er >160 eh nicht). Wer regelmäßig schnell unterwegs ist, für den ist ne große Bremse auf jeden Fall ne sinnvolle Maßnahme
Im Übrigen: Eine Bremse kann nie gut genug sein.
im Prinzip ja, aber z.B. beim 3er ist die hintere zu gut. Die hinteren Scheiben rosten ständig weg, weil sie sich langweilen, wenn man nicht regelmäßig mit vollem Kofferraum oder Hänger mit ordentlich Stützlast unterwegs ist (gleiche Krankheit wie beim 2er GTI). Beim Passat mag das anders sein, weil der eher mal beladen wird.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Also meint ihr, das es sinnlos wäre sich da 259mm oder 256mm je nach dem wie man misst darauf zu bauen ?
Das wäre eine Bremsanlage vom 2,2 Liter Syncro.
2012er VW T5 GP
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Meine Meinung ist das die 256 ger besser ist als die 239 er.
Ich würds umbauen.
Ich hab die 256 Serienmässig in meinem Alltagsgolf 3 Vari.
Die ist für Normalfahrer schon völlig ausreichend. Ich fahr ca 20.000 km im Jahr mit dem Fzg. und das auch mal schnell.

Wer meint Rennfahrer zu sein muss sich halt ne 4 Kolben Festsattelbremse kaufen!

Zum Thema FADING, ich bin schon Fahrzeuge mit über 500 ps gefahren und das bis zu 280 km/h schnell.
Selbst eine 8 Kolben Festsattelbremse(Magnesium) 4 Klötze pro Bremsscheibe stößt da gaaanz schnell an seine Grenzen!

Gruß Manni

Meine Fahrzeuge:
Bild
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Manni hat geschrieben:Meine Meinung ist das die 256 ger besser ist als die 239 er.
Ich würds umbauen.
Ich hab die 256 Serienmässig in meinem Alltagsgolf 3 Vari.
Die ist für Normalfahrer schon völlig ausreichend. Ich fahr ca 20.000 km im Jahr mit dem Fzg. und das auch mal schnell.

Wer meint Rennfahrer zu sein muss sich halt ne 4 Kolben Festsattelbremse kaufen!

Zum Thema FADING, ich bin schon Fahrzeuge mit über 500 ps gefahren und das bis zu 280 km/h schnell.
Selbst eine 8 Kolben Festsattelbremse(Magnesium) 4 Klötze pro Bremsscheibe stößt da gaaanz schnell an seine Grenzen!

Gruß Manni
ALso bist du der meinung das die Bremsleistung dadurch etwas bzw deutlich verbessert wird ? Vor allem im Beladenen zustand ?

Gruß Sören
2012er VW T5 GP
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Moin, ja die Bremsleistung wird spürbar besser.

Gruß Manni

Meine Fahrzeuge:
Bild