Drehzahlmesser TD Problem!?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Vossi
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Drehzahlmesser TD Problem!?

Beitrag von Vossi »

Hallo Fans,
habe an meinem Passat Variant Turbodiesel (7.86) einen Drehzahlmesser aus einem Golf 2 (GTD 87) eingebaut [-o< , denn alle Kabel und Stecker sind gleich belegt!!.
Der Drehzahlmesser läuft und wurde mit einem geeichten Gerät eingestellt \:D/. Leider leuchtet die Öldrucklampe auf wenn der Motor läuft :help: . Meine Vermutung ist , dass der Öldruchschalter vom Passat "öffnet" und nicht zum Kombiinstrument passt (Golf "schliesst"). Leider konnte ich kein Öldruckschalter "schliesst" in einer Bestellliste finden ](*,) . Es könnte auch daran liegen , dass mein TD nur einen Öldruckschalter hat und nicht wie beim Golf oder Passat ab 8/86 zwei Öldruckschalter.

Hat einer von euch sonst eine Idee, damit die Ölkontrolle richtig funktioniert??
Grüsse Vossi
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Roman
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Re: Drehzahlmesser TD Problem!?

Beitrag von Roman »

Da hat das Golf-Instrument wohl schon das Steuergerät für die dynamische Öldruckkontrolle.
Da gibts 2 Öldruckschalter, einen 0,3 bar und einen 1,8 bar.
Der eine ist hinten in den Kopfeingeschraubt, der andere ist in den Ölfilterflansch eingeschraubt.

Der 0,3 bar-Schalter ist ein Schließer, der 1,8 bar-Schalter ein Öffner.

Schließt der 0,3 bar-Schalter, fängt die Öldrucklampe an zu blinken.
Öffnet der 1,8 bar-Schalter, dann fängt die Öldrucklampe an zu blinken und gleichzeitig ertönt der Summer.

Kabelfarben:
0,3 bar-Schalter = blau/schwarz)
1,8 bar-Schalter = gelb

Der Summer und das Öldrucksteuergerät befindet sich auf einer L-förmigen Platine zwischen Tacho und Leiterfolie.

Grüsse
Roman
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Vossi
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Re: Drehzahlmesser TD Problem!?

Beitrag von Vossi »

Danke Roman.
Da ich aber nur einen Öldruckschalter habe (am ZK), weis ich nicht wie ich das Problem ändern kann? Oder muß ich ab Kobiinstrument irgendetwas vertauschen??
Grüsse Vossi
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Re: Drehzahlmesser TD Problem!?

Beitrag von Vossi »

HalloRoman, das Cockpit aus dem Golf 2 hat einen Stempel mit 9/86, sorry. Irgendetwas mit L-förmige Platine ist da nicht drauf... (garade aus dem Passat wieder ausgebaut...stööön)
Vossi
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Re: Drehzahlmesser TD Problem!?

Beitrag von Vossi »

Hallo, ich habe das KI zerlegt. Es stammt, laut Stempel , vom 9/ 86 Golf 2. Der hat ja wirklich eine Platine drin und zwar zwischen Tachoblatt und Gehäuse.
Das funktioniert ja auch alles aber das Problem mit der Ölkontrolle ist immer noch da. Sie blinkt und summt sobald der Motor über etwa 2000 U/min macht. Woran liegt das und wie kann man es beheben? (Liegt nicht am Motor/Öldruck!!)
Grüsse Vossi
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Roman
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Re: Drehzahlmesser TD Problem!?

Beitrag von Roman »

Deine Lösung ist, einfach den zweiten Öldruckschalter nachzurüsten.

Grüsse
Roman
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Re: Drehzahlmesser TD Problem!?

Beitrag von Mickie »

Roman hat geschrieben:Deine Lösung ist, einfach den zweiten Öldruckschalter nachzurüsten.

Grüsse
Roman

Und auch mit dem KI verkabeln
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Uli S
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Re: Drehzahlmesser TD Problem!?

Beitrag von Uli S »

Hallo,

Du hast nur den 0,3bar-Öffner, den 0,9bar-Schließer kannst Du nachrüsten oder dem KI einfach vorlügen, daß er geschlossen ist. Dazu mußt Du den richtigen Pin vom KI auf Masse legen, wie das der 0,9bar-Schließer auch nicht anders machen würde. Am einfachsten mit ner Büroklammer den entsprechenden Anschluß im Stecker zum Masseanschluß brücken. Nur welcher Pin das ist??? In den meisten Schrauberbüchern sind Stromlaufpläne drin, aber meins vom Golf2 liegt zuhause.
Ausprobieren ist keine gute Idee, manche Pfade mögen es nicht, auf Masse gelegt zu werden... Wenn ichs nicht vergesse, schau ich heute abend mal nach.

Gruß Uli
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Re: Drehzahlmesser TD Problem!?

Beitrag von Vossi »

Hallo Uli, da würdes du mir aber eine richtige Freude machen :respekt \:D/ . Da brauch ich nichts nachrüsten :angryfire: ! Nur überbrücken... so sind die 50 Euro doch nicht weggeschmissen! Danke im Vorraus , Vossi!
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Uli S
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Re: Drehzahlmesser TD Problem!?

Beitrag von Uli S »

Hi,

hab grad mal gegoogelt und hier http://www.motor-talk.de/forum/stromlau ... 17160.html nen Link zu SLPs gefunden. Wenn ich den vom 86er Golf richtig interpretiere, dann hast Du hier die Anschlüsse am KI:
Öldruck Mj86.gif
Dann mußt Du nur noch schauen, welcher von den beiden (blau-schwarz oder grau-weiß) der richtige ist. Das kannst Du gefahrlos ausprobieren, die beiden Druckschalter schalten ja selber auch auf Masse. Ach so, Du hast ja nur ein Kabel am Stecker, dann ists logischerweise der andere Anschluß.
Ich schau trotzdem mal daheim im Ätzbold nach, ob das dort auch so drinsteht.

Gruß Uli
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