bio Ethanol

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: bio Ethanol

Beitrag von Martin »

...wirkliche Werte nicht, aber die 98 Oktan Zündzeitpunkte kannst Du zumindest als Orientierung heranziehen :!:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Napster
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Napster »

wie ist der denn bein 1.8 jn
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Da der Grundwert beim JN wie beim KX (beide KE-Jetronic und 91 Oktan) bei 6° vor OT liegt, sage ich mal vorsichtig, kann man sich an den 18° vor OT der 98 Oktan Modelle orientieren.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Moin,
wie Martin schon geschrieben hat fahre ich im Sommer mit komplett e85 im Tank.
Allerdings hab ich die Umrüstung in meinem Golf3 Variant (Alltagsauto)
Der hat e Motronik, also so ne art Zentraleinspritzung.
Die Umrüstung besteht aus einem Steuergerät das nen Temp Fühler hat, und zwischen die einspritzdüse zwischenkontaktiert wird.
Ganz einfach gesagt bereitet das zusatzsteuergerät die signale die original Steuergerät kommen so auf das generell mehr Kraftstoff eingespritzt wird.
E85 hat zwar ca 110 Oktan aber es ist weniger Energie in Alkohol enthalten als in Benzin. So musst für die selbe Leistung mehr Sprit verbrannt werden.
Man hat also immer einen Mehrverbrauch. Der Mehrverbrauch richtet sich nach deiner Fahrweise, bist du ein zurückhaltender Fahrer liegt der so um ca 1 Liter. Man kann bei Vollgas aber auch locker mal 3 liter mehr durchjagen.
Kostenfrage?
Beim aktuellen Spritpreis lohnt es sich mit E85 zu fahren, so spare ich mit meinem G3v ca 1,5-2 euro auf 100km stecke.
Aktuell(gestern getankt) kostet E85 in Erlangen 92,9 cent und Super 144,9 cent, man Spart also 52 cent ca ein drittel an Kohle.
Mehrverbrauch von ca 20%, sparfaktor etwa 13%.

Bei den aktuellen Außentemperaturen ist E85 eher zündunwillig, das hat zur folge das ich pro Tankfüllung trotz umrüstung noch etwa 10 liter Super Tanken muss das er gut anspringt.
Wenn du das beimischen von ethanol beginnst solltest du nach den ersten zwei Tanks den Spritfilter erneuern. Alkohol hat ne reinigende wirkung und deine Einspritzung wird sauber, der dreck sammelt sich im Filter. Du wirst auch merken das dein Motor sauberer/weicher/leiser läuft.
Alkohol verbrennt nahezu Rückstandsfrei und riecht wie inner Apresskibar :occasion5:

Ich empfehle dir: tank mal 40 liter sprit und 20liter E85. Damit läuft er zu 100% das hab ich in meinem JN auch schon ohne probleme gefahren.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
schnattex
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von schnattex »

wie schauts eigentlich mit dem mengenteiler aus... ich habe mal vor geraumer zeit im www diverse meinungen gelesen, dass blankes oder hochkonzentriertes e85 gift sei und die lebensdauer erheblich verkürzt

gruß
rené
86er Passat 32b-299 20V-turbo
87er Passat 32b-299 10V
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

schnattex hat geschrieben:wie schauts eigentlich mit dem mengenteiler aus... ich habe mal vor geraumer zeit im www diverse meinungen gelesen, dass blankes oder hochkonzentriertes e85 gift sei und die lebensdauer erheblich verkürzt

gruß
rené
Schau Dir dazu einfach mal meine oben genannten Links z.B. auf die Materialverträglichkeitsliste bei e85.biz an. Ich denke, es ist sinnvoller, Fakten sprechen zu lassen als viel hin und her zu diskutieren über jedes wenn und aber.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
schnattex
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von schnattex »

naja, dann hat sich meine frage mit dem alu und dem gummi erübrigt... mal sehen was die praxis bringt... werde versuchen bis auf 50/50 ohne nachrüstung zu gehen

gruß
rené
86er Passat 32b-299 20V-turbo
87er Passat 32b-299 10V
Napster
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Napster »

sorry aber ich muss das thema nochma nach oben bringen..

und zwar habe ich heute mit den leuten von http://www.fuelcat.de/ geschrieben und die wolten mir erzählen mein auto hätte einen vergaser....

was für ein einspritz system hat denn mein auto weiss das jemand.. 32b, 1.8l, 90ps, jn motor, 0600 584

danke
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Der JN hat eine KE-Jetronic.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
danone
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von danone »

auf die gefahr hin das es schon hier im thread steht, was genau macht denn dieses supertolle steuergerät für 350 euro?
das wird ja nur zwischen das einspritzventil gehangen, was soll das da bewirken? es könnte dort doch höchstens die ventilöffnungszeit verändern, aber funktioniert das tatsächlich? kanns mir net vorstellen das es überhaupt irgendwas bewirkt.