Hi,
seit ein paar Tagen hat mein JN, Bj. 87, Aussetzer im Bereich um 4500 Umdrehungen. D.h. bei ca. 4200 spürt man ein verzögertes Hochdrehen, bei ca. 4400-4500 ruckelt es heftig, wenn man auf dem Gas bleibt, bis der Motor sich über den Punkt gezappelt hat, ist ab ca. 4800 aufwärts wieder alles ruhig, genau wie in allen Drehzahlbereichen unter 4200/min.
Vermutung: Verteilerwelle ausgeschlagen, so dass sie im fraglichen Drehzahlbereich ins "Flattern" kommt und sich darüber wieder beruhigt? Oder anderes Zündungs-/Elektrik- oder statt dessen Spritproblem?
Alles Geschläuch hat dem ersten Augenschein keine offensichtlichen Risse, wg. Nebenluft. Werde am Wochenende aber genauer schauen.
Vielen Dank schon mal für die Tips und Grüße
Bob
JN Aussetzer bei höheren Drehzahlen
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Re: JN Aussetzer bei höheren Drehzahlen
Hallo,
wie sieht´s mit der Unterdruckleitung aus, die zum Zündverteiler führt, um den Zündzeitpunkt zu verstellen?
Diese war bei meinem JN vergammelt bzw. gebrochen (innerhalb des Isolierschlauchs war somit nicht sichtbar).
Die Zündverteilerkappe und die darunterliegende Staubkappe abnehmen.
Die Unterdruckleitung am Ansaugkrümmer abziehen und daran einen Unterdruck erzeugen (Ansaugen mit dem Mund wäre ausreichend, falls keine Vacuumpumpe vorhanden).
Sobald sich der Unterdruck aufbaut, beginnt sich die Ankerplatte, im Zündverteiler, zu drehen.
Beim Anhalten des Unterdrucks darf sich die Ankerplatte der Zündzeitpunktverstellung nicht zurückdrehen.
Sollte sich beim Ansaugen kein Unterdruck aufbauen (es strömt ständig Luft ein), kann keine Zündzeitpunktverstellung erfolgen.
An dieser Unterdruckleitung sind 2 Unterdruckdosen angeschlossen.
mfg
knueller
wie sieht´s mit der Unterdruckleitung aus, die zum Zündverteiler führt, um den Zündzeitpunkt zu verstellen?
Diese war bei meinem JN vergammelt bzw. gebrochen (innerhalb des Isolierschlauchs war somit nicht sichtbar).
Die Zündverteilerkappe und die darunterliegende Staubkappe abnehmen.
Die Unterdruckleitung am Ansaugkrümmer abziehen und daran einen Unterdruck erzeugen (Ansaugen mit dem Mund wäre ausreichend, falls keine Vacuumpumpe vorhanden).
Sobald sich der Unterdruck aufbaut, beginnt sich die Ankerplatte, im Zündverteiler, zu drehen.
Beim Anhalten des Unterdrucks darf sich die Ankerplatte der Zündzeitpunktverstellung nicht zurückdrehen.
Sollte sich beim Ansaugen kein Unterdruck aufbauen (es strömt ständig Luft ein), kann keine Zündzeitpunktverstellung erfolgen.
An dieser Unterdruckleitung sind 2 Unterdruckdosen angeschlossen.
mfg
knueller
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Re: JN Aussetzer bei höheren Drehzahlen
Check mal die Lambada_Sonde, wenn die nicht mehr taufrisch ist kann bei höheren Drehzahlen ein ruckeln aufgrund schwankender Regelwerte auftreten.
Gruss Matthias
Gruss Matthias