huhu mal eine dumme frage habe im weiten www keine genau antwort gefunden...
kann ich benzin mit 100%igem bio-Ethanol mischen???
danke
bio Ethanol
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: bio Ethanol
Ich denke schon. Die 85%, die in dem Gemisch an der Tanke drin sind, werden ja auch mal 100% gewesen sein.
-
- Supermoderator
Mischen kannst dus, nur ob du damit auch fahren kannst bezweifle ich.
Ohne Umrüstung gehen mischungen bis ca 35-50% Bioanteil,je nach Einstellung und Motor.
GRuß Manni
Ohne Umrüstung gehen mischungen bis ca 35-50% Bioanteil,je nach Einstellung und Motor.
GRuß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut öfter vorbei
also kauf ich mit 100%iges bio-Ethanol und tanke 50 liter benzin und kippe 20 liter bio-Ethanol hinterher..
das müste also quasi gehen?
-
- Stammgast
Normaler weise kannst du das nur mit einem emulgator mischen wie das im E85 an der Takstelle der Fall ist. WIll mich aber nicht genau festlegen.Napster hat geschrieben:also kauf ich mit 100%iges bio-Ethanol und tanke 50 liter benzin und kippe 20 liter bio-Ethanol hinterher..
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
Ich habe einiges an (durchweg guten) Erfahrungen mit der Beimischung von E85. Habe in meinem ehemaligen Quantum (KX) bis absolut ca. 60% gefahren.
@Napster
bitte erklär mir mal, warum Du 100% iges Bio-Ethanol beimischen willst. Nach meiner Erfahrung ist das mehr als doppelt so teuer wie E85
Gruß aus Köln. Martin
@Napster
bitte erklär mir mal, warum Du 100% iges Bio-Ethanol beimischen willst. Nach meiner Erfahrung ist das mehr als doppelt so teuer wie E85
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
ja das habe ich jetzt auch gesehen löl,
ne ich suche einfach nur den benzin preisen entgegenzuhalten....
und neun weniger fahren gehr nicht daführ fahre ich zu gerne auto nur der staat muss das ja nicht mit geniesen
und neun weniger fahren gehr nicht daführ fahre ich zu gerne auto nur der staat muss das ja nicht mit geniesen
-
- Stammgast
Das heißt dann schlicht und einfach: E85 beimischen Und herzlich willkommen im VereinNapster hat geschrieben:ja das habe ich jetzt auch gesehen löl,
Ich würde empfehlen, langsam anzufangen (z.B. 10l = ca. 15%) und mich dann an die Grenze heranzutasten. Wie schon geschrieben, habe ich bei nem 5-Zylinder KX das ganze bis ca. 60% absolut (ca. 70% E85) gebracht. Soviel muß es nicht sein, aber 50% absolut gehen meiner Erfahrung nach, wenn die Rahmenbedingungen stimmen (Motor i.O. und etwas höhere Temperaturen als jetzt). Mucken beim Kaltstart wird es in fast jedem Fall geben. Empfehlenswert ist bei mittel- bis langfristigem Einsatz von hohen E85 Anteilen eine Anpassung (Vorverstellung) des Zündzeitpunktes oder sogar die Nachrüstung einer Steuerung für E85 Einsatz. Da kann Manni mehr aus der Praxis zu sagen.
Nach meiner Erfahrung würde ich beim Mischen an der Tankstelle übrigens ZUERST E85 tanken und dann Benzin obendrauf. Ich gehe aus Erfahrungen, die ich gemacht habe, davon aus, daß das Ethanol leichter ist als Benzin und sich im Tank tendenziell nach oben absetzt. Dann besteht theoretisch die Gefahr, daß Du anfangs reines Benzin und am Ende der Tankfüllung reines Ethanol verbrennst. Das wird dann etwas kritisch.
Mit Umrüstung / Anpassung läßt sich im Übrigen effektiv "reines" E85 fahren. Bei den relativ geringen Umrüstkosten und einem E85 Preis von hier in Köln z.Zt. 86 Cent pro Liter lohnt sich das in jedem Fall. Ich habe bisher E85 Erfahrung bei dem erwähnten Quantum mit KX gemacht sowie bei einem BMW E36 316i, der sogar bis zu 70% akzeptiert hat. In beiden Fällen ohne Umrüstung oder Anpassung
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
-
- Schaut öfter vorbei
okay??!!! also einfach ma ca. 10% Bio-Ethanol an der tankstelle rein laufen lassen??!!!
ich wunste nichtr das es das schon an tankstellen gibt kan mich auch nicht dran erinnern das schonmal irgendwo gesehn zu haben...
werd ich mal versuchen...
ich wunste nichtr das es das schon an tankstellen gibt kan mich auch nicht dran erinnern das schonmal irgendwo gesehn zu haben...
-
- Stammgast
Tankstellenlisten findest Du unterNapster hat geschrieben:okay??!!! also einfach ma ca. 10% Bio-Ethanol an der tankstelle rein laufen lassen??!!!
http://www.e85.biz
http://www.ethanol-tanken.com
Man muß sicher etwas großflächig denken, aber ich habe bei mir im Umkreis von ca. 50 km mindestens 7 Tankstellen
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin