32b und 3b motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
danone
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Re: 32b und 3b motor

Beitrag von danone »

pado: in dem moment als das foto gemacht wurde war halt keine drauf.
ja is ne fronthaxn, getriebe is eins vom 32b. wanns das zerlegt wird sich zeigen :)
dann gibts was mit sperre etc.

manni: im moment hat er 300. mal sehen wie das getriebe mitspielt.
lader ist ein gt28rs.
SimonH
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Re: 32b und 3b motor

Beitrag von SimonH »

Ich bin auf das fertige Ergeniss sehr gespannt.

Das ganze dann im 32b Vari. Nicht schlecht :respekt

Wenn der fertig ist bitte mal auf eine Waage fahren - mich interessiert das Leistungsgewicht :director: :notworthy:
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Mr_Sniper
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Re: 32b und 3b motor

Beitrag von Mr_Sniper »

300?Da denk ich wirst du aber nicht lange Freude am Motor haben.Hab ja selber den 1.8 Turbo in meinem 3B..und die meisten die ich kenn die den weit höher als 200PS aufgeladen haben hatten nach spätestens 5000km probleme mit den Kolbendichtringen,einer sogar nen Riss im Block.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
danone
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Re: 32b und 3b motor

Beitrag von danone »

gut, dann gibts nen neuen.
Ano[PKD]
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Re: 32b und 3b motor

Beitrag von Ano[PKD] »

Hallo,
Ich will auch mal meinen Senf dazu geben.
Der AEB und der AGU halten 300PS ohne Probleme aus ohne die Innereien Anzurühren.
Bei den neueren Motoren kann man auch auf 300 PS erhöhen diese haben aber schwächere Pleuel und die kleineren Ansaugkanäle.
Man sollte es nur nicht mit dem Overboost übertreiben denn dann können die Pleul wegknicken.
Ansonsten nicht schlecht der Umbau und gleich mit großem Turbo .
Ich hoffe dass du gleich den Luftmassenmesser vom großen 1.8t oder VR6 genommen hast sowie größere düsen.
Bau dir aber einen Hitzeschutz für den Luftfilter ansonsten saugt der nur warme Luft an!
Im Fronti mit 300 ps wirste zum besten freund deines Reifenhändlers ;) .
War jedenfalls bei meinem TDI die ersten Monate nicht besser da schafft man schon son Satz Reifen zu zerschießen da erst ab dem 3ten Gang traktion da war.

MFG Christian
danone
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Re: 32b und 3b motor

Beitrag von danone »

danke, das war auch mein wissensstand mit aeb-pleuel etc. steckt der locker weg, wenn mans nicht übertreibt.
der motor hängt eigentlich momentan nur "provisorisch" um alles an der karosse etc. anpassen zu können ohne am frischen lack wieder bohren oder schweissen zu müssen und um den kabelbaum/steuergerät anzupassen und geeignete plätze dafür zu finden.
bei unserem letzten projekt, nem 1er golf, da mussten wir schmerzend feststellen das 2 löcher fehlen und eins noch zugeschweisst werden musste, also nochmal motorraum lackieren. das wollten wir hier natürlich vermeiden.
der luftmassenmesser is einer mit 80mm durchmesser, also ausreichend, aber danke für dein interesse!
morgen wird wieder zerlegt und dann gehen die lackierarbeiten los. schleifen, spachteln, schleifen... :kotz
wenns klappt dann is die kiste in 4-6 wochen fertig! [-o<
Ano[PKD]
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Re: 32b und 3b motor

Beitrag von Ano[PKD] »

Hallo,
Also das klingt doch gut 4-6 wochen sind doch schnell rum.
Mich würden noch mal das ein oder andere Detailfoto interessieren wenn alles soweit angepasst und fertig ist.
Mit 300 PS würde ich schon versuchen das ganze mit allrad zu verbinden.
Ein Freund von mir fährt den AGU mit GT28RS und auch ca 300 PS im Golf 3 Cabrio und das ganze hällt auch.
Er hat nur schon einen Upgrade K04 Lader geschrottet wegen dauerhaft 1.5bar haltedruck das macht der leider nicht lange mit.
Ich hoffe dass du auch an einen Ölkühler gedacht hast.
Die Motoren sind dafür berühmt dass sie an der Ölkohle sterben wenn die Motoren halt gut getreten werden .
MFG Christian
danone
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Re: 32b und 3b motor

Beitrag von danone »

hi, der ölkreislauf ist natürlich schon gereinigt worden, eben wegen dem problem mit ölkohle.
und es liegt ein 13 reihen racimex kühler bereit fürs schwarze gold :)
wegen der standfestigkeit mache ich mir überhaupt keine sorgen.
wenn wir nen syncro gehabt hätten dann wär ein 20v turbo 5zyl. drin und kein 1,8l. :)
das passt schon so mit frontantrieb. man muss es ja nicht übertreiben.
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PADO
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Re: 32b und 3b motor

Beitrag von PADO »

300 PS in der Fronthaxn? Da werden die ersten zwei Gänge Haken geschlagen wie ein flüchtiges Kaninchen und die Leistung verpufft leider. Da ist so ein KV Fronti ja schon so an der Grenze. Und wehe, die Straße ist feucht.
Es gibt übrigens auch 4 Zyl. Syncros ;)

Ich hab seit Samstag zum Testen ein zahmes SG mit ca. 260 PS in meinem Syncro mit 20VT.
Bei nem sauberen Start schaff ich es schon kaum MIT gesperrtem Mitteldiff, daß er vorne nicht durchdreht.
Und das bei moderater Drehzahl beim Anfahren! (ca. 2000 und dann Kupplung leicht schleifen lassen, dann Vollgas und gleichzeitig Kupplung ganz weg. Ne höherer Drehzahl und er würde auf jeden Fall quietschen wie ein Fronti. Naja, die Rennfahrer wissens ja auch wie´s geht) ABER DANN macht er einen schönen Satz nach vorne :mrgreen:

Aber wenn Du keine Ampelrennen fährst so wie ich, dann macht das im Fronthaxn sicher auch Spaß. Und hat auch nicht jeder so einen Motor in einem Passat 32B.
Viel Erfolg beim Fertigstellen!

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
danone
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Re: 32b und 3b motor

Beitrag von danone »

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tja aus 4-6 sind 50 wochen geworden :)
lackwahl und geld sei dank...