Hallo zusammen,
jetzt bin ich bei folgendem Problem doch ins Grübeln gekommen:
Habe im Sommer 2009 bei meinem '87er JN Fronti u.A. die Querlenkerbuchsen gewechselt.
Die Teile waren von ATP und für das Fahrzeug (Servolenkung) passend.
Die Buchsen sind jetzt (nach ca. 8000km) absolut hin.
Eingepresst hat sie mir im Juli '09 meine "Hauswerkstatt", vermute mal, die haben die richtigen Druckstücke verwendet ...
Eingebaut bzw. angezogen habe ich sie hoffentlich auch richtig:
angesetzt, Auto wieder auf die Räder, bisschen vor und zurück gerollt und dann auf der Grube festgezogen.
Korrekt soweit ???
Jetzt habe ich neue Buchsen bestellen wollen, habe mich für Teile von "Hans Pries" entschieden.
Da gibt es die gebecherte Ausführung für Servolenkung aber in 2 Ausführungen:
einmal sieht das "board" etwas schmaler aus, das Versandgewicht ist etwas niedriger als bei den alternativ angebotenen mit breiterem "board" und etwas höherem Versandgewicht (lt. e-shop). Beide passen nach BJ und Fzg.-ID zu meinem '87er.
Ich habe aus dem Bauch raus mal die mit dem breiteren Kragen bestellt, komischerweise haben die bei der Teilenummer aber vorn ein 8A0 oder so, ansonsten gleich - passt das ?
Und gleich noch 'ne Frage hinterher:
wenn ich meinen "neuen" (-> Wintergerät, auch JN Fronti - aber ohne Servo) saniere, ist es da sinnvoll, die Gummi-Garnröllchen an den Querlenkern gegen die gebecherte Servo-Version zu tauschen ? Passen die in die Querlenker ? Muß da sowieso bei, 404.000km ... [-o<
Gruß Martin
Querlenkerbuchsen
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Querlenkerbuchsen
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Re: Querlenkerbuchsen
Hi, jep mach die Becher rein.
Passt!
Gruß Manni
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Re: Querlenkerbuchsen
gibts da keine pu buchsen? fährt sich um welten besser und hällt auch länger!
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Re: Querlenkerbuchsen
Ja gibts, frag mal Pizza.
Hab ich seit Jahren in meinem Vari. TOP.
Oder mal bei der bucht nach audi 80 pu buchsen suchen.
Gruß Manni
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Re: Querlenkerbuchsen
wat sind den PU buchsen??
was können die
gruss christian
was können die
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-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987
http://www.tempohausen.de
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Re: Querlenkerbuchsen
Moin,
PU ist die Abkürzung für Polyuretan, hoffe das war jetzt richtig geschrieben.
Das ist ein Kunststoff, ist härter als der original Gummi, aber nicht komplett steif.
Bzw kann man verschiedene Härtegrade bekommen, genant Shore.
Der Verschleiß ist gering, das Handling mit dem Auto besser.
Gruß Manni
http://www.pubuchsen.de/
PU ist die Abkürzung für Polyuretan, hoffe das war jetzt richtig geschrieben.
Das ist ein Kunststoff, ist härter als der original Gummi, aber nicht komplett steif.
Bzw kann man verschiedene Härtegrade bekommen, genant Shore.
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Re: Querlenkerbuchsen
http://cgi.ebay.de/Querlenkerlager-Poly ... 335aa58b51
die buchsen gibts auch für die hinterachse beim syncro. sind die gleichen wie beim golf-syncro.
wenn ich die wechseln muss (dieses jahr noch) werd ich auch pu reinmachen. schon weil sie billiger sind wie original
die buchsen gibts auch für die hinterachse beim syncro. sind die gleichen wie beim golf-syncro.
wenn ich die wechseln muss (dieses jahr noch) werd ich auch pu reinmachen. schon weil sie billiger sind wie original
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Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
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Re: Querlenkerbuchsen
also der link oben sind doch die querlenkerbuchsen für vorne oder?!? die müssten dann ja auch in den 4ender syncro vorne ´passen oder???
und syncro passt auch von golf 2 syncro das gut zu wissen.
gruß
und syncro passt auch von golf 2 syncro das gut zu wissen.
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Re: Querlenkerbuchsen
Hi Jonas,wie äussert sich das bei dir mit den ausgeschlagenden HA-Buchsen beim Syncro?Gruss Danny
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Re: Querlenkerbuchsen
Hi,
ja, interessant das mit den PU-Buchsen. Was sagt denn der TÜV / die DeKra dazu ?
Mein Lieblingsprüfer ist eigentlich "großzügiger Realist", wir kennen uns seit Jahrenden und ich möchte das "ausgewogene" Verhältnis nicht unnötig belasten.
Gut, ich kann ihn ja mal vorher fragen, aber so 'ne richtige Lösung ist dann auch 'ne positive Antwort nicht wirklich.
Verbaut habe ich PU-Buchsen an einem heckgetriebene Oldie, der wird dieses Jahr 40.
Der Erfolg ist umwerfend (erst recht gegen die zuvor ausgelatschten Gummibuchsen) obwohl nur shore 70, also relativ weich.
Die Buchsen sind nicht eingetragen, ich habe noch eine alte 07er - Nummer, mit der ich das Fahrzeug nicht zum TÜV fahren muss - liegt in meiner eigenen Verantwortung, die Verkehrssicherheit sicherzustellen. Hat wohl derzeit noch Bestandsschutz.
Bin mir im Klaren, daß das so nicht ganz legal ist - ich denke, der Einbau von PU-Buchsen ist ein erheblicher (kann man auch fühlen) Eingriff in die Fahrwerksauslegung - egal dürfte sein, ob sich das positiv auswirkt.
Habe schon mal überlegt, ob ich mir nicht ein paar QL komplett mit PU-Buchsen und neuen Traggelenken zusätzlich und vermessen hinlege, sozusagen für alltags, und zur HU dann mal eben den 2. Satz - ebenfalls komplett und eingemessen - runterschraube.
Ist ja eigentlich kein Gewerks, wenn man die Koppelstangen (Servo-Stabi) bisschen frisch hält ...
Die neuen Buchsen sind heute gekommen und sehen deutlich besser verarbeitet aus als die, die ich vor 6 Monaten eingebaut habe.
Kommen jetzt erstmal rein, damit ich wieder mit 2 Fingern am Lenkrad geradeausfahren kann.
Gruß Martin
ja, interessant das mit den PU-Buchsen. Was sagt denn der TÜV / die DeKra dazu ?
Mein Lieblingsprüfer ist eigentlich "großzügiger Realist", wir kennen uns seit Jahrenden und ich möchte das "ausgewogene" Verhältnis nicht unnötig belasten.
Gut, ich kann ihn ja mal vorher fragen, aber so 'ne richtige Lösung ist dann auch 'ne positive Antwort nicht wirklich.
Verbaut habe ich PU-Buchsen an einem heckgetriebene Oldie, der wird dieses Jahr 40.
Der Erfolg ist umwerfend (erst recht gegen die zuvor ausgelatschten Gummibuchsen) obwohl nur shore 70, also relativ weich.
Die Buchsen sind nicht eingetragen, ich habe noch eine alte 07er - Nummer, mit der ich das Fahrzeug nicht zum TÜV fahren muss - liegt in meiner eigenen Verantwortung, die Verkehrssicherheit sicherzustellen. Hat wohl derzeit noch Bestandsschutz.
Bin mir im Klaren, daß das so nicht ganz legal ist - ich denke, der Einbau von PU-Buchsen ist ein erheblicher (kann man auch fühlen) Eingriff in die Fahrwerksauslegung - egal dürfte sein, ob sich das positiv auswirkt.
Habe schon mal überlegt, ob ich mir nicht ein paar QL komplett mit PU-Buchsen und neuen Traggelenken zusätzlich und vermessen hinlege, sozusagen für alltags, und zur HU dann mal eben den 2. Satz - ebenfalls komplett und eingemessen - runterschraube.
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