Hallo zusammen,
ich stelle euch vorsichtshalber mal eine Frage, da ich möglichst vermeiden will, was man vorhersagen kann, wenn man es denn kann.
Zu meinem Problem: Bei meinem 87er 32b Variant Automatik habe ich im ersten Gang das Gefühl, dass keine durchgehende Kraftübertragung erfolgt.
Dies wirkt sich folgendermaßen aus: Wenn ich also im ersten Gang beschleunige, gefühlvoll wohlgemerkt, höre ich ein Schleifen und der Motor dreht bei
gleicher Pedalstellung mal weniger und mal stärker / schneller hoch. Im zweiten Gang ist jedoch das Schleifen nicht mehr vorhanden und nur dann traue ich dem
Motor / Getriebe mehr zu, da es sich im ersten Gang einfach ungesund anhört. Da ich kein Schrauber bin und mich die Instandhaltung sehr viel Geld kostet, versuche ich schlimmeres zu vermeiden und hoffe daher auf mögliche Tipps oder Erfahrungen.
Bin sehr dankbar für jeglichen Kommentar eurerseits.
Gruß
Kraftübertragung 1,8er Automatik
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Re: Kraftübertragung 1,8er Automatik
Hallo
Das hört sich fürs erste leider nicht sehr gut an.
Das einzige was Du jetzt schnell kontrollieren solltest, wäre das ATF-Öl.
Da wäre zum einen der Füllstand zu kontrollieren, aber auch die Farbe und der Geruch des Öls können auf einen Fehler hindeuten. In der Regel ist das Öl richtig schön rot und klar.
Füllstand sollte bei warmen Öl und Ganghebelstellung P oder N geprüft werden. Der Pegel sollte dann zwischen den beiden Markierungen liegen.
Wenn Du den Peilstab heraus hast, mal eine Geruchsprobe vom Öl am Stab machen. Es sollte nicht verbrannt riechen.
Wenn Du vor Deinem Wagen stehst, findest Du den Peilstab auf der rechten Seite des Motors in der Nähe vom Motorölfilter.
Sollte sich zuviel Öl im Getriebe befinden, ist es möglich, daß das Öl aus dem Achsantrieb ins Getriebe gelangt ist. Das sind normalerweise 2 getrennte Ölhaushalte mit verschiedenen Ölen. (ATF im Getriebe / 80er bzw 90er Öl im Achsantrieb)
Zur letzten Gewißheit darüber mußt Du Dich unters Auto begeben und die seitliche Einfüllschraube am Achsantrieb herausschrauben. Im Normalfall sollte das Öl bis zur unteren Kante der Einfüllöffnung stehen.
Die Geräusche und Symptome werden aber wahrscheinlich vom Wandler bzw. vom Getriebe selbst kommen.
Gruß
Olaf
Das hört sich fürs erste leider nicht sehr gut an.
Das einzige was Du jetzt schnell kontrollieren solltest, wäre das ATF-Öl.
Da wäre zum einen der Füllstand zu kontrollieren, aber auch die Farbe und der Geruch des Öls können auf einen Fehler hindeuten. In der Regel ist das Öl richtig schön rot und klar.
Füllstand sollte bei warmen Öl und Ganghebelstellung P oder N geprüft werden. Der Pegel sollte dann zwischen den beiden Markierungen liegen.
Wenn Du den Peilstab heraus hast, mal eine Geruchsprobe vom Öl am Stab machen. Es sollte nicht verbrannt riechen.
Wenn Du vor Deinem Wagen stehst, findest Du den Peilstab auf der rechten Seite des Motors in der Nähe vom Motorölfilter.
Sollte sich zuviel Öl im Getriebe befinden, ist es möglich, daß das Öl aus dem Achsantrieb ins Getriebe gelangt ist. Das sind normalerweise 2 getrennte Ölhaushalte mit verschiedenen Ölen. (ATF im Getriebe / 80er bzw 90er Öl im Achsantrieb)
Zur letzten Gewißheit darüber mußt Du Dich unters Auto begeben und die seitliche Einfüllschraube am Achsantrieb herausschrauben. Im Normalfall sollte das Öl bis zur unteren Kante der Einfüllöffnung stehen.
Die Geräusche und Symptome werden aber wahrscheinlich vom Wandler bzw. vom Getriebe selbst kommen.
Gruß
Olaf
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Re: Kraftübertragung 1,8er Automatik
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Gruß
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Re: Kraftübertragung 1,8er Automatik
Bei den genannten Symptomen würde ich mal behaupten, daß das Getriebe Schrott ist. Wenn das ATF Öl verbrannt riecht, so Geruchsstufe Frittenfett, ist es eigentlich vorbei. Das Schleifgeräusch müßte sich blechig/kreischend anhören. Bei mir war das Getriebe total hinüber, in der Ölwanne des Getriebe lag einiges an Abrieb und Spänen.
Der Fehler lag, zuimindest bei mir, an den Dichtringen zwischen Getriebeeinheit und Achsantrieb. Da konnte das "Achsöl" ins ATF gelangen und umgekehrt.
Der Fehler lag, zuimindest bei mir, an den Dichtringen zwischen Getriebeeinheit und Achsantrieb. Da konnte das "Achsöl" ins ATF gelangen und umgekehrt.