KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?

Beitrag von mxzptlk »

hallo,

ich überlege gerade, meinen 5ender herzurichten und mich würds interessieren, ob der KV-krümmer an den KX-kopf passt. meiner spotzt nämlich (wahrscheinlich gerissen) und irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass der KV-krümmer nicht 5 in 1 sondern in 5-3-1 zusammenläuft, würde ja quasi eine leichte tuning-massnahme sein. hat da jemand erfahrung damit?
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?

Beitrag von Roman »

Der KV-Krümmer/Hosenrohr läuft 5-2 zusammen, 5-3-1 ist der JT-Krümmer/Hosenrohr.
Bei den KV-Sachen hast du das Problem, das du die Lambdasonde irgendwo unterbringen musst.
Eine Bohrung dafür haben die KV-Sachen nicht.
Bei den JT-Sachen hast du das Problem, das du das Hosenrohr verlängern musst, denn beim syncro sitzt der Kat weiter vorne als bei den Fronttrieblern.
Außerdem musst du bei den JT-Sachen die Lambdasonde gegen eine beheizte Sonde tauschen, da die vor dem Kat sitzt und nicht im Krümmer wie beim KX.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
SimonH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 410
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:43

Re: KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?

Beitrag von SimonH »

Ich habe das quasi erst kürzlich umgebaut.

KV Krümmer und ein Hosenrohr vom Audi inkl. Einschweißgewinde für die Lambdasonde.

Die Sonde ist natürlich beheizt. Ich habe das gefühl der KX zieht durch den Umbau etwas besser. Aber Gefühle sind ja meistens nicht messbar :lol:

Falls Du noch keinen Minikat verbaut hast, ist das die ideale Möglichkeit das gleich mit zu erledigen ;)
SimonH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 410
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:43

Re: KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?

Beitrag von SimonH »

Ich habe das quasi erst kürzlich umgebaut.

KV Krümmer und ein Hosenrohr vom Audi inkl. Einschweißgewinde für die Lambdasonde.

Die Sonde ist natürlich beheizt. Ich habe das gefühl der KX zieht durch den Umbau etwas besser. Aber Gefühle sind ja meistens nicht messbar :lol:

Falls Du noch keinen Minikat verbaut hast, ist das die ideale Möglichkeit das gleich mit zu erledigen ;)
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?

Beitrag von Johnson »

Huhu,

ich habe damals bei meinem weißen KX alle drei Varianten ausprobiert. einflutiger Krümmer und Hosenrohr, die Kombination vom JS/KV und dann die Anlage vom JT. Da war jedes Mal ein Leistungszuwachs zu spüren. Zumindest atmet der Motor wesentlich freier. Bei beiden Umbauten habe ich jeweils vor dem Kat eine Einschweißmutter für die Lambda angebracht. Die beim JS/KV war nicht beheizt, die beim JT dann schon, die ging gerade günstig her. Aber auch mit der nicht beheizten Sonde hatte ich keinerlei Probleme.

Ich würde Dir zu dem Umbau raten, falls machbar und Du die Komponenten hast. Ein Sportluftfilter (K&N) hat den Effekt des frei Atmens meiner Meinung nach noch einmal verbessert.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?

Beitrag von Manuel »

Ich kann die positiven Erfahrungen meiner Vorredner nur bestätigen. An meinem KX hängt ein zweiteiliger (sowie 2-FLUTIGER) Krümmer vom NG nebst KV-Hosenrohr.
Gerade bei der "Elastizität" wie es so schön heißt (vor allem auf der Autobahn) ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. \:D/

Gruß
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?

Beitrag von troublemaker »

Ah, gutes Thema !
Ich bau ja in meinen ABT auch den JT Krümmer mit Hosenrohr und Kat ein. Dann müsste das ja zu meinem Komplettpaket gut dazupassen.
Das Auspuff- bzw Hosenrohrverlängern dürfte ja kein all zu großes Problem darstellen denk ich mal.

Gruß, Uwe
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
TomR_5E
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:14
Wohnort: 31234 Edemissen

Re: KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?

Beitrag von TomR_5E »

Moin !
- ich kann mich den bisherigen Meinungen nur anschließen (= auf jeden Fall umbauen!!!) ;- im übrigen halte ich die orig. KX-Krümmer- Hosenrohr-Kombination für eine totale Fehlkonstruktion.
--Bei meiner Kiste hab ich zusätzlich zu den JT- Teilen den Rest der Auspuffanlage in 55mm Querschnitt selbstgebaut, d. h. Mittelschalldämpfer vom Audi 80/90 Typ 89 Quattro und ESD vom 35i VR6. Macht guten Sound ohne dass man im Straßenverkehr negativ auffällt oder einem beim Fahren "die Löffel abfallen"...

Gruß
Tom :occasion5:
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?

Beitrag von benithedog »

Hab noch ein zweiflutiges Hosenrohr vom KV mit eingeschweißtem Lambdasondengewinde und beheizter Lambdasonde da, mein Krümmer hat leider einen Riss. siehe Schlachtfest.
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?

Beitrag von querlenker »

Hi,
ist das Hosenrohr noch da? Wollet auch gerne umbauen bei mir, denn das Tickern des gerissenen Krümmers nervt dann doch ganz schön, vor allem weil die Saison nun bald wieder los geht.

Krümmer vom NG, welchen muss ich da nehmen, passen alle? Oder muss ich nur nach zwei-geteiltem Krümmer mit zweiflutigem Ausgang suchen?


P.s. wie wird die Heizung der Lambdasonde denn angeschlossen? Die soll ja nicht die ganze Zeit heizen, oder?

Gruss, Tobias