hallo,
ich überlege gerade, meinen 5ender herzurichten und mich würds interessieren, ob der KV-krümmer an den KX-kopf passt. meiner spotzt nämlich (wahrscheinlich gerissen) und irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass der KV-krümmer nicht 5 in 1 sondern in 5-3-1 zusammenläuft, würde ja quasi eine leichte tuning-massnahme sein. hat da jemand erfahrung damit?
KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?
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KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?
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Re: KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?
Der KV-Krümmer/Hosenrohr läuft 5-2 zusammen, 5-3-1 ist der JT-Krümmer/Hosenrohr.
Bei den KV-Sachen hast du das Problem, das du die Lambdasonde irgendwo unterbringen musst.
Eine Bohrung dafür haben die KV-Sachen nicht.
Bei den JT-Sachen hast du das Problem, das du das Hosenrohr verlängern musst, denn beim syncro sitzt der Kat weiter vorne als bei den Fronttrieblern.
Außerdem musst du bei den JT-Sachen die Lambdasonde gegen eine beheizte Sonde tauschen, da die vor dem Kat sitzt und nicht im Krümmer wie beim KX.
Grüsse
Roman
Bei den KV-Sachen hast du das Problem, das du die Lambdasonde irgendwo unterbringen musst.
Eine Bohrung dafür haben die KV-Sachen nicht.
Bei den JT-Sachen hast du das Problem, das du das Hosenrohr verlängern musst, denn beim syncro sitzt der Kat weiter vorne als bei den Fronttrieblern.
Außerdem musst du bei den JT-Sachen die Lambdasonde gegen eine beheizte Sonde tauschen, da die vor dem Kat sitzt und nicht im Krümmer wie beim KX.
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Re: KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?
Ich habe das quasi erst kürzlich umgebaut.
KV Krümmer und ein Hosenrohr vom Audi inkl. Einschweißgewinde für die Lambdasonde.
Die Sonde ist natürlich beheizt. Ich habe das gefühl der KX zieht durch den Umbau etwas besser. Aber Gefühle sind ja meistens nicht messbar
Falls Du noch keinen Minikat verbaut hast, ist das die ideale Möglichkeit das gleich mit zu erledigen
KV Krümmer und ein Hosenrohr vom Audi inkl. Einschweißgewinde für die Lambdasonde.
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Re: KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?
Ich habe das quasi erst kürzlich umgebaut.
KV Krümmer und ein Hosenrohr vom Audi inkl. Einschweißgewinde für die Lambdasonde.
Die Sonde ist natürlich beheizt. Ich habe das gefühl der KX zieht durch den Umbau etwas besser. Aber Gefühle sind ja meistens nicht messbar
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Die Sonde ist natürlich beheizt. Ich habe das gefühl der KX zieht durch den Umbau etwas besser. Aber Gefühle sind ja meistens nicht messbar
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Re: KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?
Huhu,
ich habe damals bei meinem weißen KX alle drei Varianten ausprobiert. einflutiger Krümmer und Hosenrohr, die Kombination vom JS/KV und dann die Anlage vom JT. Da war jedes Mal ein Leistungszuwachs zu spüren. Zumindest atmet der Motor wesentlich freier. Bei beiden Umbauten habe ich jeweils vor dem Kat eine Einschweißmutter für die Lambda angebracht. Die beim JS/KV war nicht beheizt, die beim JT dann schon, die ging gerade günstig her. Aber auch mit der nicht beheizten Sonde hatte ich keinerlei Probleme.
Ich würde Dir zu dem Umbau raten, falls machbar und Du die Komponenten hast. Ein Sportluftfilter (K&N) hat den Effekt des frei Atmens meiner Meinung nach noch einmal verbessert.
Viele Grüße,
Johannes
ich habe damals bei meinem weißen KX alle drei Varianten ausprobiert. einflutiger Krümmer und Hosenrohr, die Kombination vom JS/KV und dann die Anlage vom JT. Da war jedes Mal ein Leistungszuwachs zu spüren. Zumindest atmet der Motor wesentlich freier. Bei beiden Umbauten habe ich jeweils vor dem Kat eine Einschweißmutter für die Lambda angebracht. Die beim JS/KV war nicht beheizt, die beim JT dann schon, die ging gerade günstig her. Aber auch mit der nicht beheizten Sonde hatte ich keinerlei Probleme.
Ich würde Dir zu dem Umbau raten, falls machbar und Du die Komponenten hast. Ein Sportluftfilter (K&N) hat den Effekt des frei Atmens meiner Meinung nach noch einmal verbessert.
Viele Grüße,
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Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
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Re: KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?
Ich kann die positiven Erfahrungen meiner Vorredner nur bestätigen. An meinem KX hängt ein zweiteiliger (sowie 2-FLUTIGER) Krümmer vom NG nebst KV-Hosenrohr.
Gerade bei der "Elastizität" wie es so schön heißt (vor allem auf der Autobahn) ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Gruß
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Re: KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?
Ah, gutes Thema !
Ich bau ja in meinen ABT auch den JT Krümmer mit Hosenrohr und Kat ein. Dann müsste das ja zu meinem Komplettpaket gut dazupassen.
Das Auspuff- bzw Hosenrohrverlängern dürfte ja kein all zu großes Problem darstellen denk ich mal.
Gruß, Uwe
Ich bau ja in meinen ABT auch den JT Krümmer mit Hosenrohr und Kat ein. Dann müsste das ja zu meinem Komplettpaket gut dazupassen.
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Re: KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?
Moin !
- ich kann mich den bisherigen Meinungen nur anschließen (= auf jeden Fall umbauen!!!) ;- im übrigen halte ich die orig. KX-Krümmer- Hosenrohr-Kombination für eine totale Fehlkonstruktion.
--Bei meiner Kiste hab ich zusätzlich zu den JT- Teilen den Rest der Auspuffanlage in 55mm Querschnitt selbstgebaut, d. h. Mittelschalldämpfer vom Audi 80/90 Typ 89 Quattro und ESD vom 35i VR6. Macht guten Sound ohne dass man im Straßenverkehr negativ auffällt oder einem beim Fahren "die Löffel abfallen"...
Gruß
Tom
- ich kann mich den bisherigen Meinungen nur anschließen (= auf jeden Fall umbauen!!!) ;- im übrigen halte ich die orig. KX-Krümmer- Hosenrohr-Kombination für eine totale Fehlkonstruktion.
--Bei meiner Kiste hab ich zusätzlich zu den JT- Teilen den Rest der Auspuffanlage in 55mm Querschnitt selbstgebaut, d. h. Mittelschalldämpfer vom Audi 80/90 Typ 89 Quattro und ESD vom 35i VR6. Macht guten Sound ohne dass man im Straßenverkehr negativ auffällt oder einem beim Fahren "die Löffel abfallen"...
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Re: KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?
Hab noch ein zweiflutiges Hosenrohr vom KV mit eingeschweißtem Lambdasondengewinde und beheizter Lambdasonde da, mein Krümmer hat leider einen Riss. siehe Schlachtfest.
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Re: KV-Krümmer am KX Motor... bringts was?
Hi,
ist das Hosenrohr noch da? Wollet auch gerne umbauen bei mir, denn das Tickern des gerissenen Krümmers nervt dann doch ganz schön, vor allem weil die Saison nun bald wieder los geht.
Krümmer vom NG, welchen muss ich da nehmen, passen alle? Oder muss ich nur nach zwei-geteiltem Krümmer mit zweiflutigem Ausgang suchen?
P.s. wie wird die Heizung der Lambdasonde denn angeschlossen? Die soll ja nicht die ganze Zeit heizen, oder?
Gruss, Tobias
ist das Hosenrohr noch da? Wollet auch gerne umbauen bei mir, denn das Tickern des gerissenen Krümmers nervt dann doch ganz schön, vor allem weil die Saison nun bald wieder los geht.
Krümmer vom NG, welchen muss ich da nehmen, passen alle? Oder muss ich nur nach zwei-geteiltem Krümmer mit zweiflutigem Ausgang suchen?
P.s. wie wird die Heizung der Lambdasonde denn angeschlossen? Die soll ja nicht die ganze Zeit heizen, oder?
Gruss, Tobias