Kühler 32 B Variant

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
udo_hoff
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Kühler 32 B Variant

Beitrag von udo_hoff »

Hi,

Rosinchen braucht einen neuen Kühler. Rosinchen ist ein Passat Variant Diesel Bj.86 mit AHK. Das heisst der Kühler hat die Rippenmaße 568x320. Nun meine Frage:
Kann ich einen größeren Kühler einbauen z.B von einem Modell mit Klima (Rippenmaß 700x320)
So wie ich gesehen habe ist das untere Halterungsloch schon da, also dürfte es keine Probleme beim Einbau geben oder irre ich mich?
Was passiert mit der Heizleistung im Winter, bleibt diese gleich?
Und kann ich den alten Kühlventilator weiter benutzen?
Schon mal vielen Dank
Udo
rebmoos
Neuling
Neuling

Re: Kühler 32 B Variant

Beitrag von rebmoos »

Hallo Udo,

das dürfte eigentlich keine Probleme geben, solange Du die grösseren Abmessungen unterbekommst und auch den Ventilator draufgesetzt bekommst. Die Kühlwassertemperatur wird ja über den Thermostaten geregelt. Wenn Du einen grösseren Kühler verwendest, wird nur ein kleinerer Teilkreislauf benötigt, der den Kühler durchströmt, tüchtig abgekühlt wird und sich dann wieder mit dem restlichen Kühlwasser um den Motor vereinigt.

Die Heizleistung im Winter hat nichts mit dem Kühler zu tun. Die Warmluft wird in einem Heizregister tief unter dem Armaturenbrett erzeugt. Beim Warmlaufen des kalten Motors ist der Kühler über den Thermostaten ohnehin abgeklemmt and beim Öffnen des Heizventils strömt warmes Kühlwasser durch das Heizregister. Erst wenn Heizregister und Motorkühlwasser zu warm werden, öffnet der Thermostat und ein Teilstrom wird im grossen Kühler gekühlt.

Das gleiche habe ich bei meinem W108 gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem 32b anders sein sollte. Ich gehe davon aus, dass die Netzstruktur bei beiden Kühlern gleich ist, so dass grössere Abmessungen auch eine grössere Kühlleistung bedeuten.

Viel Erfolg
Thomas
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fiatfritze »

Hi,

war bei meinem Variant JN so beim Kauf schon drin: breiter Kühler kombiniert mit der originalen
Luftführung mit Lüfter, das ist auch ganz einfach zu befestigen.
Rechts stehen jetzt etwa 15cm Kühler über, ich habe die zum Winter von vorn mit Pappe
vor "Durchzug" geschützt.
Heizung tut's gut und der Thermostat kriegt das ansonsten in den Griff - bei etwa 0°C draussen ist nach ca. 3-4km
das Kühlwasser auf Betriebstemperatur - auch ohne Pappe.
Ich denke, ein echtes Plus ergibt sich erst, wenn die passende Luftführung mit verbaut wird -
und evtl. ein anderer Lüfter bzw. irgendwas 2-stufiges - falls es mal wieder wärmer wird ... ;)

Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Pappe vor dem Kühler ist völlig überflüssig.

Wird das Wasser zu kalt, macht der Thermostat wieder zu.
Der Thermostat regelt die Kühlwassertemperatur völlig automatisch auf einen bestimmten Wert ein, indem er den Durchfluß zwischen großem und kleinem Kreislauf stufenlos regelt.
Deshalb schadet ein großer Kühler auch nicht, die Heizung wird genausoschnell warm wie mit einem kleinen Kühler.
Der große Kühler bringt erst dann Nutzen, wenn der Motor extrem belastet wird und dann die Kühlleistung eines kleineren Kühlers nicht ausreicht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
udo_hoff
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von udo_hoff »