Drehzahlmesser ohne Einbau testen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Böwer32b
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Drehzahlmesser ohne Einbau testen

Beitrag von Böwer32b »

Moin
ich habe mit meinem neuen Drehzahlmesser ein problem undzwar habe ich mir für meinen 87 Turbodiesel ein Tacho vom Golf 2 GTD gekauft und eingebaut. Jedoch funktioniert der DZM nicht :( .
Kann ich den irgendwie testen um überhaupterstmal sicherzustellen das er FUnktioniert ?
Die Klemme W an der LIMA ist angeschlossen das habe ich bereits überprüft.
Gruß Sören
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Elrim
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Re: Drehzahlmesser ohne Einbau testen

Beitrag von Elrim »

Hallo Sören
Ich habe da auch keine Idee, aber vielleicht kannst du mir ein paar Fragen beantworten. Ich möchte in meinen Passat auch einen DZM einbauen.
Soweit ich weiß, paßt die Tacheinheit nur von älteren Golf 2. Bis zu welchem Bj ist das denn und wo ist der Unterschied?
Paßt auch ein einzelner Drehzahlmesser vom neueren Golf 2 in eine alte Tachoeinheit vom Golf 2
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Peter
Martin
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Re: Drehzahlmesser ohne Einbau testen

Beitrag von Martin »

Also zunächst einmal: KI mit DZM aus 32B paßt ohne Probleme (Unterscheidung 4- / 5-Zylinder, usw. vorausgesetzt). Zumindest beim Facelift (VFL bin ich mir nicht sicher) sind die Belegungen und Anschlüsse vorhanden :arrow: plug and play :!:

Golf Teile passen sicher aus Golf mit der alten Zentralelektrik und 2 Anschlüssen. Wurden im Golf 2 bis inklusive MJ 1987 verbaut. Die neueren Golf 2 haben nur noch einen Anschluß und sind neben dem optischen Facelift im Elektrikbereich am Warnblinkschalter auf der Lenksäule erkennbar. MJ-mäßig läßt sich das passende Instrument anhand der Fahrgestellnummern (Golf) auf alles bis "H" (1987) abgrenzen. Ab "J" (1988) passt also nicht mehr.

Ob der DZM aus einen "neuen" Golf 2 aufs alte KI getauscht werden kann, weiß ich leider nicht.

Gruß aus Köln. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Re: Drehzahlmesser ohne Einbau testen

Beitrag von Uli S »

Hi,
Böwer32b hat geschrieben: Kann ich den irgendwie testen um überhaupterstmal sicherzustellen das er FUnktioniert ?
Du kannst mal ne 1,5V-Batterie an die beiden Kabel klemmen, die von der Platine zum Drehspulinstrument gehen, der Zeiger sollte zumindest etwas ausschlagen, wenn nicht, ist es kaputt. Wenn es ausschlägt, kann die Elektronik kaputt sein (eher unwahrscheinlich) oder die W-Klemme nen Wackler haben, das kommt ab und zu mal vor.
Elrim hat geschrieben:Paßt auch ein einzelner Drehzahlmesser vom neueren Golf 2 in eine alte Tachoeinheit vom Golf 2
nein, keine Chance, habs probiert, weil ich noch ein KI mit neuer ZE rumliegen hatte, da ist alles anders. Hab mir dann eins mit der alten ZE geschossen.

Gruß Uli
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Re: Drehzahlmesser ohne Einbau testen

Beitrag von Böwer32b »

Es lag bei mir warscheinlich daran das meins was ich von ebä habe komplett verostet war an den amschlüssen
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Re: Drehzahlmesser ohne Einbau testen

Beitrag von syncrofan »

Hi, :director: Martin ,du verwechselst das "Facelift 08/87" mit der Einführung der neuen ZE von 08/89 beim Golf bzw.01/89 beim Jetta.Zwar wurden ab dem Facelift die neuen Hebelschalter (Goofy-Ohren) verbaut ,dennoch in Verbindung mit der alten ZE.Die neue ist erkennbar an dem Warnblinkschalter auf der Lenksäule,so wie bei deinem. :aetsch Auch die Instrumente lassen sich nicht von alter ZE auf neuer ZE tauschen.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch