Mahlzeit!
Bin durch Zufall günstig an nen NF-Motor(2,3l 133PS) aus nem Audi 100 Typ44 gekommen.
Nun würd ich den gerne in meinen JS-Syncro einbauen...
Hat da jemand Erfahrung?
Krieg ich das überhaupt noch eingetragen?
Fragen über Fragen...
NF-Motor im Passat eingetragen?
-
- Neuling
NF-Motor im Passat eingetragen?
Gruß Ben
´87er Syncro GT 5-Ender
´84er T3 WBX
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)
´87er Syncro GT 5-Ender
´84er T3 WBX
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)
-
- Stammgast
Re: NF-Motor im Passat eingetragen?
Frag einfach deinen Tüver!
Des sieht jeder anders.
Grüße Richi
Des sieht jeder anders.
Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
-
- Stammgast
Genau, frag den § 21 Prüfer vor Ort der es dir eintragen soll, der sagt dir was gemacht werden muss und ob und wie
Evtl wirst du mit vielen § 21 Prüfern reden müssen bis du einen findest der es dir einträgt
Wichtig ist das du eine Briefkopie vom Spenderfahrzeug hast, vorzugsweise von einem Typ 44 Quattro mit dem Motor, vielleicht lässt sichd er prüfer dann auf etwas ein
Rechne damit das ein Abgasgutachten verlangt wird, da es diesen Motor nie im Passat gegeben hat, Kosten liegen knapp unter 1000 Euro egal ob erfolgreich oder nicht
Willst du die ganze KE mit umbauen?
Evtl wirst du mit vielen § 21 Prüfern reden müssen bis du einen findest der es dir einträgt
Wichtig ist das du eine Briefkopie vom Spenderfahrzeug hast, vorzugsweise von einem Typ 44 Quattro mit dem Motor, vielleicht lässt sichd er prüfer dann auf etwas ein
Rechne damit das ein Abgasgutachten verlangt wird, da es diesen Motor nie im Passat gegeben hat, Kosten liegen knapp unter 1000 Euro egal ob erfolgreich oder nicht
-
- Stammgast
ICH versteh immer noch nicht was du mit deinem doofen Abgasgutachten willst... geht der Scheiß jetzt von vorne los?Mickie hat geschrieben:Genau, frag den § 21 Prüfer vor Ort der es dir eintragen soll, der sagt dir was gemacht werden muss und ob und wie
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Supermoderator
Hey, wenn der Tüver ein Abgasgutachten will, bist bei dem Prüfer falsch!
Weitersuchen ist angesagt!
Gruß Manni
Weitersuchen ist angesagt!
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
-
- Stammgast
Dann frag einfach mal einen § 21 Tüv Prüfer oder unsere Sonderzulassungsstelle in Hessen welche §21 Abnahmen auf Rechtmäßigkeit überprüft, und dazu gehört ein Abgasgutachten wenn es den eingebauten Motor serienmäßig nicht in dem Pkf gegeben hat wo dieser eingebaut wurdeHanswurschd hat geschrieben:ICH versteh immer noch nicht was du mit deinem doofen Abgasgutachten willst... geht der Scheiß jetzt von vorne los?Mickie hat geschrieben:Genau, frag den § 21 Prüfer vor Ort der es dir eintragen soll, der sagt dir was gemacht werden muss und ob und wie
Nur weil es noch Prüfer gibt die Eintragngen aus dem Bauch heraus machen so heisst das nicht das da alles mit legalen Dingen zu geht
Es gibt ja auch Prüfer die trragen Xenon Licht in Fahrzeuge ein wo es diesen nie ab Werk oder von einer Firma mit lichttechnischem Gutachten gegeben hat, legal wird so eine Eintragung nie werden
@Manni: In naher Zukunft wird man lange suchen müssen um noch einen Prüfer zu finden der sowas ohne Abgasgutachten einträgt
-
- Stammgast
Du vergleichst Erdnüsse mit Äpfeln... Xenon hat mit nem anderen Motor nix zu tun...
Und nochmal zur Verdeutlichung. Das Abgas produziert der MOTOR NICHT DAS AUTO !!!!!
Und Xenon bekommt man in entsprechenden Scheinwerfern mit den vorgeschriebenen Zusatz problemlos eingetragen, oder braucht man da auch ein Abgasgutachten dazu ?
Abgesehen davon ist der Motor neuer als das Auto und problemlos auf Euro2 zu bringen, somit ist es noch einfacher den eingetragen zu bekommen...
Aber auch da fallen dir sicher wieder viele Gegenargumente ein...
Und nochmal zur Verdeutlichung. Das Abgas produziert der MOTOR NICHT DAS AUTO !!!!!
Und Xenon bekommt man in entsprechenden Scheinwerfern mit den vorgeschriebenen Zusatz problemlos eingetragen, oder braucht man da auch ein Abgasgutachten dazu ?
Abgesehen davon ist der Motor neuer als das Auto und problemlos auf Euro2 zu bringen, somit ist es noch einfacher den eingetragen zu bekommen...
Aber auch da fallen dir sicher wieder viele Gegenargumente ein...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Supermoderator
Generell ist es schon so das als Abgasverursachend das gesammte Fahrteug gesehen werden muß.
Unterschiedliche Getriebeabstufungen,Reifengröße, anderer CW-Wert und Gewicht führen dazu das der Abgaswert minimal zum
Spender abweicht.
Man sollte also darauf achten ein Getriebe mit Radreifenkobi zu wählen das dem Spenderfahrzeug sehr nahe kommt.
Somit wäre noch der CW Wert, den kannste nicht ändern, ebenso das Fahrzeuggewicht.
Da der Passat 32b ein recht leichtes Fahrzeug ist sollte sich der Motor eher leichter mit ihm tun als mit dem Spender, also das
Abgas wird wohl unter jedem Lastzustand besser sein.
Jeder Prüfer der sich mit Motoreintragungen sein Geld verdient wird auf diesen schluß kommen das dann hier kein extra Gutachten fürs Abgas nötig ist.
Falls du probleme hast, wende dich an einen Tuner in deiner nähe.
Zur Euronorm Einstufung, wenn der Motor Euro1 hast bekommst du das dann auch wieder eingetragen.
Wichtig, alle Abgasrelevanten Bauteile (kat, O2 Sonde, Motorsteuerung) müssen vom Spender übernommen werden.
Aufrüsten auf Euro2 wird wohl aber nicht mögl. sein.
Gruß Manni
Unterschiedliche Getriebeabstufungen,Reifengröße, anderer CW-Wert und Gewicht führen dazu das der Abgaswert minimal zum
Spender abweicht.
Man sollte also darauf achten ein Getriebe mit Radreifenkobi zu wählen das dem Spenderfahrzeug sehr nahe kommt.
Somit wäre noch der CW Wert, den kannste nicht ändern, ebenso das Fahrzeuggewicht.
Da der Passat 32b ein recht leichtes Fahrzeug ist sollte sich der Motor eher leichter mit ihm tun als mit dem Spender, also das
Abgas wird wohl unter jedem Lastzustand besser sein.
Jeder Prüfer der sich mit Motoreintragungen sein Geld verdient wird auf diesen schluß kommen das dann hier kein extra Gutachten fürs Abgas nötig ist.
Zur Euronorm Einstufung, wenn der Motor Euro1 hast bekommst du das dann auch wieder eingetragen.
Wichtig, alle Abgasrelevanten Bauteile (kat, O2 Sonde, Motorsteuerung) müssen vom Spender übernommen werden.
Aufrüsten auf Euro2 wird wohl aber nicht mögl. sein.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Meine Fahrzeuge:
-
- Stammgast
@BenManni hat geschrieben:
da ich ja an Deiner Signatur sehe, daß Du aus der Umgebung kommst... Es gibt da in Euskirchen einen (berühmt berüchtigten) Tuner, der wohl nach wie vor sehr viel eingetragen bekommt...
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
troublemaker hat geschrieben:Du vergleichst Erdnüsse mit Äpfeln... Xenon hat mit nem anderen Motor nix zu tun...
Und du vergleichst Erdnüsse mit Pferdeäpfeln, das mit dem Xenon eintragen lassen ist genauso eine Sache wie mit einem Motor der nie im Auto verbaut war, das ganze war als Vergleich gedacht das eine illegale Eintraung einen illegalen Umbau nicht legal macht
Und wenn du gelesen hättest dann wäre aufgefallen das ich geschrieben habe das Xenon durch eine Eintragung nicht legaler wird, da es eine klare Anweiseung vom KBA dazu git, kannst du gerne mal nachlesen:
Nachtrag: Ich habe eben mal ein längeres Gespräch (Festnetz Flaterate) mit dem Leiter der Sonderzulassungsstelle in MR geführt und es ging um das Thema Motorumbauten
Er hat mir klar gesagt ohne einen Nachweis des eintragenden Prüfers woraus hervor geht das sich Abgas und Geräuschverhalten gegenüber dem Serienmotor nicht verschlechtert haben, wird keine Betriebserlaubnis erteilt.
Und er hat mir auch gesagt das in den letzten Monaten schon viele solcher und ähnlicher Anträge auf Betriebserlaubnis zurück gewiesen wurden und die Gesichter der Kunden sehr lang wurden weil sie meinten alles was ein Tüv Prüfer einträgt ist somit auch zu 100% legal
In Bayern kann man aber erstmal aufatmen, dir dortige Landesregierung hat das ganze vorerst auf Eis gelegt