AU Durchgefallen beim TD was nun

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mickie
Stammgast
Stammgast

Re: AU Durchgefallen beim TD was nun

Beitrag von Mickie »

Böwer32b hat geschrieben:Ich habe heute gehört, das wenn ich direkt hinterm Kat Glasswolle in das Rohr stopfe soll das einen Teil der Rußpartikel aufnemen natürlich nur Kurzzeitig sodas der Qualm nicht mehr so dicht sein soll. Hat einer von euch schon einmal sowas getestet ?
Gruß Sören
Und das setzt dann den Auspuff zu, das ist so sinnvoll wie Sägespäne ind Getriebe wenn das Geräusche macht

Arbeite doch die gegebenen Punkte erstmal ab
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von weichei65 »

Wenns garnicht hinhaut, würde ich (nach Prüfung von Förderbeginn, Steuerzeiten und Einspritzmenge!!), wenn Öl und Lufi neu sind, mal die Düsen ausbauen und abdrücken. Dies sollte jeder Boschdienst können, wenn du keine Möglichkeiten hast, für dünnes Geld. Sollten die Düsen verschlissen sein (im Regelfall passiert das nach ca. 200tkm, es fahren unglaublich viele Diesel mit kaputten Düsen rum!), kann man die reparieren, Einsätze kosten nicht die Welt, selbst bei Bosch sollte das für 200-250€ machbar sein, wenn du Kontakte hast, z.B. in eine Ausbildungswerkstatt mit Düsenprüfgerät, sollte das für die Hälfte machbar sein. Wäre mein Ansatz, solche Sachen wie Glaswolle im Auspuff sind schlicht Schwachsinn, da gib lieber dem Meister nen Kasten Bier aus, dann klappts im Regelfall auch grenzwertig....

....übrigens: Verteilerpumpen-TDIs (die90-110Ps aus den 90ern) haben eigentlich ein ewiges Leben, es sei denn eine pissende Düse brennt ein Loch in den Kolben! Ist neben Wasserverlust oder ZR-Riss der häufigste Motortod!

Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Wie kann ich denn jetzt die Abriegeldrehzahl etwas herrab setzen ? habe nirgendswo was brauchbahres gefunden.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Es wird Dir nichts bringen die Abregeldrehzahl herabzusetzten.
Diese wird bei der AU natürlich auch kontrolliert.

Bringe Deinen Prüfer einfach mal dazu, daß Gaspedal etwas langsamer durchzutreten. Er hat dafür einen gewissen zeitlichen Spielraum ( ich glaube der leigt bei 2 Sekunden). Das bringt in der Regel schon einen nur noch halb so hohen K-Wert.

Gruß
Olaf
Bild
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

OST hat geschrieben:Es wird Dir nichts bringen die Abregeldrehzahl herabzusetzten.
Diese wird bei der AU natürlich auch kontrolliert.

Bringe Deinen Prüfer einfach mal dazu, daß Gaspedal etwas langsamer durchzutreten. Er hat dafür einen gewissen zeitlichen Spielraum ( ich glaube der leigt bei 2 Sekunden). Das bringt in der Regel schon einen nur noch halb so hohen K-Wert.

Gruß
Olaf
meine Abriegeldrehzahl liegt bei 5150 und muss mindestens 4500 sein. Wenn ich die auf 460 runtersetze qualmt er natürlich auch nicht mehr so stark
2012er VW T5 GP
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Hallo

Die Abregeldrehzahl muß nach meinen Infos zwischen 4950 und 5150 liegen.

Zum Einstellen brauchst du nur die kleine Schraube, die als Anschlag für den Gashebel auf der Pumpe dient, etwas verdrehen.
Dazu die Kontermutter lösen und Schraube etwas reindrehen, dann Mutter wieder kontern.

Die von Dir angegebenen 4500 stimmen aber mit Sicherheit nicht.

Gruß
Olaf
Bild
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

OST hat geschrieben:Hallo

Die Abregeldrehzahl muß nach meinen Infos zwischen 4950 und 5150 liegen.

Zum Einstellen brauchst du nur die kleine Schraube, die als Anschlag für den Gashebel auf der Pumpe dient, etwas verdrehen.
Dazu die Kontermutter lösen und Schraube etwas reindrehen, dann Mutter wieder kontern.

Die von Dir angegebenen 4500 stimmen aber mit Sicherheit nicht.

Gruß
Olaf
Dadurch bleibt die Abriegeldrehzahl ja die gleiche der bekommt unter Last nur nicht mehr soviel wie sonnst.
2012er VW T5 GP
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Wenn Du das meinst...

Olaf
Bild
udo_hoff
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von udo_hoff »

Hi,
ich war im November bei der AU mit einem Saugdiesel und hatte ähnliche Probleme. Nachdem ich alles überprüft habe (Einspritzpumpe, Luftfilter, Öl neu usw.) hab ich nur noch einen Ausweg gesehen und hab das Ding über die Bahn gescheucht da ich sonst nicht viel schneller als 100 Fahre und viel Stadt. Also 50 Km Autobahn und dabei langsam die Geschwindigkeit gesteigert bis Vollgas und siehe da AU bestanden, dabei muss ich sagen das der Prüfer sehr vorsichtig bis zur Abregeldrehzahl Gas gegeben hat.
Gruß
Udo
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von weichei65 »

Ab und zu sollte man sie schon mal scheuchen, sonst nehmen die Ablagerungen in den Wirbelkammern überhand und die Düsen fangen auch an zu spinnen. Direkt vor der AU ist auch deswegen nicht verkehrt, weil das Ding dann wenigstens eine ordentliche Betriebstemperatur hat!
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI