War gestern mit meinem TD beim TÜV. EIn bekannter der da arbeitet meinte das er etwas zu stark qualmt und den dann an das Messgerät angeschlossen und vollgas gegeben. Das erniedrigende ergebnis war auch beim 5. versuch nicht besser als beim ersten. Abgasmäßig in allen Punkten versagt.
Das einzige tolle war, das der Prüfer noch einen Bremsentest gemacht hat und sich das ganze Auto angeschaut damit ich weis was noch gemacht werden muss. Und das ganze KOSTENLOS.
Zurück zum problem.
Schon beim Test der leelaufdrehzahl brauchte es 3 versuche da er immer mal wieder auf 1020 ging odere auf 860 abfiel.
Nach dem 5 Versuch beim eigentlichen Test sagte mir der TÜVie ich sollte mal den Sprit ablassen (ca.20%Pöl und 80%LKW Diesel) und mit frischen Diesel befüllen und dann wiederkommen.
Meine Idee wäre jetzt, ein Schadstoffminderungssystem aus einem Golf 2 in meine ESP zu bauen da das Teil auch im CY verwendet werden darf jedoch nicht im 32b.
Hat noch jemand von euch einen Tipp wie es beim nächsten mal mit der AU klappen könnte ?
Gruß Sören
AU Durchgefallen beim TD was nun
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
AU Durchgefallen beim TD was nun
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 404
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:35
Re: AU Durchgefallen beim TD was nun
Hallo Sören
Kann dir vieleicht helfen, hast PN
Gruß Micha
Kann dir vieleicht helfen, hast PN
Gruß Micha
32b aus Überzeugung
Fahrzeuge:
32b Variant TD Bj 87
Polo 86c mit H Bj 83
Renault Rodeo Bj 77
Fahrzeuge:
32b Variant TD Bj 87
Polo 86c mit H Bj 83
Renault Rodeo Bj 77
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: AU Durchgefallen beim TD was nun
Hallo,
bei der Diesel AU wird nur der Trübungsgehalt des Abgases gemessen. Dazu müßen dann noch Leerlaufdrehzahl und Abregeldrehzahl stimmen.
Eigentlich gibt es kaum einen Diesel der hier nicht durchzubekommen wäre. Dann muß da wirklich schon etwas ganz gravierendes vorliegen.
Wie sich das PÖL auf die Trübung auswirkt weiß ich allerdings nicht; wenn es sich auswirkt sicher nicht zum Guten.
Ich würde den Wagen vor dem nächsten Test wirklich mal eine Zeit mit 100% Diesel fahren und vorallem den Motor richtig gut warm fahren.
Der jeweilige Prüfer hat beim Test einen gewissen Zeitrahmen um von Leerlauf bis zur Abregeldrehzahl hochzubeschleunigen.
Wenn man das Gaspedal schlagartig durchtritt sind die Werte sehr viel schlechter als wenn man für diesen Vorgang den erlaubten Zeitrahmen ausreizt. Ich glaube die Zeitspanne liegt hierbei bei 2 Sekunden.
Gruß
Olaf
bei der Diesel AU wird nur der Trübungsgehalt des Abgases gemessen. Dazu müßen dann noch Leerlaufdrehzahl und Abregeldrehzahl stimmen.
Eigentlich gibt es kaum einen Diesel der hier nicht durchzubekommen wäre. Dann muß da wirklich schon etwas ganz gravierendes vorliegen.
Wie sich das PÖL auf die Trübung auswirkt weiß ich allerdings nicht; wenn es sich auswirkt sicher nicht zum Guten.
Ich würde den Wagen vor dem nächsten Test wirklich mal eine Zeit mit 100% Diesel fahren und vorallem den Motor richtig gut warm fahren.
Der jeweilige Prüfer hat beim Test einen gewissen Zeitrahmen um von Leerlauf bis zur Abregeldrehzahl hochzubeschleunigen.
Wenn man das Gaspedal schlagartig durchtritt sind die Werte sehr viel schlechter als wenn man für diesen Vorgang den erlaubten Zeitrahmen ausreizt. Ich glaube die Zeitspanne liegt hierbei bei 2 Sekunden.
Gruß
Olaf
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 139
- Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
- Wohnort: Südbaden
Re: AU Durchgefallen beim TD was nun
Hallo,
Gruß Uli
schau mal, ob der Gaszug leichtgängig ist und der "Gas"hebel auf der Pumpe ohne zu hakeln zurückfedertBöwer32b hat geschrieben: Schon beim Test der leelaufdrehzahl brauchte es 3 versuche da er immer mal wieder auf 1020 ging odere auf 860 abfiel.
bei nem halbwegs sachgerechten Pölumbau hast Du erheblich weniger Trübung als mit der gleichen Pumpeneinstellung mit Diesel. Pölabgaspartikel sind grau, die von Diesel schwarz, und nur die schwarzen erfaßt der Infrarottester richtig. Hast Du an der Pumpe irgendwelche Schrauben verdreht? Wenn Du nix verdreht hattest, ist irgendwas faul. Wenn ja, dreh die Fördermengenschraube etwas raus, bis er bei kurzen Vollgasstößen im Leerlauf nur noch ein leichtes Wölkchen raushaut. Dann die LLDZ einstellenNach dem 5 Versuch beim eigentlichen Test sagte mir der TÜVie ich sollte mal den Sprit ablassen (ca.20%Pöl und 80%LKW Diesel) und mit frischen Diesel befüllen und dann wiederkommen.
das würd ich bleiben lassen, das macht auch nix anderes, als in kritischen Bereichen Menge zurückzuhalten.Meine Idee wäre jetzt, ein Schadstoffminderungssystem aus einem Golf 2 in meine ESP zu bauen da das Teil auch im CY verwendet werden darf jedoch nicht im 32b.
Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: AU Durchgefallen beim TD was nun
Was wäre wenn ich die abregeldrehzahl etwas herrab setze jedoch weis ich nicht wie man das machen soll.Und den steuerkegel obwohl ich da noch nicht dranrumgedreht habe etwas zu drehen sodass der motor weniger sprit bekommt ?
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: AU Durchgefallen beim TD was nun
Bin zwar kein Dieselfahrer, aber was mir so einfallen würde:
- Was macht der Luftfilter? Ist der vielleicht dicht, dass das Gemisch nicht stimmt?
- Vielleicht mal Ölwechsel machen?
- Falls das kein Langstreckenwagen ist: Haste den mal längere Zeit bei höheren Drehzahlen auf der Autobahn "freigefahren"?
- Was macht der Luftfilter? Ist der vielleicht dicht, dass das Gemisch nicht stimmt?
- Vielleicht mal Ölwechsel machen?
- Falls das kein Langstreckenwagen ist: Haste den mal längere Zeit bei höheren Drehzahlen auf der Autobahn "freigefahren"?
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: AU Durchgefallen beim TD was nun
ölwechsel ist frisch gemachtManuel hat geschrieben:Bin zwar kein Dieselfahrer, aber was mir so einfallen würde:
- Was macht der Luftfilter? Ist der vielleicht dicht, dass das Gemisch nicht stimmt?
- Vielleicht mal Ölwechsel machen?
- Falls das kein Langstreckenwagen ist: Haste den mal längere Zeit bei höheren Drehzahlen auf der Autobahn "freigefahren"?
auto ist noch nicht angemeldet sodass ich es richtig "freifahren" kann
Und der Luftfilter ist auch sauber
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 292
- Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:50
- Wohnort: Wien
Re: AU Durchgefallen beim TD was nun
Schau mal nach der Einspritzzeit.
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
-
- Stammgast
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10
Re: AU Durchgefallen beim TD was nun
Dreh die Fördermenge zurück bis der bei Volllast nicht mehr qualmt, auch wenn der dann nur noch gefühlte 40PS hat, LL Drehzal angleichen, Luftfilter neu und dann mal 100km Vollgas vor der AU dann sollte das zu schaffen sein, kommt aber auch auf den prüfer an, wenn der das gas beim TD zu schnell durchtritt dann gibt es einen Dieselüberschuss und dementsprechend einen höheren Trübungswert
Ich hab das mit "meinem" Dekra Prüfer schon diskutiert, der meinte wenn ein prüfer will dann fällt jeder Diesel bei der AU durch
Ich hab das mit "meinem" Dekra Prüfer schon diskutiert, der meinte wenn ein prüfer will dann fällt jeder Diesel bei der AU durch
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: AU Durchgefallen beim TD was nun
Ich habe heute gehört, das wenn ich direkt hinterm Kat Glasswolle in das Rohr stopfe soll das einen Teil der Rußpartikel aufnemen natürlich nur Kurzzeitig sodas der Qualm nicht mehr so dicht sein soll. Hat einer von euch schon einmal sowas getestet ?
Gruß Sören
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP