Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Beitrag von Johnson »

Ähh,
der Dämpfer ist aber en bissi größer als die Kolbenstange, wie soll der denn da durch das kleine Loch passen?
Wenn mich meine Augen nicht täuschen wird das so nicht raus gehen weiß Ihr gegen den Dämpfer selbst gespannt habt.
Wenn dann solltet Ihre gegen den Federteller hin abstützen und spannen.
Ääääh, so richtig dämlich sind wir aber noch nicht :idea1:

Natürlich haben wir die große Dämpfermutter nicht ganz auf das Federbein geschraubt. So ergeben sich zwischen Patrone und Mutter ca. 2 Zentimeter Luft, die (wie wir hoffen) ausreichen um einen ersten Ruck zu verursachen, nach dem sich die Patrone dann hoffentlich leichter rausschlagen, bzw. mit der Wasserpumpenzange greifen lässt.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 333
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Beitrag von Tommy675 »

Könnte nochmal meine Hilfe anbieten, mit dem Teil von meinem Opa wird definitiv mehr Hitze erzeugt als mit dem Gasbrenner...
ABS-Sensoren hätte ich auch noch welche vom 80er B4 rumliegen-weiß jemand ob die passen? Steuergerät ebenfalls..

Tommy
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Beitrag von weichei65 »

ABS-Sensoren sollten m.E. alle so ziemlich gleich sein, lediglich l/r-Unterschied vorn, gibts auch sehr günstig im Netz. Wenn der auch mit Hitze partout nicht rauswill, fällt mir auch nix ein. Zu heiss machen würde ich es nicht, schliesslich hat auch Dämpferöl einen Flammpunkt, das könnte dann enden wie ein Comic-Vorderlader...
Ich würde es noch mal eine Woche eingeweicht stehen lassen und nochmal versuchen. Oder kann es sein, das irgendein Vollpfosten die Patrone angepunktet hat, weil sie geklappert hat (habe ich schon gesehen!!)? Untersuch das mal!

Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Beitrag von Günter »

Hallo miteinander,
:director: morgen nachmittag werden auf das untere Blech 2 Übergrößenmuttern draufgeschweißt. Dann kann die Gewindestange nicht mehr wandern. :aetsch
Und dann das ganze unter Druck wieder warm gemacht, unter Druck mehrere Tage stehen gelassen. Die Kupplung meiner MZ kam damals nach 6 Wochen, ohne die Kurbelwelle zu zerstören. das machen nämlich die meisten Leute.
Wenn das alles nicht hilft, fahren wir zum Urs auf die Drehbank. :u: :D
Oder doch den Stoßdämpfer oben zerstören und die Eingeweide (mit Meißel) rausbasteln. ](*,)
oder hat jemand noch eine Idee.
Auf jeden Fall wird das Federbein mit dem Gasbrenner schon so warm, daß das Öl innen drin brodelt. Da müßten sich doch 2 zusammen gerostete Eisen lösen. Oder dehnt sich die Dämpferpatrone mehr als das Federbein? ](*,)
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Beitrag von syncrofan »

Hi,versteh ich net, dass der net kommt.Das Dämpferbein ist ja relativ dünn vom Material her und wenns ne Patrone ist,ist auch etwas Spalt drumrum.Wenns nen Nassdämpfer ist, hat er oben nur das Endstück oben mit nem Gummiring,glaub ich mich zu erinnern.Doch der sollte durch die Wärme schon längst weggekokelt sein. :-k Und wenn man zur Not so 2cm unterm Gewinde ein Loch bohrt und das Öl ablässt,dann ist der Dämpfer selber ein Schlagauszieher.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Beitrag von Johnson »

Huhu,

aktuellen Bildern von Günter zufolge haben wir so schätze ich mal 3mm gewonnen. Aber jetzt geben langsam die Gewindestangen nach ... schon komisch. Der Dämpfer wurde aber wohl mal getauscht. Da ist schon die Patrone drin ... Es bleibt auf jeden Fall spannend :-k

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Beitrag von Günter »

Mal ein kurzer Zwischenbericht (der Endbericht dauert noch einige Zeit):
Am Freitag schweißte ich auf das untere Eisen 2 Übergrößenmuttern. dann konnten die Gewindestangen nicht wandern.
Unter Druck und Temperatur (lauwarm beim ABS-Geber, brodelndes Öl) kam dann unter ächzen die Patrone ein kleines Stück (Millimeter). Dann ging es auf einmal butterweich. Es war aber nur der Kolben, der ca. 10 cm kam. Dann war wieder Schluß.
Seit damals steht er unter Druck in der Werkstatt, habe ihn noch ein paar mal warm gemacht, aber ohne Reaktion.
Allerdings sind die Gewindestangen unterdimensioniert. Werde mir nächste Woche eine dickere besorgen und ein paar Muttern, dann wird es stabiler neu gebaut.
Die vorhandenen Stangern mit aufgeschweißten Muttern waren vorhanden, und für eine ersten Versuch ausreichend. Es hätte ja auch reichen können.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Beitrag von weichei65 »

Schau mal, ob du die Gewindestangen in 8.8 bekommst, die meisten im Metallfachhandel verkaufen einem 4.6 oder V2A, die sind im Regelfall nicht stabil genug, vor allem V2A nicht (frisst schnell!). Ich habe eine M12/8.8 für Fahrwerksbuchsen mit dicken K-Scheiben, die hält schon etwas länger, auch mal für gnadenlos feste HA-Buchsen beim Golf2 geeignet (einteilig!), wenn man die schmale Seite mit Meissel etwas vorarbeitet, gehts sogar richtig gut.

Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Beitrag von syncrofan »

Hallooo :bye: warum ging die Patrone nicht raus,oder ein Stück,dann nicht mehr... :-k Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Beitrag von Johnson »

Huhu,

keine Ahnung, so richtig weiter sind wir noch nicht ...

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986