JT nimmt kein Gas an

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
mauer
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

JT nimmt kein Gas an

Beitrag von mauer »

Moin

Habe nun nach dem Zyl.-kopfwechsel ein Problem. Der Motor springt gut an und nimmt teilweise kein Gas an , besonders wenn er aus dem schubbetrieb raus kommen soll verweigert er die Gas annahme erheblich. Fahre ich allerdings staendig mit leicht betaetigten gaspedal, also rechter Fuss drueckt staendig aufs Gaspedal so dass es nicht in Ausgangsstellung geht, und mit linken fuss bremse , und wieder gas gebe funktioniert alles .

Was macht der Teillastschalter ? oder fehlt irgend ein Kabel ?

Habe mit dem ZK auch den Ansaugtrakt und die Drosselklappe incl. den Schaltern gwechselt.

Es scheint so, als ob er nicht aus der Schubabschaltung rauskommt . Vorm Wechsel hat alles funktioniert und Unterdruck hab ich auch schon kontrolliert.

Gruesse Andre
Lanz Bulldog 10,3 l 1zyl. 2 Takt Diesel
Kramer Allesschaffer
UAZ Gas 69
Multicar M24
Mobilbagger T157
Wartburg 353 W
VW Golf 1 Cabrio
VW Passat 32b syncro
Skoda Octavia 1 4x4
Simson AWO/T
Simson S51
Simson Schwalbe
Simson Star
Dennis
Stammgast
Stammgast

Re: JT nimmt kein Gas an

Beitrag von Dennis »

Der JT hat doch gar keine Schubabschaltung.

Check mal die "Microschalter", einmal muss unter der Drosselklappe einer Schalten wenn du das Gas betätigst, der Obere gerade so bei Vollgas.

Ausserdem mal alle Schläuche, gerade auch den vom Mengenteiler zur Drosselklappe, prüfen, da Übersieht man gerne was.

Wie ist denn das Standgas? (Drehzahl, Konstant...?)

Lambdasonde angeschlossen? Evtl nen anderen Stecker mit abgezogen und vergessen wieder drauf zu stecken?

Ach, was das wieder alles sein kann :D
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
mauer
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von mauer »

hahaaaaa :occasion5: :occasion5:

Hab jetzt noch mal alles Durchgeguckt mit Starthilfespray probiert , hat alles nischt geholfen. Dann Mengenteiler stauklappe mit Hand von unten bewegt und was ist das ???????? Warum tropft Benzin auf meiner Hand ???? normal ist das doch nicht !!!! also Das ganze raus und ne komplette rein und motor anlassen und hust, hust ,hust , - standgas lief und wieder hust hust , was das nun wieder ?-- gucken orrrr Stecker vergessen am Mengenteiler . Rangesteckt und .......... ging :D :D :D :D :D :D :D

Der gute scheint auch noch jungfäulich zu sein . Auto läuft jetzt super , nimmt ordentlich Gas und ruckelt net mehr, schieben lassen - Gas geben alles weltklasse , aber mal sehen was morgen früh wird.

Ist das Teil noch reparabel oder ist das eher was für den Aschkübel ??????

so, jetzt nochn Bier und alles ist gut

Grüsse Andre
Kramer Allesschaffer
UAZ Gas 69
Multicar M24
Mobilbagger T157
Wartburg 353 W
VW Golf 1 Cabrio
VW Passat 32b syncro
Skoda Octavia 1 4x4
Simson AWO/T
Simson S51
Simson Schwalbe
Simson Star
mauer
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von mauer »

moin

so alles mist , funktioniert nu doch net so wie ich mirs dacht . Heute frueh anlassen ohne Probleme losfahren ging auch und dann nach 10 km ging das Theater wieder von vorn los .

Nimmt aus schubbetrieb kein Gas an bisrunter auf ca 1400 U/min und dann gehts wieder ganz normal bis zum naechsten schubbetrieb - schieben lassen die kiste und gaspedal in ausgangsstellung , gas geben nichts passiert bis runter auf 1400 und dann zieht er wieder an als ob nichts ist ??????????? Hab dann noch die Zuendung aus und ein geschaltet und dann gings auch . Und Standgas laeuft absolut sauber . Was ist das denn nun noch ???

Gruesse
Kramer Allesschaffer
UAZ Gas 69
Multicar M24
Mobilbagger T157
Wartburg 353 W
VW Golf 1 Cabrio
VW Passat 32b syncro
Skoda Octavia 1 4x4
Simson AWO/T
Simson S51
Simson Schwalbe
Simson Star
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Beitrag von stephan »

Hi,

schau mal nach ob deine Auspuffanlage vor der Lambdasonde richtig dicht ist. Wenn er da "Falschluft" zieht (was dann bevorzugt beim Schiebebetrieb passiert) fettet das Steuergerät zu viel an.....

Gruß
Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
mauer
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von mauer »

Hi

hab das ganze beim ZKD - wechsel mit neuen Dichtungen versehen . gegenueber vorher ist das alles dicht

werd noch bloede !!!!!! :angryfire: :angryfire: :angryfire:

Wie wirken sich defekte Dichtungen von den Einspritzventilen aus ??? Vieleicht ist da noch was .

Gruesse Andre
Kramer Allesschaffer
UAZ Gas 69
Multicar M24
Mobilbagger T157
Wartburg 353 W
VW Golf 1 Cabrio
VW Passat 32b syncro
Skoda Octavia 1 4x4
Simson AWO/T
Simson S51
Simson Schwalbe
Simson Star
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Beitrag von stephan »

Kannst die Düsen ja mal rausziehen und die Gummis einfach neu machen (die sind spottbillig). Sollten die Gummis nicht porös sein, ist das auch keine finanzieller Ruin. Zu der Schubbetriebproblematik: Vielleicht ist irgendwo ein Riss (zB in der Unterseite des großen Ansaugschlauch), der aufgeht sobald der Motor sich aufgrund des Schubbetrieb in den Lagern hebt. Wenn da zuviel Falschluft beikommt wars das mit der Gemischzusammensetzung.... Ist die Problematik denn ausschließlich im Schubbetrieb?

Gruß und viel Erfolg
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
MatthiasGT
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von MatthiasGT »

Der JT hat ne Schubabschaltung. Daher würd ich mal Richtung Leerlaufschalter suchen...
Oder du hast ein Problem mit dem TSZ-Schaltgerät, da unter 1300 rpm der Steuerstrom am Drucksteller wieder positiv wird.

Das wärr noch die dritte Möglichkeit zum Suchen: Druckstellerstrom checken:
Im Schubbetrieb: -60...-30 mA, im Leerlauf so ca. +10 mA (je nach Umbegungsdruck)

Gruss Matthias
mauer
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von mauer »

ahoj

so nachdem heute meine Frau den octavia leicht kaltverformt hat, habe ich nun noch etwas Zeit für den guten syncro . Habe mal den Teillastschalter geprüft , und der hat ständig durchgang , auch wenn ich die Drosselklappe bewege . Denke mal das das falsch ist , da zumal der andre vom alten saugrohr beim betätigen der drosselklappe schaltet. Da ich den ZK incl. Saugrohr erst vom spendermotor aufm JT montiert habe und seitdem das Problem auftritt , nehm ich mal an ,dass der Schalter einen Anteil dran hat.
Werde ihn gleich mal autauschen . [-o< [-o< [-o<

Grüsse Andre
Kramer Allesschaffer
UAZ Gas 69
Multicar M24
Mobilbagger T157
Wartburg 353 W
VW Golf 1 Cabrio
VW Passat 32b syncro
Skoda Octavia 1 4x4
Simson AWO/T
Simson S51
Simson Schwalbe
Simson Star
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Ich habe da gerade mal ein Problem:

Ich sehe gewisse Parallelen zwischen diesem Thread hier und dem :arrow: Keine Leistung Kx :arrow: http://passat-kartei.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=4869

Die Probleme scheinen Ähnlichkeiten zu haben, obwohl die Ausgangssituation unterschiedlich ist
a- nach Motorrevision
b- aus dem Betrieb bzw. nach Standzeit

Im KX Thread wird behauptet, daß der KX keine Schubabschaltung hat. Hier wird behauptet, daß der JT eine Schubabschaltung hat :-k

Auch wenn das Thema Schubabschaltung hier ebenfalls schon mehrmals diskutiert wurde, bin ich hier jetzt im Unklaren :!:

:director: Es scheint sich aber vor Allem immer noch nicht "rumgesprochen" zu haben, daß KX und JT identisch sind und lediglich Abgaskrümmer/Hosenrohr (Anbauteile) beim JT anders und für die 5 Mehr-PS verantwortlich sind.

Eine der beiden Aussagen ist also zwangsläufig falsch :!: Welche :?: Und kann es sein, daß hier in beiden Fällen zumindest ein ähnliches Problem vorliegt :?:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕