JN einbau in 83 coupe, H-Kennzeichen Möglich

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

JN einbau in 83 coupe, H-Kennzeichen Möglich

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

wenn ich in goldie (83 coupe) nen JN einbaue, habe ich dan noch die chance auf ein H-kenzeichen?
der jn wäre toll weil ich dan ne umwelt plakete bekommen könnte und ich halt den motor hier liegen habe.

cu christian ludwig
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: JN einbau in 83 coupe, H-Kennzeichen Möglich

Beitrag von Hanswurschd »

Ich denke nein, da es meines Wissens nach den JN 83 noch nicht gab.... Da bräuchtest du dann schon einen guten Prüfer... oder einen ders nicht merkt...
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: JN einbau in 83 coupe, H-Kennzeichen Möglich

Beitrag von Martin »

Wenn Du den Vergaser mit "Kat-Center" System nachrüstest, dann bekommst Du auch eine "Umwelt-Plakette" mit Euro 1 :idea1:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: JN einbau in 83 coupe, H-Kennzeichen Möglich

Beitrag von Roman »

Wenn du den eh auf H-Kennzeichen zulassen willst, dann spare dir den Umbau.
Mit H-Kennzeichen brauchst du nämlich keine grüne Plakette, das H-Kennzeichen reicht, es ist quasi der Ersatz für die grüne Plakette.
Mit H-Kennzeichen kannst du in jede Umweltzone fahren, egal wieviel Dreck aus dem Auspuff kommt!
Das gilt übrigens auch fürs 07er Kennzeichen.

Wenn du aber vor dem H-Kennzeichen noch die grüne Plakette haben willst (dauert ja noch 3 Jahre), dann würde ich den G-Kat vom Kat-Center einbauen.
Damit bekommst du grün und später auch problemlos das H-Kennzeichen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

Re: JN einbau in 83 coupe, H-Kennzeichen Möglich

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

danke jungs, naja die steuer ersparnis sind ja in etwa die einbaukosten für den kat.
wie sieht es dan in der regel mit verbrauch und leistung aus? gibt es da schon erfahrungs werte?

cu christian
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: JN einbau in 83 coupe, H-Kennzeichen Möglich

Beitrag von Roman »

Ich habe den Nachrüstsatz seit 1999 drin (seit 1992 fahre ich den 32B), also 7 Jahre Erfahrung ohne Kat und über 10 Jahre Erfahrung mit G-Kat.
Einen Mehrverbrauch oder eine Leistungsänderung konnte ich nicht feststellen, man merkt einfach gar nichts vom G-Kat, außer bei der Steuerhöhe.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: JN einbau in 83 coupe, H-Kennzeichen Möglich

Beitrag von passatpöni »

Tach auch,
Ich hatte in 2 32B`s mit DS-Motor und in einem Golf 19E mit 55Ps den HJS-Nachrüst G-kat drin.
Den würde ich nicht empfehlen,frisst auf jeden Fall spürbar Leistung,ändert nichts am Verbrauch
und die Autos hatten danach öfters Zicken.
Auf 3 Jahre gerechnet Spart man da auch nichts.
Dann eher den anderen versuchen :-k
Gruss P.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: JN einbau in 83 coupe, H-Kennzeichen Möglich

Beitrag von Johnson »

Hi,

wenn Du den von HJS einbaust (sollte es den überhaupt noch geben), bist Du selber Schuld :aetsch

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: JN einbau in 83 coupe, H-Kennzeichen Möglich

Beitrag von passatpöni »

Johnson hat geschrieben:Hi,

wenn Du den von HJS einbaust (sollte es den überhaupt noch geben), bist Du selber Schuld :aetsch

Grüße,

Johannes
Hat man mir damals in der Werkstatt empfohlen,bzw. war der in den anderen Autos schon drin.
Bin aber mittlererweile auch schlauer.
Meinen Inaris-grünen fahr ich jetz noch 2 Jahre so wie er is und dann kommt (hoffentlich) ne H-Nummer drauf,dann können mich alle ma.... :aetsch
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

Re: JN einbau in 83 coupe, H-Kennzeichen Möglich

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

so einen andern moter das haben wir jetzt gekärt , ist ungünstig, aber wie sieht es mit nem 4plus e getribe aus meinem 86 JN aus?
son 5ter gang fehlt dem coupe wirklich, besonders wenn ich mal wieder damit zum dienst fahr, 230km autobahn....grrrr.


cu christian