Scheinwerfer leuchten halbseitig schwächer.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
rdxtraxx
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Scheinwerfer leuchten halbseitig schwächer.

Beitrag von rdxtraxx »

Hallo,

wurde vor kurzem an der Ampel darauf hingewiesen daß das linke Rücklicht am Auto schwächer leuchtet als das Rechte. Zuhause habe ich das überprüft und konnte nichts feststellen. Etwas Später fiel mir auf daß das Standlicht vorne links nicht funktioniert. Zuhause wollte ich es wechseln, ging aber wieder. Dann war das Licht hinten rechts irgendwann wieder schwächer, dann ging es wieder, usw. :aetsch Mittlerweile leuchten die Lampen auf der linken Seite dauerhaft deutlich schwächer, aber alle leuchten. :? Reicht es jetzt einfach sämtliches Leuchtobst auszutauschen, oder ist es eine Sache der Verkabelung oder sonstwas? Auf der Rechten Fahrzeugseite ist alles wie es sein soll und Bremsleuchten funktionieren links wie rechts gleich gut.

Gruß, Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Re: Scheinwerfer leuchten halbseitig schwächer.

Beitrag von Hanswurschd »

Würde in erster Linie die Glühmittel tauschen
Erst danach würd ich dann mal auf eine fehlerhafte Masseverbindung oder eine sosntige Kabelbeschädigung tippen
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Hi Alex,

kann auch sein, das die Reflektoren in den Leuchten stark verschmutzt sind. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe dann die Rücklichter mit einer Spülmittellauge ausgewaschen, mit dem Fön getrocknet und sie leuchteten danach wie am ersten Tage. So kann man auch die Hauptscheinwerfer reinigen, weil man keine machanische Reinigung machen muß, die Scheinwerfer nur schüttelt mit der Lauge darin, das Spülmittel fast keine Flecken hinterlässt und sauber abtrocknet. Der grau-blaue Film/Belag ist hinterher weg.
Ich vermute aber stark, das es bei dir auch ein Feuchtigkeitsproblem sein kann, weil es einseitig ist.

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
rdxtraxx
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von rdxtraxx »

Hallo,

habe die Leuchtmittel alle erneuert, ist besser, aber links hinten immer noch ab und zu schwächer. Im Frühling kümmer ich mich mal genauer darum. Wollte einiges neu verkabeln. Danke für Eure Tipps. :)

Gruß, Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77