Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Johnson
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Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Beitrag von Johnson »

Huhu,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem, die 25 Jahre alte Dämpferpatrone aus dem Federbein zu bekommen. Die ist wie festgeschweißt ](*,)

Hat jemand von Euch einen Trick auf Lager, wie ich die rausbekomme ??? Mann, wie gut ist das mal beim 35i und Konsorten gelöst ...

Grüße und danke,

Johannes
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Hanswurschd
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Re: Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Beitrag von Hanswurschd »

Hallo Johannes...
Ich glaube der 35i hat n zweiteiliges Federbein, ist also der ganze Dämpfer ans Radlagergehäuse geschraubt....
Beim 32b entweder nach viel Caramba Schraubstock und Rohrzange oder noch mehr rohe Gewalt....
Half bei mir bisher immer
Grüße
Benny
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Roman
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Re: Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Beitrag von Roman »

Du musst die obere große Schraube, duech die die Kolbenstange geht, abschrauben.
Dann kannst du das Zeugs (Dämpferstange, Kolben etc.) aus dem Federbein ziehen.
Ab Werk sind sog. Naßdämpfer verbaut, d.h. das Federbein selbst spielt Dämpfergehäuse.
Als Ersatz gibts nur die Dämpferpatronen.
Und wenn man die einbaut, sollte man einen kleinen Rest des alten Dämpferöls im Federbein drin lassen, dann gammelt die Dämpferpatrone nicht im Federbein fest.

Grüsse
Roman
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Hanswurschd
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Re: Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Beitrag von Hanswurschd »

Hallo!
Na gut dann sind bei dir wohl noch die ersten Dämpfer drin....
Grüße
Benny
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Johnson
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Re: Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Beitrag von Johnson »

Hallo,

das mit dem 35i habe ich nur am Rande erwähnt, weil der hat ja das zweiteilige. Natürlich habe ich die große Überwurfmutter abgeschraubt, ist ja klar. Aber die Patrone sitzt bombenfest im Federbein. Da geht gar nichts. Da komme ich auch nicht mit einer Rohrzange dran. Habe das Ganze auch schon an einer selbst gebauten Konstruktion sauber auf Zug gehabt aber das Ding hat sich keinen mm bewegt. Was nun ?
Ab Werk sind sog. Naßdämpfer verbaut, d.h. das Federbein selbst spielt Dämpfergehäuse.
Als Ersatz gibts nur die Dämpferpatronen.
Das hieße ja, dass die Dichtung / das Lager, welches oben um die Dämpferstange geht und das man sieht, wenn die Überwurfmutter weg ist, nicht sehr tief in das Dämpfergehäuse geht. Wenn ich da also rundrum aufbohre, sollte sich die Kolbenstange mitsamt dem oberen (aufgebohrten) Teil relativ leicht ausbauen lassen, oder ? Sorry für dieses Begriffsgestöpsel hier aber der vordere Dämpfer beim 32b ist Neuland für mich ...

Grüße,

Johannes
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Re: Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Beitrag von TD-Micha »

Hallo Johannes


Mit deiner Kostruktion ist schon gut so, aber ich würde das Ganze Rohr mal

richtig heiß machen, vieleicht löst sich dann das Dämpferrohr.


Gruß Micha
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Re: Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Beitrag von Manni »

Moin, ich nehme zum öffnen der Überwurfmutter immer ne Große Rohrzange und spann das ganze in den Schraubstock.
Falls die Mutter nicht aufgeht, seitlich aufflexen(ACHTUNG) nicht bis ins Gewinde schneeiden und dann mit Hammer und Meissel losschlagen in öffnungsrichtung!

Wenn die Patrone nicht raus geht gibts in der Werkstatt ein Schlaggewicht, genannt Wichser. Damit muss es gehen! oder gut einwirken lassen.
Feder wieder einbauen (Überwurfmutter weg lassen) wollte ich jetzt nicht vorschlagen :u: is bissi Gefährlich geht aber auch und hat gute Zugkraft.......

Gruß Manni
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Re: Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Beitrag von OST »

Hallo Johnson,

ich würde die Mutter abschrauben (hast Du ja schon gemacht) und dan das Federbein wieder einbauen.
Wenn Du jetzt damit durch die Gegend saust wird sich der Dämpfer schon irgendwann lösen...

Gruß
Olaf
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Re: Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Beitrag von Urs »

Naja, das rumsausen fällt in Johnsons Fall ja aus ;-)
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Re: Hilfe beim Ausbau Dämpferpatrone Vorderachse

Beitrag von onkel-howdy »

1) wie schon gesagt WARM machen. bewärt hat sich der heimische backofen...bei 150grad ne halbe stunde rausbacken, etwas parmesan und n schuss weisswein VOILÁ ;)

2) bohr unten MIT GEFÜHL ein loch ins gehäuse und schweiss ne 8er mutter dran. dann ne schraube reindrehen. wen du die schraube reindrehst drückst den dämpfer oben raus. oder der dämpfer geht komplett kaputt oder die schweissnaht reist wens net sauber war ;)

3) in ein paar fällen reicht auch schon nur unten ein loch zu bohren....es kann dank rost etc das ding wirklich so dicht ist das sich ein unterdruck beim hochziehen bildet. durch das loch kann luft nachströhmen...

4) dämpfergehäuse entsorgen und n neues nehmen....du bist doch der grosse schlachter? keins im überbestand? :aetsch
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