Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
blackpearl
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 13:56

Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Beitrag von blackpearl »

Hallo
ich würde mal gerne wissen wie euer Verbrauch bei diesem kalten Wetter gegenüber dem Sommerverbrauch gestiegen ist.
Ich selber habe ein KX und fahre ihn aber erst seit Anfang des Winters. Bei mir sind haupsächlich Landstraße und Kurzstrecken dabei und damit komm ich auf 12 Liter. Am Anfang dieses etwas "härteren Winter" lag ich bei ca. 11 liter.
Möchte mal in Erfahrung bringen was mich so im Sommer für Verbrauchswerte erwarten könnten.
(Naja natürlich bei gleichbleibender Fahrweise... \:D/ )
Mfg Blackpearl
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Beitrag von Manuel »

Hallo "Segelschiff", *g*

also 12 L erscheinen mir doch ein wenig hoch. Da muss schon sehr viel Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts dabei sein. Meiner lag im Winter bisher zwischen 8,5 (ruhige gleichmäßige Langstrecken) und 9,8 L (viel Kurzstrecke und wenn auf der Autobahn, dann auch "zügig").
Im Sommer hatte ich auch schonmal eine persönliche "Rekordfahrt" von 7,9L. Wie groß der Unterschied zwischen Sommer und Winter ist, würde ich vor allem von der Anzahl der Kaltstarts abhängig machen. Das ist nunmal ein "kleiner" Unterschied, ob der Motor die Differenz zwischen 0 Grad (und tiefer) bis zur Betriebstemperatur überwinden muss (und dementsprechend länger das Gemisch anfettet), oder ob es bereits beim "Kalt"start irgendwas zwischen 20 und 30 Grad +/+ x sind.
Ich würde einfach mal sagen, ein Minderverbrauch von ca. 1 L /100 km im Sommer sind bestimmt realistisch.

Bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren, wie andere bei ihrem KX schalten. Wenn ich nicht gerade auf dem Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn bin, schalte ich eigentlich immer spätestens so zwischen 1400 und 1600 U/min hoch.

Gruß
Manuel

PS: Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass dein KX an einem Schaltgetriebe hängt. Falls deiner ein Automatik sein sollte, dürften deine Verbrauchswerte wohl traumhaft sein. Oder, Martin? ;-)
Benutzeravatar
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 292
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:50
Wohnort: Wien

Re: Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Beitrag von agp8x »

Manuel hat geschrieben: Bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren, wie andere bei ihrem KX schalten. Wenn ich nicht gerade auf dem Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn bin, schalte ich eigentlich immer spätestens so zwischen 1400 und 1600 U/min hoch.
Ich weiß zwar nicht welche Getriebe du verbaut hast, aber bei meinem stinknormalen ABV kann ich bei der Drehzahl vl. 65-70kmh fahren, oder schaltest du in die 6te ? :aetsch

Ich fahre momentan mit 11L was mich selbst äußerst verwundert, weil der Kübel ab 4500u/min einfach nur scheiße geht, und über 165kmh unmöglich ist. :kotz
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
blackpearl
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 13:56

Re: Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Beitrag von blackpearl »

Hallo Manuel
habe ein Schalter KX
...naja sowas hab ich mir schon gedacht. Ich halte es nähmlich auch für etwas zu viel.
Wollte mich aber erst mal langsam ran tasten, bevor man wieder zu hören kriegt..
..so einfach kann man das nicht sagen
das hängt vom Fahrstil ab etc....
Aber ich komme beim besten willen nicht an die 10 liter ran..meist über 11.
Habe auch Fahrten mit längerer Strecke bei gehabt und trotzdem nichts.
Habe einige Tankfüllen auch mit "Oma am Krükstock" Fahrstil leergefahren. Aber trotzdem nicht besser. :D
Das gleiche dann mit normal bis zügiger und das hat 0,2 Liter ersparnis gebracht.
Und der Haken an der Sache ist ja: Der Motor läuft wie ein Uhrwerk!!
Springt an wenn man ihm nur den Schlüssel zeigt. Hält sauber die Drehzahl. Macht keine Faxen.
Bin deswegen schon ein bisschen ratlos.

Falls einer ein Tipp hat einfach mal bitte schreiben.

Mfg Blackpearl
blackpearl
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 13:56

Re: Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Beitrag von blackpearl »

Ach ja hab es vergessen zu sagen..
Schalten tu ich auch so zwischen 1400-1600 u/min wenn es möglich ist..
Mfg blackpearl
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Beitrag von didi »

Servus.
Ich fahre einen KX Schalter das ganze Jahr über.
Im Winter braucht der etwa 11 Liter bis 12 Liter,aber überwiegend Kurzstrecke. aber unter 10-10,5 bekomme ich den auch nicht,nichtmal im Sommer. Ich muß aber dazusagen,daß ich den KX auch nutze und Spaß damit habe.Soll heißen,unter 2000-3000 U/min wird meißt nie geschaltet und er darf auch gern mal ausdrehen :D ,denn ich hab mir diesen Wagen nicht zum sparen gekauft ;)
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 348
Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
Wohnort: Tübingen

Re: Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Beitrag von jonasbuck »

wenn man zwischen 1400 und 1600 schon schält, kommt man dann überhaupt vorwärts?
es ist nicht unbedingt immer sparsamm untertourig zu fahren.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Beitrag von Manuel »

Also meine bisherigen Erfahrungen habe ich mit dem serienmäßigen 5-Gang-Getriebe ("ABV") gemacht. Ja, auch wenn ich so früh schalte, komme ich gut vom Fleck weg.
Der Gute hat mehr als genug Kraft, sprich Drehmoment, untenrum. :-)

Jetzt mit dem 4-E-Getriebe ("ABT") muss ich im 4. Gang geringfügig höher drehen vorm Schalten, damit ich im 5. Gang überhaupt über Leerlaufdrehzahl komme. ;-)

Ansonsten kann ich nur empfehlen, die KE-Jetronic mal von Grund auf vernünftig einzustellen (bzw. einstellen zu lassen) und einen optimalen Wartungszustand herzustellen.

Ganz wichtig auch: einfach mal die mittlerweile steinharten Dichtungs-O-Ringe an den Einspritzventilen erneuern. Wirkt echt wunder, auch wenn man meint, der Motor läuft wie ein "Uhrwerk"! :-)
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Beitrag von Martin »

Manuel hat geschrieben:
Gruß
Manuel

PS: Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass dein KX an einem Schaltgetriebe hängt. Falls deiner ein Automatik sein sollte, dürften deine Verbrauchswerte wohl traumhaft sein. Oder, Martin? ;-)
Also "langfristige" Erfahrungen mit KX-Schalter habe ich Mitte 2005 bis Ende 2007 mit meinem damaligen Quantum gemacht. Ein Verbrauch von 11 Litern ist da durchaus ok. War bei mir durchaus höher, allerdings ist der ab Herbst 2006 auch mit bis zu 60% Ethanol gelaufen.

Beim KX Automatik erreiche ich Verbräuche von gut 15 Litern, was ich, wie schon oft erwähnt, bei einer Werksangabe von 13,8 Litern durchaus für akzeptabel halte (plus 10%).

Es sei erklärend erwähnt, daß sich das bei mir auf Stadtverkehr oder Autobahn ab 160 KM/h bezieht ;)

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
Wohnort: 35066 Frankenberg

Re: Unterschied Sommer-Winter-verbrauch

Beitrag von edelrost »

Ich fahre meinen KX wegem Saisonkennzeichen eigentlich nur im Sommer, der Verbrauch liegt in der Regel zwischen 8,5 und 10 Litern, je nach Fahrweise. Zumeist fahre ich eher niedertourig und schalte recht früh, der KX hat ja wirklich ausreichend Drehmoment. Meine üblichen Fahrstrecken sind zu etwa 90% Überlandfahrten, der Rest Stadtverkehr, Autobahn eher selten.
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82