Vibrieren beim Syncro Vierzylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
rebmoos
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Vibrieren beim Syncro Vierzylinder

Beitrag von rebmoos »

Hallo zusammen,
bei meinem Syncro gibt es im Drehzahlbereich von 2.600 bis 2.800 U/min relativ starke Vibrationen im Armaturenbrett und auch sonst wird es unangenehm laut. Das entspricht im 5. Gang etwa 80 km/h. Ab 85 km/h ist die Welt wieder in Ordnung. Mit 145.000 km Laufleistung ist der Passat eigentlich gerade einmal eingefahren. Das Mittellager der Kardanwelle habe ich gemäss Anweisung eingestellt. Da die Vibrationen jedoch nicht geschwindigkeits-, sondern drehzahlabhängig sind, dürfte der Antriebsstrang eher unschuldig sein. Der Allgemeinzustand des Wagens ist gut, ausgeschlagene Lager habe ich noch nirgends entdeckt. Hat jemand eine Idee, wo ich suchen sollte, um Abhilfe zu schaffen?
Gruss
Thomas
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syncrofan
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Re: Vibrieren beim Syncro Vierzylinder

Beitrag von syncrofan »

Hi,sind die Motorlager/Getriebelager noch in Ordnung ,oder die Auspuffanlage verspannt oder liegt irgendwo gegen.Ändert es sich etwas ,wenn du die Motorgetriebelagerlager leicht los evtl. die verspannt ? Gruss Danny
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Johnson
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Re: Vibrieren beim Syncro Vierzylinder

Beitrag von Johnson »

Hallo,

ich würde als Erstes einmal meine Reifen wuchten lassen. Ist es dann immer noch da, kann man weitersehen ... Wie lange hast Du das Problem schon ? Evtl. kommt die Unwucht auch von Eisresten nach einer Schneefahrt.

Viele Grüße,

Johannes
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rebmoos
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Re: Vibrieren beim Syncro Vierzylinder

Beitrag von rebmoos »

Hallo miteinander,

zunächst danke für die Antworten.

@ Danny
Es wäre denkbar, dass ein verspannter Auspuff zu solch unangenehmen Eigenschaften führen kann. Ich hatte das Getriebe ausgebaut, um alle fünf Simmerringe zu wechseln, da es von aussen ziemlich klebrig war. Dabei habe ich mir auch die beiden Getriebe- und Motorlager angeschaut. Sehen optisch noch gut aus, d.h. ich kann nicht erkennen, dass sie sich permanent verformt haben. Bei der Montage habe zuerst das Getriebe wieder an den Motor angeflanscht, die gesamte Einheit ausgerichtet und dann erst die Getriebelager und die Momentenstütze vor am Motor wieder festgezogen. Den Auspuff habe ich lose vormontiert, aufgehängt, ausgerichtet und dann endgültig festgezogen. Ich weiss nicht, was ich hätte besser machen können. Aber wenn mir nichts anderes mehr einfällt, werde ich die Flansche nochmals lösen, ein wenig rütteln und wieder anziehen. Kann ein Motor- oder Getriebelager auch defekt sein, wenn es nicht offensichtlich platt oder gerissen ist? Gummi altert und härtet aus, da kann man nichts machen. Vielleicht sollte ich zumindest die beiden Getriebelager auf Verdacht wechseln, denn die sahen noch original aus. Die Motorlager hingegen sahen noch "frischer" aus.

@ Johannes
Die Räder sollten unschuldig sein. Erstens müssten schlecht ausgewuchtete Räder doch mit 120 km/h noch unruhiger als mit 80 km/h laufen, oder sehe ich das falsch? Trotzdem habe ich einmal kurz Sommerräder montiert - das gleiche Problem. Und Eisreste in den Rädern kann ich eindeutig ausschliessen - hier im Aargau habe wir derzeit fast keinen Schnee.

Ich hätte noch eine weitere Idee. Der (sündteure) Endschalldämpfer war an der hinteren Falz über eine Länge von 10 cm durchgerostet. Ansonsten machte der Topf noch einen festen Eindruck, so dass ich ein neues Blech eingeschweisst habe. Jetzt ist er zwar dicht und hört sich normal an, aber wenn man ihn im ausgebauten Zustand schüttelt, hört man etliche "Krümel" darin umherfallen. Vom Geräusch her zu urteilen bestimmt ein Tasse voll. Klar, der Topf löst sich langsam von innen her auf und meine Schweisslösung ist nichts für die Ewigkeit. Aber könnte dieser Topf an dem Vibrieren schuld sein?

Ich habe den Syncro seit drei Monaten, aber das Vibrieren war schon vor meiner Getriebeabdichtung und der Auspuffreparatur da. Jetzt wo der ganze Rest in einem ordentlichen Zustand ist, fängt das an zu nerven.

Gruss
Thomas
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Re: Vibrieren beim Syncro Vierzylinder

Beitrag von syncrofan »

Hi,klar können Gummilager aushärten.Daher die Idee vom leicht Lösen und Testen.Auspuff schliess ich mal aus ,da müsste schon vorn fast ab sein ,um sich auf die Karosse zu übertragen.Du schreibst ,es ist drehzahlabhängig.Ändert sich was wenn du im Geschwindigkeitsbereich runterschaltest ,dir Kupplung trittst ? Macht er das auch im Stand.Hatte letztens die Erfahrung ,das ich mit eingelegter Sperre losfahren wollte und er schon im Stand ab 2000 Umdrehungen so gebrummt hat ,als wurde der Motor auf der Karosse aufliegen. Achso ist es denn ein rythmisches oder konstantes Brummen ? Gruss Danny
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Re: Vibrieren beim Syncro Vierzylinder

Beitrag von Johnson »

Hallo Thomas,

nein, das muss nicht sein. Ich hatte schon Wucht-/Reifenrobleme, da trat das Vibrieren nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf und dann war es weg. Aber wenn das mt Sommerreifen auch auftritt,sind die Reifen ja sowieso nicht das Problem. i

Ich würde als nächstes ja auch fast auf Motor- oder Getriebelager tippen. Die härten gerne aus und wenn Du die 20 Jahre alten Lager festschraubst ohne die sich vorher bei laufendem Motor setzen zu lassen, noch dazu die Position evtl. veränderst, könnten die Dir das übel nehmen. Ist aber nur ein Schuss ins Blaue ...

Grüße,

Johannes
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Re: Vibrieren beim Syncro Vierzylinder

Beitrag von rebmoos »

Guten Abend miteinander,

vielen Dank für die neuen Anregungen bzw. die Bestätigungen.

Ihr habt mich überzeugt, dass der Auspuff wahrscheinlich unschuldig ist. Er ist bis auf den Endtopf fast neuwertig, so gut wie gar nicht korrodiert und sitzt tadellos vom Krümmer bis zur letzten Gummiaufhängung.

Ich werde jetzt als nächstes die beiden Getriebelager wechseln. Die sehen zwar optisch nicht richtig schlecht aus, aber vielleicht kann man ihnen ein Aushärten nicht offensichtlich ansehen. Und nach 23 Jahren unter Last und Wärme muss das Gummi einfach härter geworden sein.

Die Sperren sind bestimmt ausgeschaltet. Die Hebel für die Sperren bewegen sich beim Ziehen des Knopfes und kurz danach leuchten die beiden grünen Kontrollleuchten auf. Das müsste ein eindeutiges Signal sein, dass die Schiebemuffen bei gezogenem Knopf sperren und nicht umgekehrt (wenn beispielsweise die Schläuche falsch herum angeschlossen wären). Diese Möglichkeit schliesse ich aus.

Vielleicht noch eine kurze Beschreibung des Vibrierens oder "Brummens". Unabhängig vom gewählten Gang fängt es in dem beschriebenen Drehzahlbereich an, aus dem Armaturenbrett zu dröhnen. Als wenn alle Kabel auf einmal zwischen Blechteilen und den Verkleidungen tanzen. Ein paar Resonanzen aus verschiedenen Ecken des Armaturenbrettes, der Fahrertür und irgendwo aus dem Kofferraumbereich kommen hinzu. Absolut monoton, wenn ich bei der Drehzahl bleibe. Ablagen und Handschuhfach sind leer, auch im Kofferraum ist alles verschnürt, da poltert nichts lose herum. Es ist nicht so schlimm, dass man sich nicht mehr unterhalten kann, aber es nervt etwas. Das ist mein neunter Passat (dritter 32b, aber erster Syncro), aber das habe ich noch nie gehabt.

Wenn ich auskupple und der Motor in den Leerlauf geht, müsste das Vibrieren vorbei sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Es wäre vielleicht auch einen Versuch wert, den Motor im Leerlauf mit 2'800 rpm laufen zu lassen und zu schauen, ob auch das stehende Fahrzeug anfängt zu brummen.

Wenn Euch noch etwas einfällt, ich höre gerne zu. Jetzt habe ich aber ein paar Ideen und fange mit den Gummilagern an. Übrigens hat der Passat noch nie ein Schweissgerät gesehen und bis auf ein paar kleine Dellen im Blech hat es offenbar noch nie Feindberührung gegeben.

Gruss
Thomas
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Re: Vibrieren beim Syncro Vierzylinder

Beitrag von Johnson »

Ich werde jetzt als nächstes die beiden Getriebelager wechseln. Die sehen zwar optisch nicht richtig schlecht aus, aber vielleicht kann man ihnen ein Aushärten nicht offensichtlich ansehen. Und nach 23 Jahren unter Last und Wärme muss das Gummi einfach härter geworden sein.
Ganz ehrlich: mit den Getriebelagern würde ich persönlich nicht anfangen. Eher mit den Motorlagern aber das ist genau so ein Stochern im Nebel wie die Sache mit den Getriebelagern.

Teste mal im Stand und gib nochmal Bescheid. Komisch ist es halt, dass es im Armaturenbrett vibriert. Hat Dein Passat ABS ? Schon mal ausprobiert, ob das vordere Stützlager sauber sitzt ? Beim Bremsen alles ok und ohne Probleme ? Und noch was: welchen Motorkennbuchstaben hat Dein Passat ? Ist es ein 4er oder ein 5er ?

Viele Grüße,

Johannes
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Re: Vibrieren beim Syncro Vierzylinder

Beitrag von troublemaker »

Johnson hat geschrieben:Und noch was: welchen Motorkennbuchstaben hat Dein Passat ? Ist es ein 4er oder ein 5er ?

Viele Grüße,

Johannes
Johannes, ließ mal die Überschrift... :evil3:
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Re: Vibrieren beim Syncro Vierzylinder

Beitrag von Johnson »

Okidoki :notworthy: Dann schränkt sich der Kreis möglicher MKBs auf 2 ein ... wobei die anderen Fragen noch offen wären...

Grüße,

Johannes
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